ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Electroanatomic 3D-map – sinuatrial activation
;
Schlüsselwörter Elektroanatomisches 3D-Map – sinuatriale Aktivierung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die erfolgreiche Radiofrequenz-Katheterablation tachykarder Rhythmusstörungen setzt eine genaue Lokalisation des arrhythmogenen Substrats während der elekrophysiologischen Untersuchung voraus. Mit Hilfe der elektromagnetischen Technologie des neuen Mappingsystems CARTO™ ist die dreidimensionale farbcodierte elektroanatomische Darstellung der Aktivierungssequenz möglich. Mapping der sinutrialen Aktivierung des rechten Vorhofs bei 11 Patienten lieferte erste klinische Erfahrungen mit diesem neuen System. Die physiologische Aktivierungssequenz ließ sich bei allen Patienten komplikationslos dreidimensional darstellen und der Sinusknoten als physiologischer Aktivitätsfokus mit interindividueller Variabilität lediglich in der Sagittalebene lokalisieren. Das nichtfluoroskopische Mappingsystem erlaubt eine Visualisierung der elektrischen Aktivität und kann dadurch die Lokalisierung des arrhythmogenen Substrats während Tachykardie vor erfolgreicher Ablation erleichtern.
Notes:
Summary Prerequisite for successful radiofrequency catheter ablation of tachycardias is the exact mapping during the electrphysiologic study. The new mapping system CARTO™ allows a three-dimensional color-coded electroanatomic map of impulse propagation using electromagnetic technology. Mapping of sinuatrial activation in the right atrium of 11 patients represents the first clinical experience with this new system. The physiological activation sequence could be determined in all patients three-dimensionally, and the sinus node could be localized as a physiological activation focus with interindividual variability only in the sagital plane without complications. The nonfluoroscopic mapping system allows high resolution visualization of electrical activity and may therefore improve precision and simplify the determination of the arrhythmogenic substrate during tachycardias for successful catheter ablation.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920050175
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