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  • Key words Magnetic resonance angiography (MRA) • Contrast-enhanced MRA (CE-MRA) • MRA carotids • Contrast agent dosage • Time-of-flight MRA (TOF MRA)  (1)
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    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Magnetic resonance angiography (MRA) • Contrast-enhanced MRA (CE-MRA) • MRA carotids • Contrast agent dosage • Time-of-flight MRA (TOF MRA) ; Schlüsselwörter Magnetresonanzangiographie (MRA) • MRA-Kontrastmittel • MRA-A. carotis • Time-of-flight-MRA • Kontrastmitteldosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Einführung schneller Gradientensysteme erlaubt eine qualitativ sehr gute Darstellung der extrakraniellen Karotisstrombahn in der Magnetresonanzangiographie (MRA) und findet Anwendung in der klinischen Routine. Mit der bevorzugt angewandten Time-of-flight-(TOF-)Technik können Gefäße ohne Kontrastmittel dargestellt werden. Die Anwendung ultraschneller Gradientenechosequenzen (GES) ermöglicht bei intravenöser Bolusinjektion von Gadolinium eine First-pass-Darstellung der Karotiden vom Aortenbogen bis zur Schädelbasis in weniger als 30 s Meßzeit. In der vorliegenden Arbeit werden die Vor- und Nachteile beider Techniken diskutiert. Für eine qualitativ optimale kontrastmittelunterstützte MRA (CE-MRA) sind der richtige Zeitpunkt der Menge und Flußrate Kontrastmittel-(KM-) Injektion und die Abstimmung der Sequenzparameter auf den relativ schnellen Blutrückflusses aus den venösen Sinus in die Vv. jugulares zu berücksichtigen. Zunächst wurden an einem Modell und in einer Computersimulation der optimale Zeitpunkt der Datenakquisition bezüglich der Anwesenheit von KM in den Arterien bestimmt. Dabei zeigte sich, daß 90 % des Kontrastes in den mittleren 16 % der symetrisch akquirierten k-Raumzeilen definiert werden. Durch schrittweise Variation von Ortsauflösung, Meßzeit und KM-Injektionsparameter wurde ein Meßprotokoll an Probanden und einigen Patienten erarbeitet, welches den klinischen Einsatz der CE-MRA im Bereich der extrakraniellen Karotisstrombahn ermöglicht. Voraussetzung ist die genaue Bestimmung der Bolusankunftszeit mittels Testbolusinjektion. Die besten qualitativen Ergebnisse wurden mit einer Double-dose-Technik bei 2 ml/s Injektionsgeschwindigkeit erreicht. Die zeitlichen Reserven ultraschneller Sequenzen sollten in die Verbesserung der Auflösung investiert werden. Weitere Untersuchungen über die optimale KM-Applikation beim noch sehr frühen Stand der Technik stehen noch aus.
    Notes: Summary The introduction of fast gradient systems allows a reliable visualization of the extracranial carotid vessels by the magnetic resonance angiography (MRA) which meanwhile is implemented into clinical routine. By the mainly applied time-of-flight (TOF) technique, vessels can be imaged without contrast agent (CA). Due to the application of ultra-fast gradient-echo-sequences, the first-pass evaluation of an intravenous bolus-injection of Gadolinium in the carotids from the aortic arch up to the skull base can be performed in less than 30 s. In this study, advantages and disadvantages of both techniques are discussed. For a qualitatively optimal contrast enhanced MRA (CE-MRA) timing parameters like injection delay, flow rate and the adjustment of sequence parameters have to be considered in relation to the fast venous return from the sinus to the jugular veins. First, the optimal time point of the data acquisition have been determined at a model and with a computer simulation in reference to the presence of CA in the arteries. As a result, 90 % of the contrast contribution is defined by 16 % of the symmetrically acquired central k-space lines. A measuring protocol for clinical use was obtained by a gradual variation of spacial resolution, measuring time and CA-injection parameters and was proved in normal volunteers and patients. An exact determination of the bolus-arrival-time by means of a test-bolus injection was acquired. The best qualitative results were achieved by a double-dose injection at 2 ml/s injection rate. The temporal reserves of ultra-fast sequences should be invested in the improvement of the spatial resolution. To date, further investigations related to the problem of optimal CA-application may improve the potentials of CE-MRA procedures.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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