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    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Magnetic resonance imaging – coronary angiography – coronary artery bypass grafts – MR – coronary angiography ; Schlüsselwörter Kernspintomographie – Koronarangiographie – koronare Bypassgefäße – MR-Koronarangiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Ziel der Studie war die kernspintomographische Evaluierung koronarer Bypassgefäße mit der Haste- und Fisp-3-D-Angiographiesequenz unter besonderer Berücksichtigung der distalen Bypassanastomose. Eingeschlossen wurden 29 Patienten mit 74 Bypassgefäßen und insgesamt 91 distalen Anastomosen. Eingesetzt wurden eine 2dimensionale, T-2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Sequenz (Haste) sowie eine 3dimensionale, kontrastmittelunterstützte Angiographiesequenz (Fisp-3-D) in Atemanhaltetechnik. Sowohl mit der Haste- als auch der Fisp-3-D-Sequenz konnten 55 der 58 offenen und 15 der 16 verschlossenen Bypässe korrekt beurteilt werden, die Sensitivität und Spezifität betrug 95% und 94%. Überlegen war die Haste-Sequenz (47/63) der Fisp-3-D-Sequenz (40/63) in der Beurteilung der distalen Anastomosen. Bypasstenosen konnten lediglich in 3 von 8 Fälen diagnostiziert werden. Mit der Kernspintomographie ist mit beiden genannten Sequenzen eine nichtinvasive Evaluierung koronarer Bypassgefäße möglich, wobei die Haste-Sequenz in der Beurteilung distaler Bypassanteile überlegen ist. Eine Verbesserung der Aussagekraft der Methode ist durch den Einsatz von gefäßständigen Kontrastmitteln sowie durch die Kombination mit funktionellen Parametern wie der MR-Flußmessung zu erwarten.
    Notes: Summary The aim of the study was to evaluate the patency of coronary artery bypass grafts (CABG) with the 2D and 3D magnetic resonance (MR) imaging techniques. 29 patients with 74 bypass grafts and a total of 91 distal anastomoses were studied on a 1.5 Tesla scanner using a phased array body coil. A 2D T-2 weighted breathhold turbo spin echo sequence (Haste) and a 3D breath hold contrast enhanced MR angiography sequence (Fisp-3-D) were performed. With the Haste and Fisp-3-D sequences 55 of the 58 patent and 15 of the 16 occluded grafts were recognized; the sensitivity and specifity were 95% and 94%, respectively. With the Haste sequence 74% (47/63) and with the Fisp-3-D sequence 64% (40/63) of the distal anastomoses were seen in good image quality. Only 3 of 8 significant grafts stenoses were detected. The patency of CABGs can be evaluated non-invasively with the Haste and the Fisp-3-D angiography sequences. Better results can be expected with the development of a blood-pool contrast medium and the combination of MR flow measurements with imaging techniques.
    Type of Medium: Electronic Resource
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