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  • 1
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Schlüsselwörter Traumatischer Myokardinfarkt – intramyokardiales Hämatom – Pseudoaneurysma – Echokardiographie – Magnetresonanztomographie ; Key words Traumatic myocardial infarction – intramyocardial hematoma – pseudoaneurysm – echocardiography – magnetic resonance imaging
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Traumatic cardiac lesions occur in about 30% of all traumatized patients, in most cases they are due to traffic accidents. We report a patient who suffered from a traumatic anterior wall infarction following a ski accident. Consecutively, an extended intramyocardial hemorrhage occurred. A left ventricular pseudoaneurysm was considered first by echocardiography. Using MRI, an intramyocardial hemorrhage could be diagnosed because of a thin myocardial border surrounding the hematoma. Consecutively, the patient underwent CABG surgery as well as a resection of the intramyocardial hematoma. This diagnosis could be manifested surgically and histologically.
    Notes: Zusammenfassung Thoraxverletzungen treten bei etwa 30% aller traumatisierten Patienten auf, wobei in den meisten Fällen Verkehrsunfälle die Ursache sind. Wir berichten über den Fall eines Patienten, der nach einem Skiunfall einen traumatischen Vorderwandinfarkt erlitt. Im weiteren Verlauf kam es zu einer ausgedehnten intramyokardialen Einblutung. Differentialdiagnostisch kam zunächst ein linksventrikuläres Pseudo- bzw. Pseudopseudoaneurysma in Frage, kernspintomographisch konnte jedoch durch den Nachweis eines schmalen Myokardsaums sowohl ventral als auch dorsal der Raumforderung die Diagnose eines intramyokardialen Hämatoms gestellt werden. Bei dem Patienten wurde daraufhin eine aortokoronare Bypass-Operation sowie eine Resektion des intramyokardialen Hämatoms durchgeführt. Die Diagnose konnte intraoperativ sowie histologisch bestätigt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Magnetic resonance imaging – coronary angiography – coronary artery bypass grafts – MR – coronary angiography ; Schlüsselwörter Kernspintomographie – Koronarangiographie – koronare Bypassgefäße – MR-Koronarangiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Ziel der Studie war die kernspintomographische Evaluierung koronarer Bypassgefäße mit der Haste- und Fisp-3-D-Angiographiesequenz unter besonderer Berücksichtigung der distalen Bypassanastomose. Eingeschlossen wurden 29 Patienten mit 74 Bypassgefäßen und insgesamt 91 distalen Anastomosen. Eingesetzt wurden eine 2dimensionale, T-2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Sequenz (Haste) sowie eine 3dimensionale, kontrastmittelunterstützte Angiographiesequenz (Fisp-3-D) in Atemanhaltetechnik. Sowohl mit der Haste- als auch der Fisp-3-D-Sequenz konnten 55 der 58 offenen und 15 der 16 verschlossenen Bypässe korrekt beurteilt werden, die Sensitivität und Spezifität betrug 95% und 94%. Überlegen war die Haste-Sequenz (47/63) der Fisp-3-D-Sequenz (40/63) in der Beurteilung der distalen Anastomosen. Bypasstenosen konnten lediglich in 3 von 8 Fälen diagnostiziert werden. Mit der Kernspintomographie ist mit beiden genannten Sequenzen eine nichtinvasive Evaluierung koronarer Bypassgefäße möglich, wobei die Haste-Sequenz in der Beurteilung distaler Bypassanteile überlegen ist. Eine Verbesserung der Aussagekraft der Methode ist durch den Einsatz von gefäßständigen Kontrastmitteln sowie durch die Kombination mit funktionellen Parametern wie der MR-Flußmessung zu erwarten.
    Notes: Summary The aim of the study was to evaluate the patency of coronary artery bypass grafts (CABG) with the 2D and 3D magnetic resonance (MR) imaging techniques. 29 patients with 74 bypass grafts and a total of 91 distal anastomoses were studied on a 1.5 Tesla scanner using a phased array body coil. A 2D T-2 weighted breathhold turbo spin echo sequence (Haste) and a 3D breath hold contrast enhanced MR angiography sequence (Fisp-3-D) were performed. With the Haste and Fisp-3-D sequences 55 of the 58 patent and 15 of the 16 occluded grafts were recognized; the sensitivity and specifity were 95% and 94%, respectively. With the Haste sequence 74% (47/63) and with the Fisp-3-D sequence 64% (40/63) of the distal anastomoses were seen in good image quality. Only 3 of 8 significant grafts stenoses were detected. The patency of CABGs can be evaluated non-invasively with the Haste and the Fisp-3-D angiography sequences. Better results can be expected with the development of a blood-pool contrast medium and the combination of MR flow measurements with imaging techniques.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 103 (2000), S. 248-250 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Achillessehne ; Ossifikation ; Okkulte Fraktur ; Key words Achilles tendon ; Ossification ; Occult fracture
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Ossification of the Achilles tendon is the result of a traumatic, hypoxic injury of the tendon. The usually asymptomatic ossification has a clinical importance only in case of a new trauma. We report about a patient with an isolated fracture of the ossification without an accompanying rupture of the Achilles tendon. Because of the radiologically “occult” fracture the diagnosis could only be verified by MRI. With a conservative treatment without resection of the ossification we could reach painless recovery.
    Notes: Zusammenfassung Ossifikationen der Achillessehne sind u.a. Folge einer traumatischen, hypoxischen Sehnengewebeschädigung. Eine klinische Bedeutung erlangen die, primär asymptomatischen, Achillessehnenverknöcherungen erst im Rahmen einer erneuten Traumatisierung. In dem hier beschriebenen Fall ist es dabei zu einer isolierten Fraktur der Ossifikation ohne begleitende Sehnenruptur gekommen. Aufgrund der radiologisch “okkulten” Fraktur konnte die Diagnose nur kernspintomographisch gesichert werden. Durch eine konservative Behandlung ohne Resektion der Verknöcherung wurde eine beschwerdefreie Ausheilung erzielt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 103 (2000), S. 1079-1085 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Knie ; MRT ; Arthroskopie ; Meniskus ; Key words Knee ; MRI ; Arthroscopy ; Meniscus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In order to assure diagnostic accuracy, 172 knee joints were examined prospectively by MRI. After MRI, all knee joints were examined by arthroscopy. Tears of the medial meniscus were found in 102 patients, the lateral meniscus showed a tear in 29 cases. Assuming that arthroscopy represents the golden standard of diagnostic measure concerning the knee joint, it can be stated that false-positive MRI findings on the medial and lateral meniscus were diagnosed in three cases and false-negative MRI findings were diagnosed for two knee joints regarding the medial meniscus and four times regarding the lateral meniscus. For the medial meniscus a sensitivity of 98%, a specificity of 96%, an accuracy of 94%, and the positive and negative value of prediction were calculated at 97% each. Regarding the lateral meniscus, a sensitivity of 85%, a specificity of 98%, an accuracy of 92%, a positive predictive value of 88%, and a negative predictive value of 85% were found. Under the prerequisite that the MRI is carried out correctly and assessed by an experienced radiologist, the accuracy of the MRI for meniscus diagnosis is almost equivalent to the one by arthroscopy. Under these conditions, MRI can be recommended when no safe and sufficient clinical diagnosis can be made. The rate of unnecessary arthroscopies with a pure diagnostic purpose can be lowered significantly by means of MRI.
    Notes: Zusammenfassung Zur Überprüfung der diagnostischen Treffsicherheit wurden prospektiv 172 Kniegelenke mittels Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht. Nach der MRT erfolgte bei allen Kniegelenken die arthroskopische Überprüfung der bildgebenden Diagnose. Rissbildungen des Innenmeniskus fanden sich bei 102 Patienten, am Außenmeniskus wurde 29-mal ein Riss befundet. Unter der Annahme, dass die Arthroskopie der “golden standard” diagnostischer Maßnahmen am Kniegelenk darstellt, ergab sich, dass falsch-positive MRT-Befunde am Innen- und Außenmeniskus in jeweils 3 Fällen und falsch-negative MRT-Befunde am Innenmenikus bei 2 Kniegelenken und am Außenmeniskus 4-mal erhoben wurden. Für den Innenmeniskus wurde eine Sensitivität von 98%, eine Spezifität von 96%, eine Genauigkeit von 94% und der positive bzw. negative Vorhersagewert mit jeweils 97% errechnet. Bezüglich des Außenmeniskus ließ sich eine Sensitivität von 85%, eine Spezifität von 98%, eine Genauigkeit von 92%, ein positiver Vorhersagewert von 88% und ein negativer Vorhersagewert von 85% ermitteln. Unter der Voraussetzung, dass die MRT korrekt durchgeführt und von einem erfahrenen Radiologen befundet wird, ergibt sich eine annähernd gleichwertige Treffsicherheit der MRT für die Meniskusdiagnostik wie mit der Arthroskopie. Die MRT kann daher unter diesen Voraussetzungen zur Anwendung empfohlen werden, wenn klinisch keine ausreichend sichere Diagnose zu stellen ist. Die Rate unnötiger rein diagnostischer Arthroskopien kann durch die MRT entscheidend gesenkt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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