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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 434-437 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin substrate ; hepatic synthesis ; estrogens ; renin ; Renin-Substrat ; hepatische Synthese ; Oestrogene ; Renin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 18 Schwangeren wurden unter der Geburt Vergleichsbestimmungen der Angiotensinogen-Konzentration und der Renin-Aktivität (modifiz. Methode nach Kaneko) im mütterlichen peripher-venösen und Nabelschnurblut durchgeführt. Im fetalen Serum ist die Angiotensinogen-Konzentration auf durchschnittlich 1440 ± 543 ng/ml gegenüber 3622 ± 1312 ng/ml im mütterlichen Serum (p〈0,001) herabgesetzt. Dagegen liegt der fetale Angiotensinogengehalt, bezogen auf die Erwachsenen-Werte Nichtgravider (1115 ± 178 ng/ml) um 39% (p〈0,05) erhöht. Die Renin-Aktivität ist im mütterlichen Serum mit 15,7 ± 8,7 ng/ml/4 Std signifikant (p〈0,05) gegenüber dem fetalen Blut (31,4 ± 28,2 ng/ml/4 Std) herabgesetzt. Es wird geschlossen, daß die fetale Leber in hohem Maße Angiotensinogen synthetisieren kann. Der mögliche stimulierende Einfluß mütterlicher oder placentarer Oestrogene auf die hepatische Biosynthese wird erörtert. Unter Berücksichtigung des Konzentrationsgradienten ist mit einem placentaren Übertritt von Angiotensinogen zur fetalen Seite nur in geringem Maße zu rechnen.
    Notes: Summary The concentration of renin-substrate (angiotensinogen) and the renin-activity were determined in the venous blood and the cord blood of 18 women immediately after delivery. Angiotensinogen concentration was found to be decreased in the fetal serum to 1440 ± 543 ng/ml as compared to 3622 ± 1312 ng/ml in maternal serum (p〈0.001). In comparison to healthy nonpregnant women, however, the fetal angiotensinogen concentration was elevated by 39% (p〈0.05). The renin activity of the maternal serum (15.7 ± 8.7 ng/ml/4 h) is significantly lower (p〈0.05) as compared to renin activity in fetal blood (31.4 ± 28.2 ng/ml/4 h). It is concluded that the fetal liver is able to synthesize angiotensinogen at a high rate. A possible stimulating influence of maternal or placental estrogens on the hepatic biosynthesis is discussed. If there is a placental passage of angiotensinogen from mother to fetus, it must be very small.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 302-310 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin ; hepatic extraction ; hypertension ; liver cirrhosis ; liver hemodynamics ; Renin ; Hepatische Extraktion ; Hochdruck ; Lebercirrhose ; Leberhämodynamik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 14 kompensierten und 8 dekompensierten Lebercirrhosen wurden Vergleichsbestimmungen der Renin-Aktivität (RA) im arteriellen und Lebervenenblut (Methode Kaneko et al.) durchgeführt. Die errechnete hepatische Renin-Extraktion (HE %) ist im Gegensatz zu Befunden anderer bei Cirrhosekranken nicht aufgehoben. Die Einzelwerte sind weit gestreut, die HE beträgt bei kompensierten Cirrhosen durchschnittlich 17,8±17,3%, bei dekompensierten Cirrhosen 30,5±5,8%. Ein signifikanter Unterschied der HE zu einer Vergleichsgruppe Hochdruckkranker (Mittelwert 28,5±20,4%,n=20) besteht nicht (p〉0,05 bzw.〉0,4). Aus den bei der Mehrzahl der Cirrhosekranken durchgeführten Bestimmungen leberhämodynamischer Größen geht hervor, daß die Renin-Extraktion der Tendenz nach mit dem Lebervenenverschlußdruck ansteigt (r=−0,393,p〉0,05). Zum hepatischen Plasmafluß, bestimmt mit der Indocyaningrün-Methode, ergibt sich eine umgekehrte, statistisch allerdings nicht gesicherte Beziehung (r=−0,427,p〉0,05). Es wird geschlossen, daß die hepatische Extraktion von Renin bei Lebercirrhosen vermutlich durch die intrahepatische Passagezeit beeinflußt wird. Unter Berücksichtigung der für die Vergleichsgruppe errechneten hepatischen Renin-Clearance (HRC) von 292±178 ml/min ist die HRC bei kompensierten Cirrhosen auf 68%, bei dekompensierten Cirrhosen auf 42,5% herabgesetzt. Im Rahmen der komplexen Regulationsstörung des Renin-Angiotensin-Systems bei fortgeschrittenen Lebercirrhosen dürften danach nicht allein Änderungen der renalen Sekretion, sondern außerdem eine Einschränkung der hepatischen Renin-Clearance für die Aufrechterhaltung einer erhöhten Plasma-Enzym-Aktivität von Bedeutung sein.
    Notes: Summary Renin activity in the arterial and hepatovenous blood derived by hepatic vein catherization, was determined in 14 patients with compensated and 8 patients with decompensated liver cirrhosis. In contrast with findings in the literature, the calculated hepatic renin extraction (HE %) ist not diminished. However, individual values show a wide variation. In compensated cirrhosis the mean HE value is 17.8±17.3% as compared to 30.5±5.8% in the decompensated group. A significant difference between a hypertensive control group (n=20) and the liver groups could not be observed (p〉0.05 andp〉0.4). Liver hemodynamic studies revealed an insignificant correlation (r=0.393,p〉0.05) between wedged hepatic vein pressure and hepatic renin extraction, as well as an insignificant inverse correlation between hepatic plasma flow (indocyanine green method) and hepatic renin extraction (r=−0.427,p〉0.05). The hypothesis is proposed that the HE in liver cirrhosis is influenced by the prolonged intrahepatic passage time. In compensated cirrhosis the hepatic renin clearance (HRC) is diminished to 68% and in decompensated cirrhosis to 42.5% as compared to the calculated HRC in the hypertensive controls with a mean value of 292±178 ml/min. Therefore, the elevated plasma renin activity in progressive liver cirrhosis cannot be explained only by an increase in renal secretion but also by a decrease in hepatic renin elimination.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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