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  • 1
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    Springer
    Journal of molecular medicine 42 (1964), S. 505-505 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 434-437 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin substrate ; hepatic synthesis ; estrogens ; renin ; Renin-Substrat ; hepatische Synthese ; Oestrogene ; Renin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 18 Schwangeren wurden unter der Geburt Vergleichsbestimmungen der Angiotensinogen-Konzentration und der Renin-Aktivität (modifiz. Methode nach Kaneko) im mütterlichen peripher-venösen und Nabelschnurblut durchgeführt. Im fetalen Serum ist die Angiotensinogen-Konzentration auf durchschnittlich 1440 ± 543 ng/ml gegenüber 3622 ± 1312 ng/ml im mütterlichen Serum (p〈0,001) herabgesetzt. Dagegen liegt der fetale Angiotensinogengehalt, bezogen auf die Erwachsenen-Werte Nichtgravider (1115 ± 178 ng/ml) um 39% (p〈0,05) erhöht. Die Renin-Aktivität ist im mütterlichen Serum mit 15,7 ± 8,7 ng/ml/4 Std signifikant (p〈0,05) gegenüber dem fetalen Blut (31,4 ± 28,2 ng/ml/4 Std) herabgesetzt. Es wird geschlossen, daß die fetale Leber in hohem Maße Angiotensinogen synthetisieren kann. Der mögliche stimulierende Einfluß mütterlicher oder placentarer Oestrogene auf die hepatische Biosynthese wird erörtert. Unter Berücksichtigung des Konzentrationsgradienten ist mit einem placentaren Übertritt von Angiotensinogen zur fetalen Seite nur in geringem Maße zu rechnen.
    Notes: Summary The concentration of renin-substrate (angiotensinogen) and the renin-activity were determined in the venous blood and the cord blood of 18 women immediately after delivery. Angiotensinogen concentration was found to be decreased in the fetal serum to 1440 ± 543 ng/ml as compared to 3622 ± 1312 ng/ml in maternal serum (p〈0.001). In comparison to healthy nonpregnant women, however, the fetal angiotensinogen concentration was elevated by 39% (p〈0.05). The renin activity of the maternal serum (15.7 ± 8.7 ng/ml/4 h) is significantly lower (p〈0.05) as compared to renin activity in fetal blood (31.4 ± 28.2 ng/ml/4 h). It is concluded that the fetal liver is able to synthesize angiotensinogen at a high rate. A possible stimulating influence of maternal or placental estrogens on the hepatic biosynthesis is discussed. If there is a placental passage of angiotensinogen from mother to fetus, it must be very small.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 53-55 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Angiotensinogen ; liver function ; Angiotensinogen ; Leberfunktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Angiotensinogen-Konzentration im Serum ist in der akuten und Abheil-Phase der Hepatitis (n=16) auf durchschnittlich 72–81% der Norm herabgesetzt. Bei 19 kompensierten und 10 dekompensierten Lebercirrhosen findet sich eine Substratverminderung auf 50%. Korrelationsstatistisch ist ein Zusammenhang zum Serum-Bilirubin, Albumin und Gesamtprotein sowie zur Transaminase-Aktivität weder für die Hepatitis- noch für die Cirrhose-Gruppe nachweisbar. Ebenso ergibt sich bei Lebercirrhosen keine statistisch gesicherte reziproke Abhängigkeit zwischen Serum-Renin-Aktivität und Angiotensinogen-Spiegel. Auch bei hochgradiger Funktionseinschränkung ist die Leber noch zur Substratsynthese befähigt. Ein totaler Schwund ist selten.
    Notes: Summary Serum Renin substrate (angiotensinogen) concentration was determined in 32 healthy controls, 16 patients with acute viral hepatitis, and 29 patients with liver cirrhosis (10 patients were decompensated). In the acute and convalescent stage of hepatitis, angiotensinogen is diminished to 72–81% of the normal mean value. In the cirrhotic group, angiotensinogen shows a significant decrease down to 50%. No significant correlation between angiotensinogen concentration and biochemical parameters such as bilirubin, serum glutamic oxalacetic transaminase, serum glutamic pyruvic transaminase, serum total protein, and albumin could neither be detected in the cirrhotic nor in the hepatitis group. In liver cirrhosis no significant inverse relationship between renin activity and renin substrate lovel was observed. Even a severely damaged liver rarely losses its capacity for angiotensinogen synthesis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bromsulphthalein ; plasma elimination ; biliary dye transport ; liver diseases ; Bromsulphthalein ; Plasmaelimination ; biliärer Farbstofftransport ; Lebererkrankungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 24 Leberkranken (11 Cirrhosen, 12 Fettlebern, 1 Metastasenleber) und 12 Kontrollpersonen wurden Eliminationskurven nach i. v. Injektion von 5 mg Bromsulphthalein (BSP)/kg mit der nachfolgend bestimmten, relativen Speicherkapazität (S) und dem Transportmaximum (Tm) (Infusionsverfahren) verglichen. Folgende Befunde wurden erhoben: 1. Die Eliminationskonstantek 1 ist für beide Gruppen Leberkranker signifikant (Cirrhosen,p〈0,001; Fettlebern,p〈0,005) gegenüber den Kontrollen herabgesetzt. Ein Teil beider Gruppen fällt jedoch in den 2σ-Streubereich der Vergleichspersonen. 2. Die Eliminationskonstantek 2 ist nur für die Cirrhosegruppe signifikant (p〈0,001) vermindert. 3. Korrelationsstatistisch ergibt sich für alle untersuchten Patienten (n=36) eine enge Beziehung zwischenk 2 undTm (r=0,856;p〈0,001), nicht dagegen zwischenk 1 undS (r=0,372;p〉0,10). 4. Die BSP-Retention nach 45 min als Einzelmeßpunkt der Eliminationskurve steht nicht mitk 1 (r=−0,226;p〉0,20), jedoch signifikant mitk 2 (r=−0,646,p〈0,01) undTm (r=−0,720;p〈0,001) in Beziehung. Im Hinblick zur aufwendigeren Messung des BSP-Transportmaximums stellt sowohl die Bestimmung der Eliminationskonstantek 2, als auch die einfache Farbstoffretention nach 45 min (bei Werten über 1,0 mg-%) einen quantitativen Indikator für die hepato-biliäre Chromosekretion dar.
    Notes: Summary 24 patients with hepatic dysfunction (11 cirrhotics, 12 fatty livers, 1 patient with liver metastases) and 12 normal controls were studied. Disappearance curves after intravenous injection of 5 mg bromsulphthalein (BSP)/kg body weight were compared with determinations of relative storage capacity (S) and transport maximum (Tm) (by infusion technique). Infusion was started 60 minutes after the single injection of the dye. Results were as follows: 1. The disappearance constantk 1 is significantly reduced for both groups of patients with liver diseases (cirrhotics,p〈0.001; fatty livers,p〈0.005) compared to normal subjects. A considerable part of the cirrhoses and fatty livers was found to be within the lower range of standard variation (2 S. D.) of normals. 2. The disappearance constantk 2 was significantly diminished only in the cirrhotic patients (p〈0.001). 3. Statistically all the subjects studied (n=36) showed a significant correlation betweenk 2 and BSP-Tm (r=0.856;p〈0.001) in contrast tok 1 and S (r=0.372;p〉0.10). 4. The 45-minutes dye retention, used as isolated value of the disappearance curve, does not correspond tok 1 (r=−0.226;p〉0.20), however is significantly related tok 2 (r=−0.646;p〈0.01) and Tm (r=−0.720;p〈0.001). Determination of the disappearance constantk 2 and the dye retention after 45 minutes (〉1.0 mg per cent) is suggested to be a quantitative parameter of hepato-biliary BSP-excretion compared to the more complex measurement of Tm.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 389-397 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin ; Angiotensinogen ; Angiotensin II ; Aldosteron ; Lebercirrhose ; Renin ; Angiotensinogen ; Angiotensin II ; Aldosterone ; Cirrhosis of the liver
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma renin activity (PRA), plasma renin concentration (PRC), angiotensinogen, angiotensin II (AT II) and plasma aldosterone were determined by radioimmunoassay in 77 patients with cirrhosis of the liver [group I: with ascites, untreated (n=23); group II: patients with ascites during treatment (n=32); group III: after removal of fluids, but under further spironolactone therapy (n=10); group IV: untreated subjects without ascites (n=12)]. With the exception of decreased angiotensinogen values in all groups ranging between 39% (group IV) and 73% (group III) no significant changes of the other parameters of the RAAS were found in untreated patients. A highly significant increase of PRA, PRC, AT II and plasma aldosterone was observed in treated cirrhotics with (group II) or without (group III) ascites. In the total series of patients AT II was closely related to PRA, PRC and aldosterone emphasizing again the predominant role of AT II to stimulate aldosterone secretion. Plasma sodium was inversely correlated to PRA, PRC, AT II and aldosterone, but no relationship was detected between these parameters of the RAAS and plasma potassium. Our results indicate that hyperaldosteronism in cirrhosis appears unlikely to be the major determinant of avid renal sodium retention and ascites formation. An increased activity of the RAAS is most often initiated by therapeutic factors and/or markedly altered electrolyte metabolism. Therefore, basal conditions of the patients to be studied must be well defined to exclude any artificially induced stimulation of the RAAS.
    Notes: Zusammenfassung Im Plasma von 77 Patienten mit Lebercirrhose [Gruppe I: unbehandelte Kranke mit Aszites (n=23); Gruppe II: dekompensierte Patienten während saluretischer Behandlung (n=32); Gruppe III: nach Aszitesausschwemmung, aber unter weiterer Spironolacton-Therapie (n=10); Gruppe IV: kompensierte, unbehandelte Cirrhosen (n=12)] wurden radioimmunologisch Reninaktivität (PRA) und Reninkonzentration (PRC), Angiotensinogen, Angiotensin II (AT II) und Aldosteron bestimmt. Abgesehen von einer Angiotensinogen-Verminderung zwischen 39% (Gruppe IV) und 73% (Gruppe III) in allen Gruppen waren bei unbehandelten Patienten in der Regel keine Veränderungen der übrigen Parameter des RAAS nachweisbar. Bei behandelten Kranken mit (Gruppe II) oder ohne (Gruppe III) Aszites fand sich eine hochsignifikante Zunahme der PRA, PRC, AT II- und Aldosteron-Plasmaspiegel. In der gesamten Cirrhosegruppe ergab sich eine enge, direkt proportionale Beziehung zwischen AT II und PRA, PRC sowie Aldosteron, was auf eine vorrangige Bedeutung von AT II für die Stimulierung der Aldosteronsekretion hindeutet. Die Plasma-Natriumkonzentration war invers zur PRA, PRC und zum AT II wie zum Aldosteron korreliert, jedoch konnte keine Beziehung zum Plasmakalium festgestellt werden. Aus den erhobenen Befunden geht hervor, daß ein Hyperaldosteronismus bei Cirrhosekranken kaum als Ursache für die übersteigerte renale Natriumretention und die Aszitesbildung in Frage kommt. Überwiegend wird die Stimulierung des RAAS erst durch therapeutische Eingriffe und/oder durch ausgeprägte Störungen des Elektrolyt-Stoffwechsels hervorgerufen. Daher sind genau definierte Ausgangsbedingungen für die Untersuchung von Cirrhosepatienten unerläßlich, um therapiebedingte Aktivitätssteigerungen des RAAS ausschließen zu können.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 651-656 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Saralasin ; Diagnostics ; Therapy ; Reno-vascular hypertension ; Phenochromocytoma ; Saralasin ; Diagnostik ; Therapie ; Reno-vaskuläre Hypertonie ; Phäochromocytom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Angiotensin II (AT II)-Antagonist Saralasin wurde an 61 Hypertonikern unterschiedlicher Ätiologie auf Sensibilität und Treffsicherheit in der Diagnostik AT II-abhängiger Hypertonieformen getestet. Blutdrucksenkung unter AT II-Blokkade war bei 14 der untersuchten Patienten Hinweis auf eine AT II-abhängige Hypertonie, die bei 8 Kranken mit reno-vaskulärer Hypertonie — 5 sind bereits erfolgreich operiert — durch erhöhte Plasma-Renin-Aktivität (PRA), AT II, PRA-Gradienten im Nierenvenenblut und Nierenangiographie gesichert werden konnte. Ferner erbrachten Depressor-Reaktionen unter Saralasin bei 3 Patienten mit reno-vaskulärer Hypertonie, jedoch normaler PRA und AT II, bei 2 essentiellen Hypertonikern mit hoher PRA und einer Patientin mit Phäochromocytom wertvolle diagnostische Zusatzinformationen. Der Test sollte in der Hypertoniediagnostik zum Ausschluß reno-vaskulärer Hypertonien bei Patienten im operationsfähigen Alter und Zustand mit Hochdruck unklarer Genese (diastolischer Blutdruck über 110 mm Hg) als Suchtest AT II-abhängiger Hypertonieformen eingeführt werden.
    Notes: Summary The reliability of the angiotensin II (AT II)-antagonist Saralasin in the diagnosis of AT II-dependent forms of hypertension was investigated in 61 cases of hypertension of different etiology. In 14 patients, lowering of blood pressure by Saralasin suggested an AT II-dependent hypertension which could be ascertained in 8 patients (5 had undergone successful surgery) by increased levels of plasma-reninactivity (PRA), AT II, PRA-ratio in renal vein blood and by angiography. Besides, depressor reactions by Saralasin yielded additional information in three patients with renovascular hypertension but normal levels of PRA and AT II, in two patients with high renin essential hypertension and one patient with pheochromocytoma. This test seems to be valuable in the diagnosis of renin-dependent hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 454-459 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A method for horizontal paper chromatographic separation and quantitative estimation of reduced glutathione (GSH) in blood and tissues is described. GSH is primarily stabilized by N-ethylmaleimide in the haemolysate or tissue homogenate to prevent oxidation during all further procedures. By the ninhydrin-cadmium dip-reagent GSH-concentrations to 0,2 µg can be exactly estimated.
    Notes: Zusammenfassung Beschreibung eines Trennverfahrens mittels horizontaler Papierchromatographie für reduziertes Glutathion in Blut und Geweben und dessen quantitative Bestimmung. 1. Nach vorheriger Stabilisierung des GSH durch N-Äthylmaleinimid im Bluthämolysat oder Gewebshomogenat wird eine oxydative Veränderung zu GSSG während aller weiteren Aufarbeitungsvorgänge verhindert. 2. Die Empfindlichkeit der Ninhydrin-Cadmium-Reaktion gestattet es, GSH-Mengen bis 0,2 µg quantitativ-colorimetrisch zu erfassen. Der chromatographische GSH-Nachweis ist, auch auf Grund seiner Spezifität, allen bisherigen Bestimmungsverfahren überlegen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1318-1322 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Liver function ; dye transport ; protein metabolism ; renal failure ; Leberfunktion ; Farbstofftransport ; Proteinstoffwechsel ; Niereninsuffizienz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 14 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und 22 Kontrollpersonen wurden die relative Speicherkapazität (S) und das Transportmaximum (Tm) der Leber für Bromsulphthalein (BSP) bestimmt. Die S-Werte sind bei der Urämiegruppe mit 29,06 mg/mg-% hochsignikant (p〈0,001) gegenüber 67,47 mg/mg-% bei der Vergleichsgruppe herabgesetzt. Das Tm für BSP liegt demgegenüber mit 7,86 mg/min nur geringfügig unterhalb des Durchschnittswerts von 9,07 mg/min bei der Kontrollgruppe. Daraus kann geschlossen werden, daß weniger die Sekretion als die Farbstoffaufnahme bzw. -bindung von BSP durch die urämische Stoffwechselsituation verändert ist. Für die Verminderung der relativen Speicherkapazität dürften ursächlich bevorzugt Veränderungen des intracellulären Proteinstoffwechsels der Leberzelle maßgeblich sein. Vom Standpunkt der Klinik reno-hepataler Wechselwirkungen ist bemerkenswert, daß Störungen gewisser Leberpartialfunktionen bei der chronischen Niereninsuffizienz bestehen, ohne daß weitere klinische bzw. blutchemische Zeichen einer Leberbeteiligung vorhanden sind.
    Notes: Summary Relative storage capacity (S) and hepatic transport maximum (Tm) of bromosulphthalein were determined in 14 patients with chronic renal failure and 22 controls. In uremia storage capacity is significantly reduced to 29.46 mg/mg-% as compared to 67.47 mg/mg-% in normals (p〈0.001) while Tm of BSP is only slightly diminished to 7.86 mg/min in comparison to 9.07 mg/min in the control group. These results indicate that the uremic metabolism will alter the BSP uptake and binding more than secretion possibly due to uremia induced alterations in the hepatic protein metabolism. It is concluded that in chronic uremia hepatic dye transport can be disturbed although clinical and other biochemical changes of the liver function are still within normal range.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 933-935 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Galactose elimination ; liver ; uremia ; dialysis ; Galaktose-Elimination ; Leber ; Urämie ; Dialyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Galaktose-Eliminationskapazität (GEK) der Leber, bestimmt nach i.v. Zufuhr von 0,5 g/kg D (+)-Galaktose und Messung der Blutverschwinderate mittels enzymatischer Analyse, ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (n=14) gegenüber lebergesunden Kontroll-personen (n=20) herabgesetzt (5,17 ± 0.83 gegenüber 6,94±0,88 mg/min/kg, (p〈0,0005). Bei vorangehender chron.-intermittierender Hämodialyse-Behandlung liegt die GEK mit 6,60 ± 0,90 mg/min/kg im Normbereich. Die Verbesserung der GEK nach einmaliger Dialyse ist dagegen nicht signifikant (7,00 ± 0,36 gegenüber 6,42 ± 0,52 mg/min/kg,p〉0,05). Eine Beziehung zwischen Serum-Harnstoff-N-Konzentration und GEK (r=−0,181,p〉0,15) sowie zwischen Serum-Kreatinin und GEK (r=0,147,p〉0,20) war nicht feststellbar. Die Befunde sprechen bei dem Fehlen struktureller Leberveränderungen bei Urämiepatienten bevorzugt für eine Hemmung der Galaktose-Aufnahme bzw. des enzymatischen Abbaus.
    Notes: Summary In patients with chronic renal failure (n=14) the hepatic galactose elimination capacity (GEC) was estimated after intravenous infusion of 0.5 g/kg D(+)-galactose and by enzymatic determination (galactose dehydrogenase) of the blood disappearance rate. Compared with 20 healthy controls the GEC is significantly reduced (5.17 ± 0.83 to 6.94 ± 0.88 mg/min/kg,p〈0.0005) in patients with renal insufficiency. Normal values for the GEC (6.60 ± 0.90 mg/min/kg) were found in patients on chronic intermittent hemodialysis. However, improvement of the GEC after a single dialysis was not significant (7.00 ± 0.36 compared to 6.42 ± 0.52 mg/min/kg,p〉0.05). No significant correlation could be demonstrated between blood urea-nitrogen concentration and GEC (r=−0.181,p〉0.15) nor between serum creatinine levels and GEC (r=0.147,p〉0.20). Concerning the absence of morphological liver changes in uremia the results suggest a reversible blockade of the galactose uptake and enzymatic degradation.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
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    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 1159-1163 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Diabetes insipidus ; electron microscopy ; juxtaglomerular apparatus ; renin ; Diabetes insipidus ; Elektronenmikroskopie ; Juxtaglomerulärer Apparat ; Renin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einem 7jährigen, an familiärem Diabetes insipidus renalis leidenden Knaben fand sich, wie vom Diabetes insipidus zentralis bekannt, eine ausgeprägte Erhöhung der Reninaktivität im Serum. Die licht- und elektronenmikroskopische Untersuchung des Nierengewebes demonstriert eine Hypertrophie des juxtaglomerulären Apparates mit Erhöhung des juxtaglomerulären Granulationsindex nach Hartroft und allen cytologischen Kriterien gesteigerter sekretorischer Aktivität der Renin-produzierenden Zellen. Die Befunde lassen darauf schließen, daß die vermehrte Plasma (Serum)-Renin-Aktivität beim Diabetes insipidus dem juxtaglomerulären Apparat entstammt.
    Notes: Summary In a seven year old boy with familial nephrogenic diabetes insipidus serum renin activity was found to be considerably increased like as is the case in diabetes insipidus of pituitary origin. Light and electron microscopic investigation of kidney tissue revealed hypertrophy of the juxtaglomerular apparatus with an increase in the juxtaglomerular granulation index (Hartroft), and all cytological signs of enhanced secretory activity of the renin producing cells. It is concluded that the increased plasma (serum) renin activity in diabetes insipidus originates in the juxtaglomerular apparatus.
    Type of Medium: Electronic Resource
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