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  • Lymphoma malignum  (1)
Materialart
Erscheinungszeitraum
  • 1
    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 118-122 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Malignant lymphoma ; Hodgkin's disease ; bone marrow ; bone marrow biopsy ; Lymphoma malignum ; Morbus Hodgkin ; Knochenmark ; Knochenmarkbiopsie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Beim Morbus Hodgkin läßt sich mit der histologischen Knochenmarkuntersuchung deutlich häufiger ein Markbefall nachweisen als mit der Punktionscytologie. Dabei zeigen Patienten im Krankheitsstadium I und II äußerst selten einen Knochenmarkbefall. Im Stadium III findet sich bei 10–50% der Kranken ein Markbefall und somit eine extranodale Generalisation, die eine Umgruppierung in Stadium IV bedingt, in welchem eine kurative Strahlentherapie nicht mehr möglich ist. Die lymphocytenarmen Formen (retikuläre Form, diffuse Fibrose) zeigen wesentlich häufiger eine Knochenmarkmetastasierung als die anderen Formen. Bei den anderen malignen Lymphomen ist die Überlegenheit der histologischen Markuntersuchung über die Punktionscytologie nicht so ausgeprägt wie beim Morbus Hodgkin, aber auch vorhanden. Ein Markbefall findet sich auch hier vorwiegend im Krankheitsstadium III und IV, wobei die lymphocytären Formen häufiger betroffen sind. Eine Knochenmarkbiopsie sollte bei allen Patienten mit malignen Lymphomen im Krankheitsstadium III vor einer exploratorischen Laparatomie durchgeführt werden sowie bei Patienten im Stadium I und II, wenn Allgemeinsymptome vorhanden sind.
    Notizen: Summary Bone marrow biopsy can detect involvement of bone marrow in Hodgkin's disease more often than aspiration does. In stage I and II patients, bone marrow is very rarely involved, while bone marrow involvement is found in 10–50 % of stage III patients. These patients have to be reclassified in stage IV where total nodular irradiation is no longer possible. Lymphocytic depletion types are more often present. In non-Hodgkin's lymphomas, biopsy provides more information about bone marrow involvement than aspiration would do. The difference is not as marked as in Hodgkin's disease. Bone marrow involvement is observed mostly in stages III and IV and in the lymphocytic types. A bone marrow biopsy should be performed in all patients with stage III malignant lymphomas before laparatomy staging procedures, and in stage I and II patients if systemic symptoms are present.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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