ISSN:
1433-0423
Keywords:
Key words Blood-retinal barrier
;
Corticosteroid
;
Central serous chorioretinopathy
;
Maculopathy
;
Retinal pigment epithelium
;
Schlüsselwörter Blut-Retina-Schranke
;
Kortikosteroide
;
Makulopathie
;
Retinales Pigmentepithel
;
Zentrale seröse Chorioretinopathie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zweck: Veränderungen des retinalen Pigmentepithels im Sinn einer zentralen serösen Chorioretinopathie bei systemischer Therapie mit Kortikosteroiden sollen beschrieben werden. Methode: Wir berichten über 5 Patienten, die während einer systemischen Kortikosteroidtherapie eine Makulopathie entwickelten. Eine komplette ophthalmologische Untersuchung einschließlich Perimetrie, Fundusfotografie und Fluoreszenzangiographie wurde durchgeführt. Ergebnisse: Drei Patienten entwickelten fokale und 2 Patienten diffuse Veränderungen des retinalen Pigmentepithels vergleichbar der akuten bzw. chronischen zentralen serösen Chorioretinopathie. Bei 4 der 5 Patienten war der Visusverlust vollständig reversibel. Schlußfolgerung: Diese Patientenbeispiele stellen einen weiteren Hinweis darauf dar, daß die systemische Therapie mit Kortikosteroiden die äußere Blut-Retina-Schranke zerstören kann. Dies kann sich unter dem klinischen Bild der zentralen serösen Chorioretinopathie manifestieren. Eine Reduktion oder Absetzen der Kortikosteroide führt meist wieder zum Visusanstieg. Wir empfehlen Patienten, welche mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden, auf entsprechende Symptome aufmerksam zu machen, um eine rechtzeitige ophthalmologische Diagnosestellung zu ermöglichen.
Notes:
Purpose: To describe retinal pigment epithelial changes associated with systemic corticosteroid treatment. Methods: We report on five patients who developed maculopathy during treatment with systemic corticosteroids. A thorough ophthalmologic examination including perimetry, fundus photography, and fluorescein angiography was performed. Results: Three patients displayed focal and two patients showed diffuse retinal pigment epithelial changes comparable to the acute and chronic form of central serous chorioretinopathy, respectively. Four of five patients had a complete visual recovery after decrease or cessation of treatment with corticosteroids. Conclusion: These five patients provide further evidence that systemic treatment with corticosteroids may damage the posterior blood-retinal barrier, leading to central serous chorioretinopathy. Visual acuity may increase after reduction of the dosage or cessation of treatment with corticosteroids. Patients on systemic corticosteroid treatment should be informed about possible symptoms of central serous chorioretinopathy in order to prevent irreversible visual loss.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003470050131
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