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  • Key words: Psoriasis – Scarring alopecia – Hair loss – Scalp – Pathogenesis  (1)
  • Minocyclin  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1173
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Papillomatosis confluens et reticularis ; Minocyclin ; Tetracycline ; Elektronenmikroskopie ; Key words Confluent and reticulated papillomatosis ; Minocycline ; Tetracycline ; Electron microscopy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Confluent and reticulated papillomatosis (CRP) is a rare dermatosis of unknown aetiology. Recent electron microscopic studies suggest that CRP is a disorder of keratinisation. In our case we could not confirm the previously reported ultrastructural findings. CRP is generally resistant to therapy. We treated a 19-year-old patient with typical CRP with oral minocycline. Within a few weeks the eruption resolved completely. A mild relapse 7 months later responded promptly to a repeated course of minocycline. Twelve months after discontinuatin of therapy there is no evidence of recurrence. In CRP minocycline should be preferred to systemic retinoid therapy because of its minor side effects.
    Notizen: Zusammenfassung Die Papillomatosis confluens et reticularis (PCR) ist eine seltene Erkrankung unklarer Ätiopathogenese. Neuere elektronenmikroskopische Untersuchungen stützen die Vermutung, daß eine Keratinisierungsstörung vorliegt. Anhand unseres Falles konnten wir diese Befunde allerdings nicht bestätigen. Die PCR ist ausgesprochen therapieresistent. Wir behandelten einen 19jährigen Patienten mit klinisch und histologisch typischer PCR systemisch mit Minocyclin. Innerhalb weniger Wochen heilten die Effloreszenzen vollständig ab. Ein 7 Monate später auftretendes leichtes Rezidiv konnte durch einen zweiten Behandlungszyklus schnell und erfolgreich behandelt werden. Der Patient ist jetzt bereits 12 Monate nach Absetzen der Therapie erscheinungsfrei. Zur Behandlung der PCR sollte Minocyclin wegen seiner geringeren Nebenwirkungen systemischen Retinoiden vorgezogen werden.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Hautarzt 46 (1995), S. 154-157 
    ISSN: 1432-1173
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter: Psoriasis – Vernarbende Alopezie – Effluvium – Kapillitium – Pathogenese ; Key words: Psoriasis – Scarring alopecia – Hair loss – Scalp – Pathogenesis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract. Temporary hair loss is well accepted as a possible result of psoriatic plaques. On the other hand, it is still a controversial issue whether psoriasis can cause scarring alopecia. The following report presents a 38-year-old woman who had been suffering from progressive hair loss from chronic psoriatic plaques of the scalp for some years. Clinical examination revealed an area of scarring alopecia in association with typical features of psoriasis. Histology showed a cordlike fibrosis replacing former hair follicles, a perivascular lymphohistiocytic infiltrate in the upper dermis occasionally invading the follicular epithelium, and characteristic features of psoriasis of the scalp. The clinical course and the lack of evidence for any other causes of scarring alopecia suggest an aetiopathogenetic link between psoriasis and scarring alopecia. Knowledge of this relationship appears to be of practical significance, since efficient antipsoriatic therapy can stop hair loss and thus may be able to prevent scarring.
    Notizen: Zusammenfassung. Es besteht heutzutage kein Zweifel mehr darüber, daß eine Psoriasis vulgaris in loco zu einem reversiblen Effluvium führen kann. Ob eine vernarbende Alopezie unmittelbare Folge der Psoriasis sein kann, ist umstritten. Im folgenden stellen wir eine 38jährige Patientin vor, die seit Jahren an einem progredienten Effluvium in Psoriasisherden am Kapillitium litt. Klinisch zeigten sich neben den Psoriasisplaques große vernarbende Alopezieherde. Histologisch imponierten strangförmige Fibrosierungen anstelle von Haarfollikeln, perivaskuläre lymphohistiozytäre Infiltrate in der oberen Dermis, die vereinzelt auf das Epithel erhaltener Haarfollikel übergriffen und Kennzeichen der Kopfhautpsoriasis. Der klinische Verlauf und fehlende Hinweise für eine andere Ursache der Vernarbung lassen einen kausalpathogenetischen Zusammenhang zwischen der Psoriasis und der vernarbenden Alopezie vermuten. Die Kenntnis dieser möglichen Beziehung ist insofern von Bedeutung, als eine konsequente Behandlung der Psoriasis das Effluvium und damit vermutlich die Entstehung der Vernarbung verhindern kann.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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