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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Surgical thromb-embolectomy ; Percutaneous transluminal angioplasty ; Catheter lysis ; Catheter extraction ; Chirurgische Embolektomie/Thrombektomie ; PTA ; Katheterlyse ; Katheterextraktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die wirksamste Methode zur Linderung von Ischämiestadien 111 und IV ist die Eröffnung der arteriellen Hauptstrombahn. Die althergebrachten Methoden sind die chirurgische Thromb-Embolektomie. Seit 10 Jahren gliederten sich Kathetermethoden in die rekonstruktive Therapie ein und zwar in chronologischer Reihenfolge: Percutane transluminale Angioplasty (PTA), Katheterlyse und Katheterextraktion frischer Gerinnsel. Die heutige Differentialindikation für diese beiden desobliterierenden Behandlungsprinzipien betrifft beim akuten Fall folgende Lokalisationen:Sehr gute Indikation für Kathetertherapie: Popliteagabel, A. prof fern. elektiv, A. fern. sup. segmentär, A. fern-pop mit unübersichtlicher Ausflussbahn bis auf cruropedale Stufe, Rezidivverschlüsse nach Desobliterationen mit beiden Verfahren, Armarterien auf Stufe Ellenbogen und Vorderarm.Sehr gute Indikation für chirurgische Thrombektomie: Aortenbifurkation, iliacale Stammarterien, Femoralisgabel, femoropopliteale Aneurysmen, Arterien auf Stufe Subclavia und Axillaris.Standortbestimmung 1987. Die beiden Verfahren vermögen sich im Rahmen einer gezielten Differentialindikation auch zeitlich gestaffelt zu ergänzen und verlegen sich gegenseitig in technischer Sicht keine Wege.
    Notes: Summary Re-opening of the main arterial pathway is the most efficient method for treatment of arterial occlusive disease in stage III and IV. In addition to surgical thromb-embolectomy catheter procedures such as percutaneous transluminal angioplasty, catheter lysis and catheter extraction of fresh clots may give satisfactory results. The following methods are indicated in acute cases:catheter procedures for occlusions of the popliteal trifurcation and profound femoral artery, segmental occlusions of the superficial femoral artery, femoro-popliteal occlusions with impaired run-off, recurrent occlusions after desobliteration with both surgical methods, occlusions of lower arm arteries;surgical thrombectomy for occlusions of the aortic bifurcation, the iliac arteries, the femoral bifurcation, for femoro-popliteal aneurysms and for occlusions of the subclavian and axillary artery. Both procedures do not exclude each other and may be combined according to the relevant indications.
    Type of Medium: Electronic Resource
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