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  • Artikel: DFG Deutsche Nationallizenzen  (3)
  • Pancreas  (3)
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  • Artikel: DFG Deutsche Nationallizenzen  (3)
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  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 301-305 
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Non-Hodgkin lymphoma ; Pancreas ; Pancreatic tumors ; Differential diagnosis ; Case report. ; Schlüsselwörter: Non-Hodgkin-Lymphom ; Pankreas ; Pankreastumoren ; Differentialdiagnose ; Kasuistik.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Bei einem 71 jährigen Patienten mit einem seit 8 Wochen bestehenden schmerzlosen Verschlußikterus war sonographisch und computertomographisch eine 7 × 6 cm große Raumforderung im Bereich des Pankreaskopfes nachweisbar, die in Zusammenhang mit einem CA 19–9 von 329 U/l hochgradig verdächtig auf ein Pankreascarcinom war. Nach endoskopischer Einlage einer Pigtail-Drainage in den mit 2,7 cm deutlich dilatierten Ductus hepatocholedochus (DHC) machte eine anhaltende kreislaufwirksame Blutung aus dem DHC eine notfallmäßige partielle Duodenopankreatektomie nach Whipple erforderlich. Die histopathologische Untersuchung ergab ein sklerosierendes folliculäres centroblastisch-centrocytisches Lymphom i. S. eines niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) des B-Zell-Systems. Eine sichere Abgrenzung des primären NHL des Pankreas zum Pankreascarcinom ist weder klinisch noch durch laborchemische oder bildgebende Verfahren sicher möglich. Die Impression des Ductus pancreaticus ohne Infiltration bei relativ großen Tumorprozessen sollte an eine extranodale Manifestation eines NHL denken lassen und eine histologische Abklärung herbeiführen.
    Notizen: Summary. A 71-year-old patient had been suffering from pain-free obstructive jaundice for 8 weeks. Ultrasonography and computed tomography revealed an inhomogeneous mass (diameter 7 × 6 cm) in the head of the pancreas. In combination with a CA 19–9 of 329 U/l, the findings were highly suggestive of a pancreatic carcinoma. Endoscopic implantation of a pigtail drain into the dilated choledochal duct was performed. A partial duodenopancreatectomy (Whipple's procedure) became necessary because of continuous bleeding with hemodynamic disorders after endoscopic papillotomy. In the histopathological examination a low-grade malignant non-Hodgkin lymphoma of the pancreas (follicular centroblastic-centrocytic) was diagnosed. The differential diagnosis of primary pancreatic lymphoma from pancreatic carcinoma is usually impossible. Neither clinical nor laboratory nor imaging methods indicate to the correct diagnosis. In cases of relatively large pancreatic tumor masses and impression of the pancreatic duct without infiltration, a primary pancreatic lymphoma should be considered and a histological diagnosis by biopsy should be performed.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 307-310 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Key words Annular pancreas ; Pancreas ; Congenital anomaly ; Duodenal obstruction ; Case report ; Schlüsselwörter Pancreas anulare ; Pankreas ; Kongenitale Anomalie ; Duodenalstenose ; Kasuistik
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das Pancreas anulare ist eine seltene kongenitale Anomalie des Pankreas, welche in der Hälfte der Fälle erst im Erwachsenenalter symptomtisch wird. Wir berichten über einen 52jährigen Patienten mit einer subtotalen Duodenal- und Pylorusstenose, bei dem eine partielle Duodenopankreatektomie nach Whipple durchgeführt wurde. Die Histologie ergab ein Pancreas anulare, wobei die entzündlichen Komplikationen dieser Fehlbildung mit tryptischer Sialadenitis des Caput pancreatis zu einer zusätzlichen Stenose geführt haben. Bei der Duodenalstenose des Erwachsenen sollte das Pancreas anulare in die Differentialdiagnose einbezogen werden. Obwohl die endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) das diagnostische Mittel der Wahl darstellt und in Kombination mit der Computertomographie (CT) die Diagnose präoperativ in vielen Fällen möglich ist, kann ein Pancreas anulare derzeit teilweise erst intraoperativ diagnostiziert werden, insbesondere wenn entzündliche Pseudotumoren vorliegen oder eine subtotale Stenosierung die ERCP unmöglich macht.
    Notizen: Abstract Annular pancreas is a rare congenital malformation of the pancreas. In about 50% of the cases the malformation is asymptomatic until the third to fifth decade. We report on a 52-year-old male patient who presented with subtotal duodenal and gastric outlet stenosis. Duodenohemipancreatectomy (Whipple's procedure) was performed. The histological examination showed an annular pancreas with complicating inflammatory reactions (tryptic sialadenitis) of the pancreatic head causing additional obstruction. Annular pancreas should be taken into account as a possible cause of adult duodenal obstruction. Endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) is the diagnostic modality of choice, and in combination with computed tomography the diagnosis can be obtained preoperatively in many patients. However, there are still patients in whom the diagnosis can finally be obtained only intraoperatively especially in cases where inflammatory pseudotumors or subtotal duodenal stenosis make ERCP impossible.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 3
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 307-310 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Annular pancreas ; Pancreas ; Congenital anomaly ; Duodenal obstruction ; Case report ; Pancreas anulare ; Pankreas ; Kongenitale Anomalie ; Duodenalstenose ; Kasuistik
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das Pancreas anulare ist eine seltene kongenitale Anomalie des Pankreas, welche in der Hälfte der Fälle erst im Erwachsenenalter symptomtisch wird. Wir berichten über einen 52jährigen Patienten mit einer subtotalen Duodenal- und Pylorusstenose, bei dem eine partielle Duodenopankreatektomie nach Whipple durchgeführt wurde. Die Histologie ergab ein Pancreas anulare, wobei die entzündlichen Komplikationen dieser Fehlbildung mit tryptischer Sialadenitis des Caput pancreatis zu einer zusätzlichen Stenose geführt haben. Bei der Duodenalstenose des Erwachsenen sollte das Pancreas anulare in die Differentialdiagnose einbezogen werden. Obwohl die endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) das diagnostische Mittel der Wahl darstellt und in Kombination mit der Computertomographie (CT) die Diagnose präoperativ in vielen Fällen möglich ist, kann ein Pancreas anulare derzeit teilweise erst intraoperativ diagnostiziert werden, insbesondere wenn entzündliche Pseudotumoren vorliegen oder eine subtotale Stenosierung die ERCP unmöglich macht.
    Notizen: Abstract Annular pancreas is a rare congenital malformation of the pancreas. In about 50% of the cases the malformation is asymptomatic until the third to fifth decade. We report on a 52-year-old male patient who presented with subtotal duodenal and gastric outlet stenosis. Duodenohemipancreatectomy (Whipple's procedure) was performed. The histological examination showed an annular pancreas with complicating inflammatory reactions (tryptic sialadenitis) of the pancreatic head causing additional obstruction. Annular pancreas should be taken into account as a possible cause of adult duodenal obstruction. Endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) is the diagnostic modality of choice, and in combination with computed tomography the diagnosis can be obtained preoperatively in many patients. However, there are still patients in whom the diagnosis can finally be obtained only intraoperatively especially in cases where inflammatory pseudotumors or subtotal duodenal stenosis make ERCP impossible.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
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