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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1-15 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Phosphate ; Calcium ; Phosphate-depletion ; Parathyroid hormone ; Vitamin-D ; Rhabdomyolysis ; Cardiac insufficiency ; Haemolysis ; Osteomalacia ; Phosphat ; Calcium ; Phosphat-Depletion ; Parathormon ; Vitamin D ; Myolyse ; Herzinsuffizienz ; Hämolyse ; Osteomalazie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammensetzung Die kritische und lebenswichtige Rolle von anorganischem Phosphat ist in der Veterinärmedizin und der tierexperimentellen Forschung seit Jahrzehnten bekannt. Das Syndrom der Phosphat-Depletion fand in der Klinik jedoch erst seit kurzem stärkere Beachtung. Eine Hypophosphatämie wird bei folgenden Krankheitsbildern gehäuft beobachtet: chronischer Alkoholismus, Erholungsphase der diabetischen Ketoazidose, parenterale Ernährung mit Phosphat-freien Lösungen, schwere respiratorische Alkalose und Fruktose-Infusion. Die Organfunktionsstörungen bei Hypophosphatämie sind auf die Verarmung des Zytoplasmas an anorganischem Phosphat zurückzuführen. Eine derartige Phosphat-Verarmung kann (1) durch negative Phosphat-Bilanz des Gesamtorganismus als Folge renaler oder intestinaler Phosphat-Verluste oder (2) ohne negative äußere Phosphat-Bilanz durch Verschiebung von Phosphat aus dem extra- in den intrazellulären Raum auftreten. Die Phosphat-Depletion beeinträchtigt im Prinzip die Funktion aller Organe. Klinisch stehen bei der akuten Phosphat-Depletion Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur (Rhabdomyolyse mit myoglobinurischem akutem Nierenversagen), Herzmuskulatur (akute Herzinsuffizienz) und des hämatologischen Systems (Hämolyse, gestörte Leukozyten- und Thrombozytenfunktion) im Vordergrund, während bei chronischer Phosphat-Depletion Skelettstörungen (Osteomalazie) vorherrschen. Die Organfunktionsstörungen sind wahrscheinlich auf verminderte Synthese von ATP und anderen organischen Phosphat-Metaboliten zurückzuführen. Verminderte 2,3-DPG-Spiegel in Erythrozyten und die hierdurch bedingte Hypoxie sind eine weitere mögliche Ursache von Organfunktionsstörungen.
    Notes: Summary The essential and critical role of inorganic phosphate has been known in veterinary medicine and experimental research on animals for decades. However, only recently has the phosphate depletion syndrome found widespread attention by clinicians. Hypophosphatemia is usually observed in the following clinical situations: chronic alcoholism, recovery phase of diabetic ketoacidosis, administration of phosphate-free solutions in parenteral nutrition, severe respiratory alkalosis, and infusion of fructose. Disturbed organ function in hypophosphatemia is the result of a depletion of inorganic phosphate in the cytoplasm of somatic cells. Such phosphate depletion may be due to either of the following mechanisms or a combination of both. (1) Negative external phosphate balance resulting from phosphate loss in urine or feces or (2) translocation of phosphate from the extracellular into the intracellular space with or without concomitant negative external phosphate balance. In principle, phosphate depletion interferes with the function of all somatic cells. In acute phosphate depletion, the clinically most important disturbances are observed in striated muscle (rhabdomyolysis with myoglobinuric acute renal failure), heart muscle (acute heart failure), and hematological systems (hemolysis, disturbed leukocyte and thrombocyte functions). In contrast, in chronic phosphate depletion skeletal abnormalities (osteomalacia) predominate. Organ disturbances are thought to result from diminished synthesis of ATP and other organic phosphate esters and/or from hypoxia secondary to changes in erythrocyte 2,3-DPG.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 833-837 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Phosphat-Depletion ; Sarkoplasmisches Retikulum ; Calcium-Transport ; Vitamin D-Stoffwechsel ; Myopathie ; Phosphat ; Phosphate depletion ; Sarcoplasmic reticulum ; Calcium transport ; Vitamin D metabolism ; Myopathy ; Phosphate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Acute and chronic hypophosphatemia are known to cause metabolic myopathy. It has been proposed that impaired Ca transport in subcellular membranes is involved in its genesis. In the present study, calcium transport in the sarcoplasmic reticulum (SR), concentrations of ions or nucleotides and transmembrane potential were investigated in muscles of acutely hypophosphatemic rats, i.e. animals with chronic dietary phosphorous deprivation (PD) and superimposed acute hypophosphatemia resulting from the administration of insulin and glucose. Despite hypophosphatemia and low muscle phosphorous concentration, no significant change of the initial rate of Ca uptake or Ca concentrating ability was observed in the SR of PD rats. Storing capacity was decreased; this may result from altered vesicle geometry. Water content, Na concentration, the concentration of several nucleotides and transmembrane potential of muscle were unchanged in PD rats. The findings document that no intrinsic abnormality of vectorial Ca transport is present in the SR of acutely hypophosphatemic PD animals.
    Notes: Zusammenfassung Bei akuter und chronischer Hypophosphatämie tritt eine Myopathie auf, für deren Entstehung Störungen des subzellulären Calcium-Transports postuliert wurden. In der vorliegenden Studie wurden die Calcium-Transport-Kinetik im sarkoplasmischen Retikulum (SR), Ionen- und Nukleotid-Konzentrationen sowie Ruhemembran-Potential der quergestreiften Muskulatur akut hypophosphatämischer Ratten untersucht. Bei diesem Modell wurde bei Ratten mit chronischer diätetischer Phosphat-Verarmung eine akute Hypophosphatämie durch Gabe von Insulin und Glukose erzeugt. Trotz Hypophosphatämie und erniedrigter Muskel-Phosphor-Konzentration wurde keine Abweichung der Geschwindigkeit der initialen Calcium-Aufnahme oder der Calcium-Konzentrationsfähigkeit im sarkoplasmischen Retikulum beobachtet. Die Speicherfähigkeit war vermindert; dies mag Ausdruck veränderter Vesikel-Geometrie sein. Wassergehalt, Natrium-Konzentration, Konzentration energiereicher Nukleotide sowie Ruhemembran-Potential waren in der Muskulatur hypophosphatämischer Ratten unverändert. Die Befunde zeigen, daß keine primäre Störung des vektoriellen Calcium-Transports im SR phosphatdepletierter Ratten mit akuter Hypophosphatämie besteht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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