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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1-15 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Phosphate ; Calcium ; Phosphate-depletion ; Parathyroid hormone ; Vitamin-D ; Rhabdomyolysis ; Cardiac insufficiency ; Haemolysis ; Osteomalacia ; Phosphat ; Calcium ; Phosphat-Depletion ; Parathormon ; Vitamin D ; Myolyse ; Herzinsuffizienz ; Hämolyse ; Osteomalazie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammensetzung Die kritische und lebenswichtige Rolle von anorganischem Phosphat ist in der Veterinärmedizin und der tierexperimentellen Forschung seit Jahrzehnten bekannt. Das Syndrom der Phosphat-Depletion fand in der Klinik jedoch erst seit kurzem stärkere Beachtung. Eine Hypophosphatämie wird bei folgenden Krankheitsbildern gehäuft beobachtet: chronischer Alkoholismus, Erholungsphase der diabetischen Ketoazidose, parenterale Ernährung mit Phosphat-freien Lösungen, schwere respiratorische Alkalose und Fruktose-Infusion. Die Organfunktionsstörungen bei Hypophosphatämie sind auf die Verarmung des Zytoplasmas an anorganischem Phosphat zurückzuführen. Eine derartige Phosphat-Verarmung kann (1) durch negative Phosphat-Bilanz des Gesamtorganismus als Folge renaler oder intestinaler Phosphat-Verluste oder (2) ohne negative äußere Phosphat-Bilanz durch Verschiebung von Phosphat aus dem extra- in den intrazellulären Raum auftreten. Die Phosphat-Depletion beeinträchtigt im Prinzip die Funktion aller Organe. Klinisch stehen bei der akuten Phosphat-Depletion Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur (Rhabdomyolyse mit myoglobinurischem akutem Nierenversagen), Herzmuskulatur (akute Herzinsuffizienz) und des hämatologischen Systems (Hämolyse, gestörte Leukozyten- und Thrombozytenfunktion) im Vordergrund, während bei chronischer Phosphat-Depletion Skelettstörungen (Osteomalazie) vorherrschen. Die Organfunktionsstörungen sind wahrscheinlich auf verminderte Synthese von ATP und anderen organischen Phosphat-Metaboliten zurückzuführen. Verminderte 2,3-DPG-Spiegel in Erythrozyten und die hierdurch bedingte Hypoxie sind eine weitere mögliche Ursache von Organfunktionsstörungen.
    Notes: Summary The essential and critical role of inorganic phosphate has been known in veterinary medicine and experimental research on animals for decades. However, only recently has the phosphate depletion syndrome found widespread attention by clinicians. Hypophosphatemia is usually observed in the following clinical situations: chronic alcoholism, recovery phase of diabetic ketoacidosis, administration of phosphate-free solutions in parenteral nutrition, severe respiratory alkalosis, and infusion of fructose. Disturbed organ function in hypophosphatemia is the result of a depletion of inorganic phosphate in the cytoplasm of somatic cells. Such phosphate depletion may be due to either of the following mechanisms or a combination of both. (1) Negative external phosphate balance resulting from phosphate loss in urine or feces or (2) translocation of phosphate from the extracellular into the intracellular space with or without concomitant negative external phosphate balance. In principle, phosphate depletion interferes with the function of all somatic cells. In acute phosphate depletion, the clinically most important disturbances are observed in striated muscle (rhabdomyolysis with myoglobinuric acute renal failure), heart muscle (acute heart failure), and hematological systems (hemolysis, disturbed leukocyte and thrombocyte functions). In contrast, in chronic phosphate depletion skeletal abnormalities (osteomalacia) predominate. Organ disturbances are thought to result from diminished synthesis of ATP and other organic phosphate esters and/or from hypoxia secondary to changes in erythrocyte 2,3-DPG.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 833-837 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Phosphat-Depletion ; Sarkoplasmisches Retikulum ; Calcium-Transport ; Vitamin D-Stoffwechsel ; Myopathie ; Phosphat ; Phosphate depletion ; Sarcoplasmic reticulum ; Calcium transport ; Vitamin D metabolism ; Myopathy ; Phosphate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Acute and chronic hypophosphatemia are known to cause metabolic myopathy. It has been proposed that impaired Ca transport in subcellular membranes is involved in its genesis. In the present study, calcium transport in the sarcoplasmic reticulum (SR), concentrations of ions or nucleotides and transmembrane potential were investigated in muscles of acutely hypophosphatemic rats, i.e. animals with chronic dietary phosphorous deprivation (PD) and superimposed acute hypophosphatemia resulting from the administration of insulin and glucose. Despite hypophosphatemia and low muscle phosphorous concentration, no significant change of the initial rate of Ca uptake or Ca concentrating ability was observed in the SR of PD rats. Storing capacity was decreased; this may result from altered vesicle geometry. Water content, Na concentration, the concentration of several nucleotides and transmembrane potential of muscle were unchanged in PD rats. The findings document that no intrinsic abnormality of vectorial Ca transport is present in the SR of acutely hypophosphatemic PD animals.
    Notes: Zusammenfassung Bei akuter und chronischer Hypophosphatämie tritt eine Myopathie auf, für deren Entstehung Störungen des subzellulären Calcium-Transports postuliert wurden. In der vorliegenden Studie wurden die Calcium-Transport-Kinetik im sarkoplasmischen Retikulum (SR), Ionen- und Nukleotid-Konzentrationen sowie Ruhemembran-Potential der quergestreiften Muskulatur akut hypophosphatämischer Ratten untersucht. Bei diesem Modell wurde bei Ratten mit chronischer diätetischer Phosphat-Verarmung eine akute Hypophosphatämie durch Gabe von Insulin und Glukose erzeugt. Trotz Hypophosphatämie und erniedrigter Muskel-Phosphor-Konzentration wurde keine Abweichung der Geschwindigkeit der initialen Calcium-Aufnahme oder der Calcium-Konzentrationsfähigkeit im sarkoplasmischen Retikulum beobachtet. Die Speicherfähigkeit war vermindert; dies mag Ausdruck veränderter Vesikel-Geometrie sein. Wassergehalt, Natrium-Konzentration, Konzentration energiereicher Nukleotide sowie Ruhemembran-Potential waren in der Muskulatur hypophosphatämischer Ratten unverändert. Die Befunde zeigen, daß keine primäre Störung des vektoriellen Calcium-Transports im SR phosphatdepletierter Ratten mit akuter Hypophosphatämie besteht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 1053-1059 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Niereninsuffizienz ; Vitamin D-Stoffwechsel ; Osteomalazie ; Parathormon ; Myopathie ; Uremia ; Vitamin D ; Osteomalacia ; Parathyroid hormone ; Myopathy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The vitamin metabolite 25(OH)D is transformed into the active secosterole 1.25(OH)2D3 in the proximal tubular epithelium of the kidney. This transformation is disturbed in patients with renal insufficiency. However, this review shows that presumably not all vitamin D dependent disturbances in patients with renal insufficiency are explicable merely as the consequence of reduced renal synthesis of 1.25(OH)2D3 secondary to nephronal loss. In incipient renal failure, vitamin D dependent functions (calcemic action of PTH, intestinal absorption of Ca) are disturbed. Yet, circulating 1.25(OH)2D3 levels are slightly elevated. This finding is compatible with an inadequate response of the renal 1-alpha-hydroxylase system to activating stimuli (hyperparathyroidism, hypocalcemia, fasting hypophosphatemia) and/or end-organ resistance to the action of 1.25(OH)2D3. Osteomalacia in renal insufficiency cannot entirely be explained as the consequence of a reduction of the serum-concentration of any of the known vitamin D metabolites [25(OH)D3; 1.25(OH)2D3; 24.25(OH)2D3]. The relatively poor response of osteomalacia of uremic patients to the administration of 1.25(OH)2D3 leads to the question of whether other vitamin D metabolites or non-vitamin D related factors are important in its genesis. Critical information is lacking with respect to 1.25(OH)2D3 receptors, post receptor events and interaction between vitamin D metabolites and PTH in bone cells of such patients. A specific action of 1.25(OH)2D3 on longitudinal growth of uremic children has been described. However, several clinical and experimental studies failed to provide evidence of normalization of growth by 1.25(OH)2D3 and failed to show differences in this respect between vitamin D and 1.25(OH)2D3. Currently, it remains undecided whether vitamin D metabolites affect PTH secretion, and if so which vitamin D metabolite is involved. Clarification of this problem is of paramount importance for therapeutic suppression of the parathyroids of uremic patients. Vitamin D metabolites play an important role in some organ functions unrelated to homeostasis of Ca-Pi-metabolism (e.g. muscle, testis, pancreas, etc). The loss of such function is of potential importance in the genesis of the uremic syndrome and its imcomplete reversal by hemodialysis.
    Notes: Zusammenfassung In den proximalen Tubulusepithelien der Niere wird der Vitamin D-Metabolit 25(OH)D in das aktive Secosterol 1,25(OH)2D3 umgewandelt. Diese Umwandlung ist bei niereninsuffizienten Patienten beeinträchtigt, jedoch sind möglicherweise nicht alle Vitamin D-abhängigen Störungen bei Niereninsuffizienz allein durch den Ausfall der Synthese von 1,25(OH)2D3 zu erklären. Bei initialer Niereninsuffizienz, bei der bereits Vitamin D-abhängige Funktionen (calzämische Wirkung von PTH, Calziumabsorption) gestört sind, liegen die 1,25(OH)2D3-Spiegel im Serum geringfügig oberhalb des Normalbereichs. Dieser Befund ist mit einer inadäquaten Antwort der 1-alpha-Hydroxylase auf aktivierende Stimuli (Hyperparathyreoidismus, Hypocalzämie, Hypophosphatämie) und/oder einer möglichen Endorganresistenz gegenüber 1,25(OH)2D3 vereinbar. Die Osteomalazie bei niereninsuffizienten Patienten ist nicht ausschließlich als Folge der Erniedrigung der Serum-Konzentration eines der bekannten Vitamin D-Metabolite [25(OH)D3; 24,25(OH)2D3; 1,25(OH)2D3] zu erklären. Das schlechte Ansprechen der Osteomalazie urämischer Patienten auf 1,25(OH)2D3 legt die Frage nach der möglichen Wirkung zusätzlicher Vitamin D-Metabolite oder dem Vorhandensein nicht Vitamin D-abhängiger Zusatzfaktoren nahe. Bislang fehlen Informationen zum Verhalten der 1,25(OH)2D3 Rezeptoren und nachgeschalteter Ereignisse an Knochenzellen und Einzelheiten einer möglichen Wechselwirkung zwischen 1,25(OH)2D3 und PTH bleiben noch unklar. Obwohl ein spezifischer wachstumsfördernder Effekt von 1,25(OH)2D3 auf das Längenwachstum urämischer Kinder beschrieben wurde, zeigten mehrere klinische und experimentelle Untersuchungen keine Normalisierung durch 1,25(OH)2D3 resp. keinen Wirkunterschied zwischen Vitamin D und 1,25(OH)2D3. Gegenwärtig ist noch unklar, ob Vitamin D-Metabolite, und gegebenenfalls welcher Vitamin D-Metabolit, die PTH-Sekretion der Parathyreoidea hemmen. Die Klärung dieser Frage erscheint dringend für eine optimale medikamentöse Suppression der Parathyreoidea niereninsuffizienter Patienten. Auch außerhalb der Homöostase des Ca-Pi-Stoff-wechsels spielen Vitamin D-Metabolite eine wichtige Rolle in der Funktion einiger Organe, z.B. Muskel, Hoden, Pankreas etc. Der Ausfall dieser Funktionen ist möglicherweise bedeutsam zum Verständnis des urämischen Syndroms und seiner mangelnden Rückbildung unter Hämodialysebehandlung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Biomembranes 733 (1983), S. 264-273 
    ISSN: 0005-2736
    Keywords: (Chicken skeletal muscle) ; Ca^2^+ transport ; Lipid composition ; Phosphate transport ; Sarcolemma ; Vitamin D-3
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochemical and Biophysical Research Communications 192 (1993), S. 886-892 
    ISSN: 0006-291X
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Cellular Signalling 6 (1994), S. 531-538 
    ISSN: 0898-6568
    Keywords: PKC ; Vitamin D, 1,25(OH)"2D"3 ; calcium uptake ; heart ; myocytes
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochemical and Biophysical Research Communications 128 (1985), S. 305-311 
    ISSN: 0006-291X
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Lipids and Lipid Metabolism 918 (1987), S. 83-92 
    ISSN: 0005-2760
    Keywords: (Myoblast, Skeletal muscle culture) ; 1,25-Dihydroxyvitamin D-3 ; Muscle ; Phosphatidylcholine ; Phospholipid metabolism ; Phospholipid methylation
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Lipids and Lipid Metabolism 922 (1987), S. 162-169 
    ISSN: 0005-2760
    Keywords: (Skeletal muscle cell) ; Fatty acid composition ; Phospholipid ; Vitamin D-3 metabolite
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Lipids and Lipid Metabolism 489 (1977), S. 349-359 
    ISSN: 0005-2760
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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