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  • 1
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Chronic renal insufficiency ; Encephalopathy with renal insufficiency ; EEG with renal insufficiency ; Polyneuropathy with renal insufficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Patienten aus einem streng selektierten Krankengut mit chronischer Niereninsuffizienz mit Serumkreatininwerten von 1,4–14,5 mg% wurden nach einem vorher genau festgelegten Untersuchungsschema nach auf eine renale Encephalopathie hinweisende Symptome untersucht. Im Rahmen cerebraler Allgemeinbeschwerden klagten 33,4% der Patienten über Kopfschmerzen, 30,3% über Schwindelerscheinungen, 62,5% über vermehrtes Ruhebedürfnis, 18,8% über Benommenheitsgefühl und 37,5% über Schlafstörungen. Als auffälligste neurologische Untersuchungsbefunde zeigten 30% sehr lebhafte bis gesteigerte Muskeleigenreflexe und 23,8% einen Haltungstremor. Als Zeichen eines organischen Psychosyndroms klagten 32,5% über Merkfähigkeits-, 28,8% über Konzentrationsstörungen, und 63,7% hatten eine Affektlabilität. 26,2% hatten leichte diffuse EEG-Veränderungen. Während die klinischneuropsychiatrischen Symptome keine statistisch gesicherten Beziehungen zu den breitangelegten internistischen Untersuchungsdaten zeigten, fand sich tendentiell eine Zunahme an pathologischen EEGs bei zunehmender renaler Retention. Außerdem ergab sich eine statistisch gesicherte (α≦0,015) Beziehung zwischen dem Auftreten eines pathologischen Hirnstrombildes und den Serumkreatinin- und -harnstoffwerten. Bemerkenswert ist der relativ niedere mittlere Kreatininspiegel von 5,89 mg% bei Patienten mit pathologischen EEGs. Als ein entscheidender Faktor für die relativ geringgradig ausgeprägte neuropsychiatrische Symptomatik im überprüften Krankengut wird die strenge diätetische Führung der Patienten hervorgehoben.
    Notes: Summary 80 strictly selected patients with chronic renal insufficiency with plasma creatinine values of 1.4–14.5 mg% were examined according to a fixed scheme to determine the presence of symptoms and signs of renal encephalopathy. The general cerebral symptoms complained of were headache in 33.4% of the patient material, dizziness in 30.3%, easy fatigability in 62.5%, giddiness in 18.8% and insomnia in 37.5%. The most prominent neurological findings were hyperactive deep reflexes in 30% and action tremor in 23.8%. The symptoms of organic brain syndrome were impairment of memory in 32.5%, weakness of concentration in 28.8% and lability of affect in 63.7%. Diffuse EEG abnormalities were found in 26.2%. While the clinical neuropsychiatric symptoms did not show any statistically significant correlation with the various internal medical data, a trend was observed in the greater number of pathological EEGs with an increase in the impairment of renal function. Furthermore, there was a statistically significant correlation, (α≦0.015) between the occurrence of pathological EEGs and the plasma creatinine and BUN values. It is remarkable that the patients with abnormal EEGs had a relatively low mean creatinine level of 5.89 mg%. The strict dietetic management of the patients is regarded as one of the deciding factors for the relatively low frequency of neuropsychiatric symptoms in the material studied.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Chronic renal insufficiency ; Encephalopathy with renal insufficiency ; EEG with renal insufficiency ; Polyneuropathy with renal insufficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Patienten aus einem streng selektierten Krankengut mit chronischer Niereninsuffizienz mit Serumkreatininwerten von 1,4–14,5 mg% wurden nach auf eine nephrogene Polyneuropathie hinweisende Symptome klinisch sowie elektromyographisch und elektroneurographisch untersucht. Über motorische Reizerscheinungen mit Crampi klagten 43,8% der Patienten, über „restless legs“ 18,7% und über Muskelzuckungen 12,5%. Dabei wurde hervorgehoben, daß die beiden ersten Symptome nicht immer als Neuropathiezeichen gewertet werden können. Über Paraesthesien klagten 30%, über „burning feet“ lediglich 5%. Als häufigster klinischer Befund fand sich in 37,5% eine Störung des Vibrationsempfindens an den Füßen, dann folgten Störungen des Lageempfindens an den Zehen mit 30%, eine Minderung oder Aufhebung der ASR in 23,8% und eine Abschwächung der PSR mit 5%. Die motorische Nervenleitgeschwindigkeit des N. peronaeus mit Werten unter 40 m/sec war 11mal, die des N. medianus mit Werten unter 50 m/sec 14mal sicher verzögert. 22 von 46 Patienten mit Kreatininwerten unter 5 mg% hatten schon erste Zeichen einer Neuropathie, während immerhin noch 9 von 34 Patienten mit Serumkreatininwerten über 5 mg% keinerlei Hinweise auf eine Neuropathie boten. Die klinisch faßbaren Neuropathiesymptome zeigten weder statistisch gesicherte Beziehungen zu den zentralnervösen Störungen noch zu den internistischen Untersuchungsdaten. Dagegen fanden sich statistisch gesicherte Beziehungen der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit des N. peronaeus zu dem Serumspiegel von Kreatinin und Harnstoff sowie zum Auftreten von EEG-Veränderungen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen werden im Lichte der einschlägigen Literatur diskutiert. Auf die strenge diätetische Führung als Therapieprinzip wird hingewiesen.
    Notes: Summary 80 strictly selected patients with chronic renal insufficiency with plasma creatinine values of 1.4–14.5 mg% were examined for clinical and electrophysiological signs of nephrogenic polyneuropathy. The motor symptoms complained of were cramps in 43.8% of the patients, “restless legs” in 18.7%, muscular twitchings in 12.5%. It was emphasized that the first two symptoms do not always indicate the presence of polyneuropathy. 30% complained of paresthesias, 5% of “burning feet”. The most frequent clinical finding was the impairment of vibration sense in the feet in 37.5% followed by diminished appreciation of passive movement of the toes in 30%, weakening or absence of the ankle jerk in 23.8% and finally, weakening of the patellar reflex in 5%. Slowing of motor conduction velocity of the lateral popliteal nerve was observed 11 times with values below 40 m/sec and of the median nerve, 14 times with values below 50 m/sec. 20 of 46 patients with plasma creatinine levels below 5 mg% had initial signs of neuropathy while 10 of 34 patients with levels above 5 mg% had no symptoms or signs of neuropathy at all. The clinical signs of neuropathy showed no statistically significant correlation with the CNS disturbances nor with the internal medical data. However, statistically significant correlations were found between the motor conduction velocity of the lateral popliteal nerve and the plasma creatinine and BUN level as well as the occurence of EEG changes. These results and their possible consequences are discussed in the light of the recent literature. The importance of dietetic management as a form of therapy is pointed out.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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