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  • 1
    ISSN: 1433-0458
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Kopf-Hals-Krebs ; Radiochemotherapie ; Prognostische Marker ; Hämoglobinwert ; Tumorvolumen ; Tumoroxygenierung ; Keywords Head and neck cancer ; Hemoglobin ; Tumor volume ; Tumor oxygenation ; Chemoradiation ; Prognostic factors
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract The pretherapeutic hemoglobin level (Hb) has been postulated to constitute a prognostic marker for outcome after primary chemoradiation of patients with advanced cancer of the head and neck. However, this hypothesis has not been tested systematically in large study samples. In the years 1992–1997, 125 patients with advanced head and neck cancer (stages III/IV UICC) were treated with primarychemoradiation in two different prospective multicentric trials, 62 patients in trial A (phase II, 1992–1995), and 63 in trial B (phase III, 1995–1997). Beside initial Hb, other pretherapeutic parameters with potential prognostic relevance were assessed and correlated with clinical outcome after 43-months follow-up: total tumor volume (TTV; calculated in initial CT scans), tumor oxygenation (polarographic measurements with Eppendorf histography), TNM, tumor localization, age, and performance status. The evaluation of the clinical end points (progression-free and overall survival and local tumor control) revealed that Hb and TTV were independent parameters with strong predictive character of outcome after primary chemoradiation in both trials (n=125). Bivariate analysis showed 〈 median (13.5 g/dl) a hazard ratio of 2.1 (P=0.002) for Hb; and 〉 median (98 ml) a Hazard ratio of 2.0 (P=0.006) for TTV. Severe anemia (Hb〈10 g/dl) was an adverse factor in three patients. Hypoxia was associated with poorer initial therapeutic response but was not predictive of clinical outcome. Furthermore, tumor oxygenation showed no correlation with Hb. The other parameters examined failed to show prognostic significance. Our results indicate a high prognostic value of initial Hb for outcome after primary chemoradiation in advanced head and neck cancer and imply a therapeutic benefit of Hb substitution or erythropoietin administration. We propose to test this in randomized clinical trials.
    Notizen: Zusammenfassung Der prätherapeutische Hämoglobin-Wert (Hb) wird als einer der wichtigsten Einflussgrößen für den Erfolg einer Strahlentherapie diskutiert; wurde jedoch bislang im klinischen Kontext anderer Risikofaktoren bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren kaum systematisch untersucht. In den Jahren 1992–1997 wurden in Kooperation der Universitäts-HNO- und -Strahlenklinik Heidelberg 2 prospektive multizentrische Studien zur primären Radiochemotherapie bei nichtresektablen Stadium-III/IV-Kopf-Hals-Karzinomen durchgeführt, in deren Rahmen insgesamt 125 Patienten behandelt wurden (Studienleitung: Herr Prof. Dr. R.-P. Müller; Köln). Studie A (Phase II, 1992–1995) rekrutierte 62 und Studie B (Phase III, 1995–1997) 63 Patienten. Neben dem Ausgangs-Hb-Wert wurden weitere, als prognostisch wichtig eingestufte klinische Parameter wie die Tumoroxygenierung, das Gesamttumorvolumen (total tumor volume, TTV), TNM, Tumorlokalisation, Alter und “performance status” erfasst und bezüglich ihres prädiktiven Wertes überprüft (Nachbeobachtungszeit 43 Monate). In der Gesamtbetrachtung (125 Patienten) setzten sich der Hb-Wert und das TTV als die stärksten, von einander unabhängigen, prognostischen Parameter, bezogen auf die Endpunkte Überleben und lokoregionäre Kontrollzeit, durch (bivariate Analyse: Hb〈Median (13,5 g/dl): Hazard-Ratio: 2,1 (p=0,002); TTV〉Median (98 ml): Hazard-Ratio: 2,0 [p=0,006]. Bei nur 3 Patienten wurde eine Anämie mit Hb-Werten unter 10 g/dl gesehen. Die Tumoroxygenierung zeigte lediglich eine signifikante Korrelation mit dem initialen Therapieansprechen, die sich in den klinischen Verläufen nicht widerspiegelte. Eine Korrelation zwischen Hb-Werten und Tumoroxygenierungsparametern konnte nicht gesehen werden. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die hohe klinische Bedeutung des Ausgangs-Hb-Wertes für den Erfolg nach primärer Radiochemotherapie von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren und unterstützen die Forderung nach randomisierten Studien zur Prüfung der Wertigkeit der prätherapeutischen Hb-Substitution bzw. -Anhebung durch Erythropoietin.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1433-0458
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter VEGF ; bFGF ; MMP-2 ; Kopf-Hals-Krebs ; Radiochemotherapie ; Prognostische Marker ; Angiogenese ; Key words Vascular endothelial growth factor ; Basic fibroblast growth factor ; Matrix mealloproteinase-2 ; Head and neck cancer ; Radiochemotherapy ; Prognostic factors ; Tumor angiogenesis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The objective of this trial was to analyse the predictive character of the angiogenic factors vascular endothelial growth factor (VEGF), basic fibroblast growth factor (bFGF) and matrix metalloproteinase-2 (MMP-2) in the sera of patients with advanced carcinomas of the head and neck treated by primary radiochemotherapy. From 1992 to 1995, 25 patients with UICC stage cancers and one patient with stage III disease were treated in the departments of otolaryngology and radio-oncology of the University of Heidelberg according to a protocol of accelerated concomitant boost radiochemotherapy with carboplatin. The serum levels of VEGF, bFGF and MMP-2 were measured by enzyme-linked radiosorbent assay and data were correlated with followup findings (median time of follow up: 60 months). Patients with serum levels above normal were detected for VEGF in 4 patients, MMP-2 in 7 patients and for bFGF in 13 patients. An increase in bFGF serum levels above the upper limit of normal controls was significantly associated with a shorter time of locoregional control (P=0.036). In a covariate analysis bFGF proved to be independent of other prognostic factors, such as age, site, total tumor volume and response to therapy. No prognostic relevance of VEGF and MMP2 serum levels could be determined. The present suggest that bFGF is an independent prognostic factor for tumor control in advanced head and neck cancer after primary radiochemotherapy.
    Notizen: Zusammenfassung Ziel dieser Arbeit ist es, den prädiktiven Charakter der angiogenen Zytokine ”basic fibroblast growth factor” (bFGF), ”vascular endothelial growth factor” (VEGF) und der Protease ”matrix metalloproteinase-2” (MMP-2) anhand serologischer Bestimmungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen zu untersuchen. In den Jahren 1992–1995 wurden bei 26 Patienten mit Oro- und Hypopharynxkarzinomen (25 Stadium IV, 1 Stadium III UICC), die nach dem Protokoll einer akzelerierten Radiochemotherapie mit Carboplatin behandelt wurden, prätherapeutisch Serumproben gesammelt und kryoasserviert. Der Serumspiegel der Proteine VEGF, bFGF und MMP-2 wurde nach Entwicklung der entsprechenden Antikörper mittels eines ELISA bestimmt und zu dem klinischen, posttherapeutischen Verlauf der Patienten (mediane Beobachtungszeit: 60 Monate) in Beziehung gesetzt. Der mediane VEGF-Wert betrug 303,7 pg/ml (Referenzbereich: 62–707 pg/ml), bFGF 9,9 pg/ml (0–10 pg/ml) und MMP-2 707,1 (470–800 ng/ml). VEGF und MMP-2 zeigten keine Korrelation mit klinischen Parametern. Dem gegenüber korrelierten pathologisch erhöhte bFGF-Werte signifikant mit einer kürzeren Zeit der lokoregionären Kontrolle (p=0,036). bFGF zeigte keine Abhängigkeit von den Faktoren Alter, Tumorvolumen und Therapieansprechen. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine unabhängige prognostische Bedeutung von Serum-bFGF bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren des Oro/Hypopharynx nach primärer Radiochemotherapie.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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