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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Acute renal failure ; Chronic uraemia ; Proteases ; Phosphorylase kinase ; Protein catabolism ; Akutes Nierenversagen ; Chronische Urämie ; Proteasen ; Phosphorylase-Kinase ; Eiweißkatabolismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im ultrafiltrierten Plasma (Molekulargewicht 〈50 000) von vier Patienten mit Polytrauma und akutem posttraumatischen Nierenversagen gelang der Nachweis einer proteolytischen Verdauung der Untereinheiten alpha und gamma von Phosphorylase-Kinase, isoliert aus Skelettmuskulatur von Kaninchen. Es bestand eine Beziehung zwischen der Aktivität der freien proteolytischen Enzyme im ultrafiltrierten Plasma und dem Anstieg der Plasma-Alpha1-Antitrypsin-Werte mit der Schwere und dem ungünstigen Verlauf der Erkrankung. Die Plasma-Alpha2-Macroglobulin-Spiegel waren bei Patienten mit posttraumatischem akuten Nierenversagen deutlich erniedrigt. Im Serum von Patienten mit posttraumatischem akuten Nierenversagen war die Gesamtproteinkonzentration erniedrigt, im Plasmaultrafiltrat signifikant erhöht. Bei zwei Patienten mit akuter hyperurikämischer Nephropathie und drei Patienten mit medikamentös induziertem akuten Nierenversagen, einem Patienten mit akuter Pankreasnekrose und akutem postoperativen Nierenversagen sowie einem Patienten mit chronischer Pankreatitis und Zustand nach Whipple-Operation konnten dagegen im ultrafiltrierten Plasma keine freien proteolytischen Enzyme mit Phosphorylase-Kinase als Substrat entdeckt werden. Die Titration der Plasmaproteaseninhibitoren mit Trypsin ergab eine signifikant verminderte Bindungskapazität bei Patienten mit posttraumatischem akuten Nierenversagen im Vergleich zu Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder regelmäßiger Hämodialyse und gesunden Kontrollen. Proteolytische Aktivität fanden wir bei chronisch urämischen Dauerdialysepatienten im 100fach ankonzentrierten Diafiltrat (Molekulargewicht 〉10 000). Unsere Daten lassen an eine Beteiligung von Proteasen am Eiweißkatabolismus denken. Während das Blutgerinnungssystem als mögliche Quelle von Proteasen weitgehend ausgeschlossen werden konnte, ist es möglich, daß proteolytische Enzyme nach Polytrauma aus Lysosomen und/oder Makrophagen der Skelettmuskulatur freigesetzt werden.
    Notes: Summary In ultrafiltrated plasma (molecular weight 〈50,000) obtained from four patients with multiple muscular trauma and acute post-traumatic renal failure, it was possible to verify a subcomponential specific digestion of the subunits alpha and gamma of phosphorylase kinase isolated from rabbit skeletal muscle. The activity of free proteolytic enzymes in ultrafiltrated plasma as well as an increase of plasma alpha1-antitrypsin values were correlated with the severity and unfavourable course of the illness. In contrast, the plasma levels of alpha2-macroglobulin were drastically lowered. The mean total protein concentration in the sera of patients with post-traumatic ARF was lowered, whereas the mean ultrafiltrate protein concentration was significantly enhanced. In ultrafiltrated plasma of two patients with hyperuricaemic ARF, three patients with ARF after drug over-dosage, one patient with acute pancreatic necrosis combined with acute renal failure and one patient with chronic pancreatitis, no proteolytic activity could be detected using phosphorylase kinase as substrate. Studies on the trypsin binding capacity of the plasma protease inhibitors revealed a significantly lowered level in patients with post-traumatic acute renal failure as compared to healthy controls, patients with chronic renal insufficiency and patients on regular dialysis treatment. Proteolytic activity was found in ca. 100-fold concentrated diafiltrates (molecular weight 〉10,000) of patients on regular dialysis treatment. Our data suggest a participation of proteases on protein catabolism in hypercatabolic states. Whilst the blood coagulation system can largely be excluded as a source of proteases, it is possible that proteolytic enzymes may be released from muscle lysosomes and/or macrophages after multiple muscular trauma.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1051-1064 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glukoseintoleranz ; Hormonresistenz ; Urämie ; Glykogenolyse ; Glukoneogenese ; Proteasen ; Glucose intolerance ; Hormone resistance ; Uraemia ; Glycogenolysis ; Gluconeogenesis ; Proteases
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Disturbances of carbohydrate metabolism during acute uraemia are characterized by the degradation of liver and muscle glycogen with a simultaneous activation of hepatic gluconeogenesis. After binephrectomy, the substitution of essential amino acids and keto analogues stimulate liver, but not skeletal muscle glycogen synthesis. Serine proves to be an optimal substrate for liver gluconeogenesis and muscle glycogen generation under acute uraemic conditions. Propranolol does not influence glycogenolysis of skeletal muscle in acutely uraemic rats. During starvation, acute uraemia leads to an increase of total carbohydrate content as well as of glycogen and glucose concentrations in heart muscle Alterations in carbohydrate contents are not observed in the kidney after ureter ligation. Enhanced glycogenolysis of skeletal muscle and liver during acute uraemia may be due to activation of phosphorylase kinase caused by the increased serum concentrations of various hormones (glucagon, catecholamines, parathormone) as well as free proteolytic activity, an increase of intracellular Ca2+-concentration and finally by alterations in the structure of contractile proteins.
    Notes: Zusammenfassung Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei akuter Urämie sind charakterisiert durch den Abbau von Leber- und Muskelglykogen bei gleichzeitiger Aktivierung der hepatischen Glukoneogenese. Die Substitution essentieller Aminosäuren und Ketosäuren führt nach bilateraler Nephrektomie in der Leber zu einer Stimulierung der Glykogensynthese, ein Effekt, der an der Skelettmuskulatur ausbleibt. Serin erweist sich unter den Bedingungen einer akuten Urämie als optimales Substrat für die Glukoneogenese der Leber und zeigt eine anabole Wirkung auf den Muskelglykogenstoffwechsel. Propranolol läßt die Glykogenolyse der Skelettmuskulatur bei akut urämischen Ratten unbeeinflußt. Unter Nüchternbedingungen kommt es bei akuter Urämie im Herzmuskel zu einem Anstieg des Gesamtkohlenhydratgehaltes, insbesondere von Glykogenund Glukosekonzentration. Änderungen der Kohlenhydratgehalte sind in der Niere nach Ureterligatur nicht nachweisbar. Als Ursachen der erhöhten Glykogenolyse der Skelettmuskulatur und Leber bei akuter Urämie kommt die Aktivierung von Phosphorylase-Kinase durch erhöhte Serumkonzentrationen verschiedener Hormone (Glukagon, Katecholamine, Parathormon) sowie durch freie proteolytische Enzyme, einen Anstieg der intrazellulären Ca2+-Konzentration und Strukturänderungen kontraktiler Proteine in Betracht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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