ISSN:
1433-8491
Schlagwort(e):
Echoencephalogram
;
3rd Ventricle
;
Schizophrenia
;
“Pure Defect” (reiner Defekt)
;
Echoencephalogram
;
3. Ventrikel
;
Schizophrenie
;
„reiner Defekt“
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Bei 57 Patienten (25 Männer und 32 Frauen) unter 50 Jahren, die erstmals in den Jahren 1945–1959 wegen Schizophrenie hospitalisiert waren, wurde nach einer durchschnittlichen Verlaufsdauer von 16,3 Jahren echoencephalographisch der maximale Transversaldurchmesser des 3. Ventrikels bestimmt und mit dem psychopathologischen Remissionstyp verglichen. Die Gruppe der Patienten, die auf ein Residualsyndrom mit der Komponente des „reinen Defektes“ remittiert waren (39 Fälle), zeigte gegenüber der Gruppe der vollremittierten Patienten (18 Fälle) statistisch signifikant einen höheren arithmetischen Mittelwert sowie einen erheblich größeren empirischen Meßbereich. Der Anteil der pathologischen Echo-Werte lag in der Gruppe der Residualsyndrome mit 51,3% erheblich höher als in der Gruppe der vollständig remittierten Patienten (22,2%). 19 Fälle mit Residualsyndromen (48,7%) zeigen keinen sicher pathologischen Echo-Befund, doch 12 Fälle dieses Teilkollektivs Grenzwerte am 3. Ventrikel, die möglicherweise pseudonormale (falsch-negative) Befunde bei konstitutionell kleinem Ventrikelsystem darstellen. Verschiedene Deutungen der echoencephalographischen Veränderungen, die als Korrelat der reinen Potentialreduktion angesehen werden, werden diskutiert.
Notizen:
Summary In 57 patients (25 men and 32 women) under 50 who were hospitalized for schizophrenia for the first time between 1945 and 1959, the maximum transverse diameter of the 3rd ventricle was measured by echoencephalography after an average of 16.3 years' illness and compared with the type of psychopathologic remission. The arithmetic mean of the values measured was considerably higher in patients in whom remission took the form of a residual syndrome including the “pure defect” (reiner Defekt) (39 cases) and the empiric range of measurement was also considerably wider in this group than in the patients in whom remission was complete (18 cases); the difference was statistically significant. The pathologic echo value in the group with residual syndromes, at 51.3%, was considerably higher than that in the group of patients in whom remission was complete (22.2%). In 19 cases with residual syndromes (48.7%) the echo findings were not unequivocally pathologic, but borderline values for the 3rd ventricle were observed in 12 cases in this subgroup, which may be pseudonormal (false-negative) findings due to constitutionally small ventricular systems. Different interpretations of the echoencephalographic changes, which are regarded as a correlate of the pure reduction of potential, are discussed.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02401383
Permalink