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  • Schlüsselwörter Pathologische Fraktur • Osteolyse • Unaufgebohrte Marknagelung • Palliative Chirurgie • Minimal-invasive Verfahren  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Pathological fracture • Osteolysis • Unreamed intramedullary nailing • Palliative surgery • Minimal invasive procedures ; Schlüsselwörter Pathologische Fraktur • Osteolyse • Unaufgebohrte Marknagelung • Palliative Chirurgie • Minimal-invasive Verfahren
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Patienten mit fortgeschrittenem Tumorleiden sind durch stabilitätsgefährdende Osteolysen oft mehrerer langer Röhrenknochen z. T. erheblich in ihrer Mobilität und Lebensqualität beeinträchtigt. Zwischen 6/1993 und 10/1995 wurden bei prospektiv ausgewählten Patienten (n = 19) mit einem fortgeschrittenen ossär metastasierenden Tumorleiden in palliativer Indikation unaufgebohrte Marknägel an Femur (UFN) (n = 13) sowie Tibia (n = 1) und Humerus (UTN) (n = 7) implantiert; z. T. erfolgten bilaterale und simultane Stabilisierungen an oberen und unteren Extremitäten. Die postoperativen Verläufe bis zum Tode am Grundleiden zeigten eine erheblich verbesserte Lebensqualität durch die wieder mögliche Vollbelastung; ein Implantatversagen wurde nicht beobachtet. Die unaufgebohrte Marknagelung erscheint als minimal-invasives und komplikationsarmes Verfahren bei stabilitätsgefährdenden Osteolysen und pathologischen Frakturen langer Röhrenknochen.
    Notes: Summary Pathological fractures and osteolyses with impending fractures of long bones impose a severe problem in patients with advanced cancer. For palliative treatment between June 1993 and October 1995 intramedullary nailing was performed in 19 patients with 13 femoral, 7 humeral and 1 tibial lesions; AO unreamed nails were used for this purpose (unreamed femur nail UFN with or with spiral blade for femoral lesions and unreamed tibia nail UTN for humeri and tibia). Stabilization was achieved without severe complications; full weight bearing of both femora and humeri (while using crutches) was allowed. Simultaneous and bilateral nailing was done. Follow-up until death due to advanced cancer demonstrated no implant failure and improved quality of life as well. Unreamed intramedullary nailing seems to be a minimally invasive procedure with a low complication rate for palliative treatment of (impending) pathological fractures in advanced cancer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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