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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 921-921 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pancreatic carcinoma ; Survival times ; Pankreascarcinom ; Überlebenszeiten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ammenfassung Bericht über 417 Eingriffe wegen periampullärer und duktaler Pankreascarcinome. Die Resektionsquoten konnten in den Jahren 1979–1981 auf 85 % bzw. 29 % angehoben werden. Die Prognose des periampullären Carcinoms war nur günstiger als die des duktalen Carcinoms, weil die Diagnose in einem früheren Tumorstadium gestellt wurde. Bei pNO, also fehlenden Lymphknotenmetastasen, lag die mediane Überlebenszeit beim periampullären und duktalen Carcinom über 60 Monate.
    Notes: Summary Report on 417 operations for periampullary and ductal pancreatic cancer. Between 1979 and 1981 the resection rates were increased to 85 % and 29 %, respectively. Prognosis for periampullary carcinoma was better than for ductal pancreatic cancer because the diagnosis was established at an earlier tumor stage. However, in cases with pNO (without lymph node metastases) we found a median survival time of more than 60 months for the periampullary as well as the ductal carcinoma cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 378 (1993), S. 68-72 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric cancer ; Extensive resection ; Survival times
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Berichtet wird über die operative Behandlung von 589 Patienten mit einem Magenkarzinom aus den Jahren 1985–1990. Entsprechend einer Resektionsquote von 71 % wurden 416 Patienten reseziert bzw. gastrektomiert (kurativ: n = 330, palliativ: n = 86). Bei 15% der resezierten Patienten (n = 61) war wegen Fernmetastasen oder T4-Tumoren eine multiviszerale Resektion erforderlich (43mal kurativ, 18ma1 palliativ). Komplikationsraten (27 zu 26%) und die 30-Tage-Letalität (5,2 zu 3,3%) waren in beiden Gruppen der kurativ und erweitert Resezierten gleich. Die Berechnung der 5-Jahres-Überlebensraten ergab für die kurativ resezierten Patienten ohne Erweiterung einen Wert von 48 % gegenüber 22% mit Erweiterung. Werden jedoch aus der ersten Gruppe nur die T3-Tumoren berücksichtigt, so ergibt sich eine identische Überlebenszeit von 21 %. Die Ergebnisse lassen den Schluβ zu, daβ bei der gleichen Komplikations-und Letalitätsrate die kurative Resektion von T4-Tumoren gleiche Spätergebnisse wie die entsprechende Behandlung von T3-Tumoren erwarten läβt.
    Notes: Abstract From 1985 to 1990, 589 patients with gastric cancer were operated upon. Gastric resection was performed on 416 patients (71%); it was curative in 330 cases and palliative in 86 cases. Multivisceral resection was necessary in 61 patients (i.e. 15% of the resected patients) because of distant metastases or T4 tumors (curative: 43 cases — palliative: 18 cases). Compared to the group of curative resections without multivisceral extension, the complication rate (27% vs 26%) and 30-day lethality (5.2% vs 3.3 %) were similar, whereas the 5-year survival rate was lower (22% vs 48%). However, the survival rate (21 %) was nearly identical for T3 tumors in the group without multivisceral extension. These results show that curative gastric resections of T4 tumors lead to the same long-term results as resections of T3 tumors and the complication rate and lethality are equal.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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