ISSN:
1432-2129
Keywords:
Schlüsselwörter Akut
;
Behandlungsmodell
;
Chronisch
;
Langzeitbetreuung
;
Muskuloskelettaler Schmerz
;
Rheuma
;
Schmerzverstärkung
;
Therapie
;
Keywords Acute
;
Chronic
;
Long-term therapy
;
Musculosceletal pain
;
Pain enhancement
;
Rheumatic disease
;
Therapy
;
Treatment model
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Abstract Background. In paediatrics, numerous diseases present with the leading symptome of muscular, articular, or bone-related pain. The pain as such is seldom diagnostic with regard to pain etiology. Regularly, the significance of inflammatory as well as non-inflammatory pain is underestimated. Classification of musculosceletal diseases. We present 4 case reports, illustrating the classification of musculosceletal diseases into 4 main groups, being the basis for the modelling of disease, and pain treatment. Therapy. Pain therapy is either symptomatic or based on specific pathophysiology. Pain therapy consists of the moduls analgesics, antiphlogistics, physiotherapy, psychosocial support, and complementary therapies. We give advice on differential therapy. A transparent team-oriented concept comprising physicians, physiotherapists, ergotherapists, psychologists, and social workers is the basis for any successful long-term therapy. Regular outpatient visits in consent with the family doctor are mandatory as are education and treatment periods on ward. We encourage our patients to join formal self-supportive patient groups.
Notes:
Zusammenfassung Hintergrund. Eine Vielfalt an Grunderkrankungen präsentiert sich im Kindesalter mit Schmerzen des Bewegungsapparats als Leit- oder Begleitsymptom. Die Schmerzäußerung allein lässt nur selten eine sichere ätiologische Differenzierung zu. Entzündliche sowie nichtentzündliche muskuloskelettale Beschwerden werden regelmäßig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Hauptgruppen muskuloskelettaler Erkrankungen. Anhand von Fallbeispielen unterschiedlicher Schmerzcharakteristik und Begleitsymptomatik stellen wir 4 Hauptgruppen muskuloskelettaler Erkrankungen vor. Diese Einteilung ist Grundlage der Entwicklung von Krankheits- und Behandlungsmodellen des Schmerzes. Therapie. Die Schmerztherapie ist teils symptomatisch, teils pathophysiologisch begründet, und besteht aus den Therapiemodulen Analgetika, antiinflammatorische Therapie, Krankengymnastik, psychosoziale Begleitung und komplementäre Therapien. Hinweise für die Differenzialtherapie werden angegeben. Ein für alle Beteiligten transparentes teamorientiertes Konzept mit der Einbindung von Ärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Psychologen und Sozialarbeitern hat sich als Grundlage einer erfolgreichen Langzeitbetreuung erwiesen. Wichtig sind regelmäßige ambulante Kontakte in Absprache mit dem Hausarzt, ggf. Schulungen und stationäre Aufenthalte. Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen hat sich innerhalb eines solchen Therapieplans erfolgreich etabliert.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s004820070022
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