ISSN:
1435-2451
Schlagwort(e):
Peptic gastric-outlet obstruction
;
Selective proximal vagotomy
;
Dilatation of stenosis
;
Peptische Magenausgangsstenose
;
Selektiv proximale Vagotomie
;
Stenosedilatation
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Nach strenger Definition der benignen Magenausgangsstenose durch: verzögertes Erbrechen, Symptomwandel, Gewichtsverlust und intraoperative Prüfung mit Hegarstiften (〈 14) finden sich unter 619 operierten Ulcuspatienten 2,2% echte Stenosen. Operativ werden diese Patienten ausnahmslos durch SPV und digitale Magenausgangsdilatation über eine Gastrotomie behandelt. Bei Follow-up-Untersuchungen bis zu 10 Jahren ergab sich bei keinem Patienten die Indikation zur Reoperation. Alle Patienten zeigten Visick-Klassifikationen von I und II. Zusammen mit der SPV ergibt die digitale Magenausgangsdilatation bei Magenausgangsstenose gute klinische Ergebnisse bei Langzeit-Follow-up.
Notizen:
Summary According to a strict definition of a benign gastric outlet obstruction i.e. delayed vomiting, changing of symptoms, weight loss and intraoperative test by Hegardilators (〈 14), 2.2% real stenoses among 619 operative treated duodenal ulcer patients were found. All patients were treated by SPV and digital dilatation of the stenosis through a gastrotomy. During up to a 10 year follow-up no reoperation was necessary. All patients showed Visick-classification of I and II. In conclusion SPV with digital dilatation showed good clinical results for patients with benign gastric outlet obstruction in long-term follow up.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01836612
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