ISSN:
1439-0973
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Zwischen Januar 1970 und September 1977 kamen in der Klinik der Universität Minnesota 16 Patienten mit einer durch koagulase-negative Staphylokokken verursachten Endokarditis zur Behandlung. Sechs dieser Patienten hatten zuvor künstliche Herzklappen erhalten. Bei acht der übrigen 10 Patienten, (der nicht-chirurgischen Gruppe), waren Herzklappendefekte bekannt. Als Infektionsquelle ist bei acht Patienten die Haut anzuschuldigen. Prompte Behandlung von Hautinfektionen und Vermeidung von Injektionen sind deshalb als wesentliche Maßnahmen zur Verhütung von Endokarditiden bei Patienten mit Herzklappendefekten anzusehen. Antibiotika-resistente Staphylokokken und eine Mortalitat von 83% wurden in der post-chirurgischen Patientengruppe beobachtet im Gegensatz zu der nicht-chirurgischen Gruppe, die eine Mortalitat von 20% aufwies. Von drei Endokarditis-Patienten mit Herzklappen-Prothesen wurden Staphylokokken gezüchtet, die resistent gegen Methicillin waren. In zwei dieser Fälle wurden die Erreger darüber hinaus mittels quantitativer Resistenzprüfung als Cephalothin-resistent erkannt. Der einzige überlebende Endokarditis-Patient mit Herzklappen-Prothese war im Frühstadium seiner Endokarditis in chirurgische Behandlung übergeben worden. Diese Tatsache, verbunden mit der hohen Endokarditis-Mortalität bei Patienten mit Herzklappen-Prothesen, läßt frühestmögliche Herzoperation bei beginnender Endokarditis geraten erscheinen.
Notizen:
Summary Sixteen patients with coagulase-negative staphylococcal endocarditis were treated at the University of Minnesota Hospitals between January 1970 and September 1977. In six patients, endocarditis developed after prosthetic valve surgery; among the other ten patients (the medical group), eight had known antecedent valvular disease. The skin was thought to be the source of infection in eight patients, suggesting that prompt treatment of skin infections and avoidance of injections in patients with valvular disease are important measures in the prevention of this disease. Patients with prosthetic valve endocarditis were infected with antibiotic-resistant organisms and had a higher mortality than those in the medical group (83% versus 20%). Bacterial isolates from three patients with prosthetic valve endocarditis were resistant to methicillin, and two of these three isolates also were resistant to cephalothin by quantitative susceptibility testing. The only patient with prosthetic valve endocarditis to survive was operated upon early in the course of his illness. Thes observation, coupled with the high mortality in this series and in others, has prompted us to advocate early surgery in prosthetic valve endocarditis.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01640547
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