ISSN:
1432-0711
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Es wurden histoplanimetrisch nach dem Punktzählverfahren (Treffermethode) die prozentualen Partialvolumina von Sarkoplasma, Bindegewebe und Zellkernen des Corpus (Fundus) und Collum zahlreicher Uteri verschiedener Alters- und Funktionsphasen bestimmt. Ihre statistische Auswertung ergab: Im Fundus uteri geschlechtsreifer Frauen sind Sarkoplasma und Bindegewebe zu je etwa 1/3, die Zellkerne zu etwa 1/4 am Gesamtvolumen beteiligt. In der Menopause nimmt das Bindegewebe prozentual um 10% zu, das Sarkoplasma entsprechend ab. Am Graviditätsende hat sich das prozentuale Sarkoplasmavolumen verdoppelt, das der Zellkerne auf 1/5 verringert, der prozentuale Bindegewebsanteil aber nicht verändert. Im Collum uteri überwiegt das Bindegewebe mit 2/3 gegenüber Sarkoplasma und Zellkernen mit je etwa nur 1/10 der prozentualen Volumenanteile. Menopause und Gravidität verändern diese Verhältnisse kaum. Die Verschiebungen der Prozentualvolumina im Uterus während der Schwangerschaft entsprechen dem Wachstum des Muskelgewebes durch Hypertrophie bis zu einer kritischen Grenze. Erst darüber hinaus erfolgt die Neubildung (Hyperplasie) von Muskelzellen. Im Puerperium ist die Rückbildung der Muskelzellen durch Änderung der Kernplasmarelation wahrscheinlicher als ihr Zerfall. Theoretisch wird dann nach zahlreichen Schwangerschaften ein ausreichendes Muskelwachstum durch alleinige Hypertrophie denkbar. In der Cervix findet während der Gravidität eine wesentliche Neubildung von Bindegewebszellen statt. Sie erklärt, daß nach zahlreichen Geburten eine statistisch auffällige Zunahme des Bindegewebsvolumens der Cervix eingetreten ist. Demgegenüber findet sich, entgegen weitverbreiteter Ansicht, im Corpus uteri auch nach einer Vielzahl von Entbindungen keine bindegewebige Sklerosierung. Die funktionelle Adaptation der Cervix unter der Geburt muß von Veränderungen des Bindegewebes ausgehen, da ein muskulärer Sphincter fehlt. Faserverschiebungen als Folge des Gewebsödems reichen hierzu nicht aus. Strukturveränderungen der Fasern selbst sind durch histoplanimetrische Messungen alleine nicht faßbar und werden durch ergänzende Methoden weiter untersucht. Die Bedeutung der histoplanimetrischen Volumenbestimmungen für die Bewertung biochemischer Untersuchungsergebnisse am Uterus wird diskutiert.
Notes:
Summary The percentual partial-volumes of sarcoplasm, connective tissue and cell nuclei of corpus (fundus) and collum of numerous uteri of different age- and functional phases were determined by a histoplanimetric procedure using a scoring method as described byChalkley and modified byHennig andHaug. Their statistic evaluation revealed the following results: In the uterine fundus of pubescent women sarcoplasm and connective tissue contribute to the total volume each 1/3, the cell nuclei approximately 1/4. In menopause the connective tissue increases percentually by 10%, the sarcoplasm decreases accordingly. At the end of pregnancy the percentual volume of sarcoplasm has doubled, the percentual volume of cell nuclei decreased by 1/5. The percentual portion of connective tissue remains unchanged, however. In the uterine collum the connective tissue exceeds the sarcoplasm and cell nuclei by 2/3. Each of the latter make up just 1/10 of the percentual parts of the volumes. These relationships are hardly changed by menopause and pregnancy. Shifts of the percentual volumes in the uterus during pregnancy are corresponding with the growth of muscular tissue by hypertrophy up to a critical limit. Not before this has taken place the new formation (hyperplasia) of muscular cells can occur. In puerperium the involution of muscle cells by change of the nucleusplasma relation is more likely than their destruction. After several pregnancies theoretically an adequate muscular growth could be imaginable by hypertrophy only. During pregnancy a considerable degree of new formation of cells of the connective tissue is taking place within the cervix. This explains a statistically significant increase of the volumes of the connective tissue within the cervix after several births. Against this in the corpus uteri one cannot find a sclerosing of the connective tissue even after numerous deliveries. This is in contrast to a widespread opinion. The functional adaptation of the cervix during birth has to derive from changes of the connective tissue, as there is no muscular sphincter present. Shifts of fibers due to edema of the tissues are not sufficient. Structural changes of the fibers cannot be demonstrated by histoplanimetric measurements only. They will have to be investigated further by additional methods. The significance of histoplanimetric volume determinations for the evaluation of results from biochemical studies on the uterus is discussed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00668053
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