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    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Alpha-beta-adrenergic blockade ; Essential hypertension ; Renal function ; Renin ; Aldosterone ; Alpha- und betaadrenerge Blockade ; essentielle Hypertonie ; Nierenfunktion ; Renin ; Aldosteron
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei sieben Patienten mit unkomplizierter essentieller Hypertonie wurden unter Dauerinfusionsclearance-Bedingungen die Wirkungen einer akuten Blockade der Alpharezeptoren, allein oder in Kombination mit einer chronischen Betarezeptorenblockade, auf Blutdruck, Nierenfunktion, Plasmarenin und Aldosteron untersucht. Akute Alphablockade mit Phentolamin (20 mg intravenös infundiert) verstärkte den blutdrucksenkenden Effekt einer chronischen Betablockade mit Slow-Oxprenolol (160 mg/Tag × 14 Tage) signifikant (−14,5% gegenüber −7,4% systolisch, −12,4% gegenüber −6% diastolisch, 2α jeweils 〈0,05). Unter der kombinierten Rezeptorenblockade nahmen der renale Plasmafluß zu, die glomeruläre Filtration und die Filtrationsfraktion ab (jeweils 2α〈0,05), während die fraktionellen renalen Clearances von Natrium, Kalium, freiem Wasser und “solute load” unverändert blieben. Die Aktivierung der Renin-Angiotensin-Achse, die unter alleiniger Alpharezeptorenblockade auftrat, wurde durch vorausgehende Betarezeptorenblockade verhindert. Diese Befunde zeigen einen günstigen blutdrucksenkenden Effekt einer akuten kombinierten Alphaund Betarezeptorenblockade, ohne unerwünschte Auswirkungen auf Nierenfunktion und Renin-Angiotensin-Achse.
    Notizen: Summary In seven patients with uncomplicated essential hypertension the effects of an acute alpha-adrenergic blockade, alone and combined with a chronic beta-adrenergic blockade, on blood pressure, renal function as measured by standard clearance methods, plasma renin activity, and plasma aldosterone were evaluated. Acute alpha-adrenergic blockade with phentolamine (20 mg by intravenous infusion) significantly enhanced the antihypertensive effect of chronic beta-adrenergic blockade with slow-oxprenolol (160 mg/day×14 days) (−14.5% versus −7.4% for pulse pressure, −12.4% versus −6.0% for diastolic pressure, 2α〈0.05). Under combined adrenergic blockade renal plasma flow increased, glomerular filtration rate and filtration fraction decreased (2α〈0.05 each), whereas the fractional clearances of sodium, potassium, free water, and solute load remained unchanged. The activation of the renin-angiotensin-axis, elicited by alpha-adrenergic blockade alone, was suppressed by the preceding beta-adrenergic blockade. These findings demonstrate a favourable antihypertensive action of a combined blockade of alpha-und beta-adrenergic receptor sites without untoward side effects on renal function or the renin-angiotensinaxis.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Journal of molecular medicine 15 (1936), S. 304-305 
    ISSN: 1432-1440
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Journal of molecular medicine 16 (1937), S. 531-533 
    ISSN: 1432-1440
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zusammenfassung An 100 mit Petein (49%), Lumivol (33%) und Na- bzw. KBr. (18%) behandelten Kindern mit einem Durchschnittsalter von 1 Jahr 8 Monaten wird die Verlaufskurve des Keuchhustens errechnet und mit der von B. und M. angegebenen Normalverlaufskurve des unbehandelten Keuchhustens verglichen. Die Kurve bestätigt die klinisch im Gegensatz zur Beobachtung außerhalb des Krankenhauses gemachte Erfahrung, daß diese Behandlungsarten wirkungslos sind. Dabei muß betont werden, daß das Petein erst im Stadium convulsivum gespritzt wurde und unsere Versuchsergebnisse nichts gegen seine Wirkung im Stadium catarrhale sagen. Auf die Unempfindlichkeit des Hustenzentrums beim Keuchhusten gegen die längere Zeit gegebenen Sedativa Lumivol sowie Na- bzw. KBr wird hingewiesen. Die Kurve wird für die eigene Klinik als Grundlage zur Beurteilung weiterer Heilversuche am Keuchhusten benutzt werden können.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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