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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Basic research in cardiology 73 (1978), S. 365-379 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An insgesamt 158 Patienten wurden die im Rahmen diagnostischer Herzkatheterisierungen, Ventrikulographien und Koronarangiographien ermittelten Parameter mit der quantitativen Thalliumspeicherung des Myokards korreliert: 1. Die Thalliumaufnahme war beim normalen und hypertrophierten menschlichen Herzen linear mit der linksventrikulären Muskelmasse korreliert. 2. Die Korrelation zwischen der linksventrikulären Muskelmasse und der201Thallium-Aufnahme wurde durch Änderungen der Myokardperfusion und des myokardialen Sauerstoffverbrauches beeinflußt. 3. Inotrope Eingriffe wie auch koronardilatierende Pharmaka (Dipyridamol) führten zu einer erheblichen und vergleichbaren Zunahme der myokardialen201Thallium-Aufnahme. 4. Mit zunehmendem Grad der regionalen Wandkontraktionsstörung bei koronarer Herzkrankheit (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie) erfolgte eine progrediente Abnahme der quantitativen myokardialen201Thallium-Speicherung. 5. Bei linksventrikulärer Hypertrophie ohne koronare Herzkrankheit kann das Ausmaß der201Thallium-Speicherung als Parameter zur Abschätzung des Ausmaßes der linksventrikulären Hypertrophie angesehen werden. 6. Die niedrigsten quantitativ ermittelten201Thallium-Speicherwerte ergaben sich bei Akinesien und Dyskinesien im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit sowie beim akuten Myokardinfarkt. Es wird geschlossen, daß die myokardiale201Thallium-Speicherung multifaktoriell determiniert wird. Zu den wesentlichen Determinanten gehören die linksventrikuläre Muskelmasse, die Myokardperfusion und der myokardiale Sauerstoffverbrauch. Die quantitative201Thallium-Szintigraphie ist geeignet, zur Diagnostik und Differentialdiagnostik von regionalen Wandkontraktionsstörungen, Hypertrophien des Herzens und Änderungen der Myokardperfusion und/oder des myokardialen Sauerstoffverbrauches beizutragen.
    Notes: Summary Studies were carried out in order to determine the factors influencing myocardial201Thallium uptake in man. A total of 158 patients was examined with regard to both201Thallium uptake and the assessment of left ventricular and coronary function (e.g. quantitative ventriculography, coronary arteriography, coronary blood flow measurements). The results demonstrate: (1) The201Thallium uptake in the normal and hypertrophied human heart is linearly correlated with muscle mass of the left ventricle. (2) The basic correlation between the201Thallium uptake and the left ventricular muscle mass is influenced by alterations in both myocardial blood flow and myocardial oxygen consumption. (3) Inotropic interventions as well as coronary dilatation dipyridamole) may considerably augment the201Thallium uptake in accordance with changes in myocardial oxygen consumption and/or in myocardial flow. (4) In disorders with regional wall motion abnormalities (hypokinesis, akinesis, dyskinesis) a progressive decrease in the quantitative201Thallium uptake of the left ventricle occurs with increase in the degree of wall motion abnormality. (5) The determination of the quantitative201Thallium uptake of the heart enables the evaluation of hypertrophy degree, of regional wall motion abnormalities and of perfusion changes of the myocardium due to primary coronary dilatation and/or metabolically induces flow alteration. It is concluded that the myocardial201Thallium uptake is determined by multiple factors. The major determinants have been shown to include (i) muscle mass, (ii) myocardial flow, (iii) myocardial oxygen consumption With this regard the clinical data obtained from patient groups with normal ventricular function, with coronary artery disease, with left ventricular wall motion abnormalities and with different degree of left ventricular hypertrophy are correlated with quantitated myocardial201Thallium uptake.
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