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    Electronic Resource
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    Weinheim [u.a.] : Wiley-Blackwell
    Materials and Corrosion/Werkstoffe und Korrosion 39 (1988), S. 54-63 
    ISSN: 0947-5117
    Keywords: Chemistry ; Polymer and Materials Science
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Description / Table of Contents: Feuerseitige Korrosion in mit fossilen Brennstoffen beheizten deutschen Kraftwerken: Erscheinungsform, Mechanismen und UrsachenDie rauchgasseitige Korrosion in deutschen, mit fossilen Brennstoffen befeuerten Kesseln wird aus der Sicht eines mit Schadensuntersuchungen befaßten Labors beschrieben.Mit deutscher Kesselauslegung und deutschen fossilen Brennstoffen können ferritische Stähle im Verdampfer und Überhitzerbereich eingesetzt werden. Die normalerweise zu erwartenden Korrosionsraten liegen unterhalb von 10 nm/h für Verdampfer- und unterhalb von 25 nm/h für Überhitzerrohre. Das Erschenungsbild wird beschrieben und im Hinblick auf den Korrosionsmechanismus diskutiert.Beschleunigte Korrosion im Verdampferbereich ist hauptsächlich auf eine erhöhte chemische Belastung zurückzuführen, nämlich auf reduzierende Bedingungen oder Chlorverbindungen in den Verbrennungsprodukten.Im Überhitzerbereich sind überhöhte Wandtemperaturen sowie Spannungen, durch welche die Integrität der Oxidschicht zerstört wird, die wichtigsten Faktoren für erhöhte Korrosionsgeschwindigkeiten.
    Notes: Fireside corrosion in German fossil fuel-fired boilers is described out of the view of a laboratory engaged with failure analysis.With German boiler design and German fossil fuel ferritic steels can be used for the tubing in the evaporator and superheater section. Corrosion rates, which have to be expected normally are below 10 nm/h for evaporator tubes and below 25 nm/h for superheater tubes. The appearance of corroded tubes is described and discussed in respect of the corrosion mechanism.In the evaporator section enhanced corrosion risk is mainly due to an increased chemical load, namely reducing conditions or chlorine compounds in the combustion products.In the superheater section higher than normal metal temperatures and stresses, by which the integrity of the oxide layer is destroyed, are the most important factors for increased corrosion rates.
    Additional Material: 14 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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