Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für die chemische Industrie 99 (1987), S. 183-191 
    ISSN: 0044-8249
    Keywords: Chemistry ; General Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Die Messung von pH-Werten, Redoxpotentialen und Korrosionspotentialen bei hohen Temperaturen und Drücken ist häufig für die Steuerung und Überwachung von industriellen Prozessen erwünscht. Als Beispiele seien die Wasserkontrolle in konventionellen Kraftwerken und Kernkraftwerken, die Prozeßsteuerung in der chemischen Industrie und die Leistungsüberwachung bei der Extraktion und Raffination von Erdöl genannt. Diese Messungen werden ebenfalls zur Erforschung der Thermodynamik von hochtemperierten wäßrigen Lösungen benötigt, zum Beispiel im Zusammenhang mit geothermalen oder hydrothermalen Reaktionen. Für alle diese Zwecke haben sich Zirconiumoxidelektroden besonders bewährt. Zwar sind sie bislang noch nicht kommerziell erhältlich, doch können brauchbare Modelle leicht im Laboratorium hergestellt werden. - Messungen bei höheren Temperaturen bergen spezielle Fehlermöglichkeiten; oft ist große Vorsicht angebracht, um gesicherte und nützliche Daten zu erhalten.
    Additional Material: 12 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...