Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 218 (1934), S. 129-138 
    ISSN: 0863-1786
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: β,γ - Bestrahlungspigmente verschiedener Alkalisilikat- und Boratgläser wurden in Beziehung zur vorliegenden Glaskonstitution gebracht. In plötzlich gekühlten Na2O · 2SiO2-Schmelzen erschienen oberhalb 1400° adsorbierte und frei einlagernde SiO2-Formen durch schwärzliche Bestrahlungsänderungen nachweisbar. Als Ursache violetter Bestrahlungsfärbungen waren Na2SiO2 sowie Na2B2O2 zu folgern. Graufärbungen, als Bestrahlungsergebnisse, wiesen auf Silikatumsetzungen hin, die nur bei den sauersten Gläsern der benützten Schmelzreihen gelbe bis braune Silicium- bzw. Boratome reduzierten. Mitunter traten grauverdeckte Violettfärbungen auf, die bei Wärmebehandlung leicht zerstörbar sind. Es ist die Möglichkeit gegeben, daß noch weiterhin natriumangereicherte Formen, als das Monosilikat selbst, Violettfärbungen erbringen. Mit Sicherheit war zu folgern, daß Na2B4O7 nicht mehr als Ursache violetter Bestrahlungsveränderungen anzusehen ist. Da sich Borate dem Silikat angleichen, ist ähnliches Verhalten auch von Na2Si2O2 zu erwarten gewesen. Die Bestrahlungsursachen der Barytgläser konnten dermalen noch nicht sichergestellt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...