Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 160 (1936), S. 211-217 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Untersuchung von Ovarien bei geschlechtsreifen Kaninchen und Mäusen mit einer modifizierten Silberimprägnationsmethode vonBielschowsky haben eine noch nicht bekannte, sehr reichhaltige Versorgung des Ovariums mit vegetativen Nervenfasern ergeben. In zahlreichen Präparaten, von denen die vorliegenden Mikrophotogramme und Zeichnungen nur einen bescheidenen Ausschnitt geben, konnten wir uns immer von dem Vorhandensein des vegetativen Nervensystems in Form kontinuierlich plasmatisch zusammenhängender, feinster Nervenfasern mit Terminalreticulum überzeugen. Die Bedeutung unscrer Untersuchungsergebnisse für die Auffassung der Vorgänge im Ovarium liegt auf der Hand. Wir wissen, daß psychische und andere Einflüsse auf den Ablauf der Ovarialfunktion (des mensuellen Zyklus) einwirken; auch sei nochmals auf die eingangs erwähnten experimentellen Untersuchungen vonHirsch-Hoffmann hingewiesen. Diese verschiedenartigen Einwirkungen auf das Ovarium lassen sich nur erklären, wenn dem vegetativen Nervensystem hierbei eine wesentliche Bedeutung zugemessen wird. Wir glauben für diese Ansicht in dem Nachweis des obenbeschriebenen Nervengewebes im Ovarium eine morphologisch begründete Erklärung gefunden zu haben.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...