Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Diabetic children ; Insulin antibodies ; Insulin requirements ; Metabolic control
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 40 diabetische Kinder (20 , 20) im Alter zwischen 9 Monaten und 143/12 Jahren (im Mittel 86/12 Jahre) wurden mit chromatographisch gereinigtem Schweine-Insulin, Komb-Insulin CS (Hoechst), als “CS” bezeichnet (n=21), oder Semilente MC (Novo), “MC” (n=19) behandelt. Das Insulin Semilente ist zusätzlich durch Ionen-Austausch-Chromatographie gereinigt (Monocomponenten-Insulin). Während eines Beobachtungszeitraumes von mehr als 2 Jahren traten Insulin-bindende IgG-Antikörper bei 39 von 40 Patienten auf, mit niedriger Insulinbindungskapazität (〈2 mE/ml; Mittelwert nach 12monatiger Therapie: 0.45 mE/ml) nach MC-, mit deutlich höheren Konzentrationen nach CS-Gabe (Mittelwert nach 12 Monaten Therapie: 5,16 mE/ml). Allerdings wurden nur bei der Hälfte aller Patienten der CS-Gruppe (n=11) hohe Bindungskapazitäten gemessen (Untergruppe II), viele weit über 5 mE/ml, während die andere Hälfte (Untergruppe I) ebenso niedrige Werte aufwies wie die Patienten der MC-Gruppe. Das Verhältnis von Mädchen zu Jungen war ungewöhnlich hoch in der Untergruppe mit hohem Antikörperanstieg (II; Mädchen zu Jungen: 8:3), dagegen niedrig in Untergruppe I (Mädchen zu Jungen: 2:8). Trotz großer Unterschiede in der Antikörperbildung war der Insulinbedarf der MC-Gruppe und der CS-Gruppe gleich. Innerhalb der CS-Gruppe aber fanden sich 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn klare Beziehungen zwischen beiden Parametern, hoher Insulinbedarf bei hohen, niedriger Bedarf bei geringen Antikörperkonzentrationen. Diese Relation war jedoch nur im Gruppenvergleich, nicht im Einzelfall nachzuweisen. Kurzfristige (Stoffwechselkontrolle) und längerfristige Auswirkungen der Therapie (Wachstum) waren bei MC- und CS-behandelten Patienten gut vergleichbar. Aus diesen Ergebnissen möchten wir schließen, daß die Antikörperbildung während einer relativ kurzen Beobachtungszeit (hier von etwas mehr als 2 Jahren) keinen Einfluß auf Insulinbedarf und Stoffwechselkontrolle ausübt. Unter der Voraussetzung, daß eine direkte Beziehung zwischen Antikörperbildung und späteren Gefäßkomplikationen nicht besteht — wofür beim Menschen bisher überzeugende Hinweise fehlen —, sind beide Insuline für die Langzeitbehandlung diabetischer Kinder und Jugendlicher gleichwertig.
    Notes: Abstract 40 diabetic children (20 , 20 , mean age 8.5 ys, ranging from 0.8 to 14.3 ys), were treated with either of two purified porcine insulin preparations, Komb-Insulin CS (Hoechst) “CS”: n=21, and Semilente MC (Novo) “MC”: n=19, the latter being further purified by ion exchange chromatography. Circulating IgG-antibodies formed in 39 out of 40 subjects during the observation period of more than 2 years. Insulin binding-capacities below 2 mU/ml (mean value after 12 months: 0.45 mU/ml) were found following MC and considerably higher concentrations (mean value after 12 months: 5.16 mU/ml) following CS administration. However, only 52% of the CS-group (n=11) showed high individual responses (subgroup II), many of which exceeded 5 mU/ml, while the other half (subgroup I) exhibited values as low as those in the MC-subjects. The ratio of girls to boys was high (8 vs 3) in subgroup II, and low (2 vs 8) in subgroup I. Despite great differences in antibody formation, no differences in insulin requirements were noted between the MC- and the CS-groups. Within the CS-group, however, some positive relationship between these parameters was found 6 months and 12 months after the start of therapy, but this did not necessarily apply to individual subjects. Short-term (metabolic control) and long-term effects of therapy (growth) were not different in the MC- and CS-subjects. From these results it may be concluded that antibody formation does not affect insulin requirements or metabolic control during relatively short-term treatment. Provided that antibodies have no direct relation to future vascular changes, both insulin preparations used in this study are equally well-situated for long-term treatment in children and adolescents.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...