Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Molecular genetics and genomics 91 (1960), S. 27-44 
    ISSN: 1617-4623
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology
    Notes: Zusammenfassung 1. In den Antheren experimentell erzeugter tetra- und oktoploider Pflanzen vonLycopersicon esculentum treten in geringer Häufigkeit zwei- und mehrkernige PMZ auf, die in Verbindung mit prämeiotischen Abregulierungsvorgängen entstehen. Die Kerne besitzen teils gleiche, teils unterschiedliche Chromosomenzahleni innerhalb der gleichen Zelle, wobei alle im Sinne der Abregulierung theoretisch denkbaren Möglichkeiten mikroskopisch erfaßt werden konnten. In den fraglichen Gonotokonten können in Abhängigkeit vom Polyploidiegrad bis zu 24 Gonen verschiedener Valenzen entstehen. 2. Die Einzelkerne mehrkerniger Gonotokonten durchlaufen die meiotischen Stadien meist synchron. Gelegentlich treten innerhalb der gleichen PMZ Pachytän- und Diakinesekerne auf; die Einzelkerne haben also einen gewissen Grad gegenseitiger physiologischer Unabhängigkeit erreicht. 3. In einigen PMZ vieler Versuchspflanzen kamen in beiden meiotischen Teilungen tripolare Spindeln zur Ausbildung. In diesen Zellen war trotz der Tripolarität in der 1. Telophase die Tendenz zur Bildung niedrigchromosomiger, abereuploider Kerne erkennbar. Es hat somit den Anschein, als bestünde eine Beziehung zwischen der Abregulierung und der Anwesenheit tripolarer Spindeln. Der Beweis hierfür konnte noch nicht erbracht werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...