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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: TNM classification of 1997 – Ductal adenocarcinoma of the pancreas – Prognostic factors. ; Schlüsselwörter: UICC-Neuklassifikation 1997 – Duktales Adenocarcinom des Pankreas – Prognosefaktoren.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Einleitung: Grundlage für den Vergleich von Behandlungsresultaten ist die Anwendung einer international einheitlichen Klassifikation. 1997 wurde die etablierte TNM-Klassifikation der UICC erneuert. Methoden: Von 1983–1997 wurden an unserer Klinik 159 Patienten mit einem duktalen Pankreascarcinom reseziert. Die Daten dieser Patienten wurden standardisiert prospektiv nach einem Protokoll erfaßt. Die Fälle wurden entsprechend der UICC-Klassifikation von 1997 neu klassifiziert und mit der Klassifikation von 1992 verglichen. Ergebnisse: In der UICC-Klassifikation 1997 wurde für das duktale Pankreascarcinom die pT-Kategorie (neu pT4) und die pN-Kategorie (neu pN1 a/b) sowie die Stadieneinteilung neu definiert. Entsprechend der klinischen Realität finden sich jetzt geringere Fallzahlen in den prognostisch günstigeren Kategorien (pT1/2; n = 5) und im Stadium I (n = 4). Das Stadium II (1992) mit geringer Fallzahl (n = 5) und mangelnder Prognoserelevanz wurde durch ein Stadium II mit ausgewogener Fallzahl (n = 51) und angemessener Prognose ersetzt, das sich zum Stadium III (n = 74) abgrenzt. Schlußfolgerung: Somit führt die Neuklassifikation zu homogenerer Stadienverteilung und erlaubt eine mit anderen gastrointestinalen Tumoren vergleichbare individuelle Prognoseabschätzung.
    Notes: Abstract. Introduction: To compare treatment results an international established classification is necessary. In 1997 the TNM classification of 1992 was modified. Methods: Between 1983 and 1997, 159 patients with a ductal carcinoma of the pancreas underwent resection. All data of the resected specimens were documented in standardized manner prospectively in a protocol that offered ready transfer of the collected data to a new classification. The TNM categories and stage groupings were transferred to the new UICC classification of 1997 and analyzed in comparison to the classification of 1992. Results: The inclusion of a pT4 category equivalent to the other GI tumors made a new stage grouping necessary. Also division into pN1 a and pN1 b was established. According to the clinical experience only few tumors in early stages (pT1/2 and stage I) were observed in the new classification. There was a significant improval in the patient's distribution to the new stage grouping because of the homogeneous groups. In comparison to the 1992 classification the new stage II shows a relevant prognostic value and a significant difference to stage III. Conclusion: We conclude that the new UICC classification relates to prognosis better than the old classification.
    Type of Medium: Electronic Resource
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