Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Gefässchirurgie 2 (1997), S. 179-186 
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter Karotis-TEA ; Externe Qualitätssicherung ; Chirurgische Tracerdiagnosen ; Fallpauschalen und Sonderentgelte ; Key words External quality assurance ; Tracers ; Carotid revascularization
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract External quality assurance by standardized data collection for tracer diagnosis has been used in Germany for several years. In some regions all surgical departments participate in programmes with the tracers cholecystectomy, inguinal hernia repair and hip fracture. A nationwide programme is currently beeing conduct-ed in obstetrics. Recently an extended nationwide programme was developed by the Servicestelle Qualitätssicherung (SQS) at the Deutsches Krankenhausinstitut (DKI). Due to the federal structure in Germany the project has been implemented in different ways in different places. In vascular surgery there are different programmes for carotid revascularization and for surgery of leg varicosis. There is a need for a standardized, generally accepted means of data collection. The evaluation of the data is presently based on the concept of benchmarking, i.e. continuous quality improvement by orientation to the most favourable results.
    Notes: Zusammenfassung Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen mittels standardisierter Datensätze zu sog. Tracerdiagnosen werden in Deutschland seit vielen Jahren durchgeführt. Eine flächendeckende Umsetzung erfolgte bislang in einzelnen Bundesländern für die chirurgischen Tracerdiagnosen Cholezystektomie, Leistenhernie und Schenkelhalsfraktur sowie in der Gynäkologie und Geburtshilfe durch die Peri- und Neonatalerhebung. Nach Einführung pauschalierter Entgeltsysteme wurden für über 80 Fallpauschalen und Sonderentgelte bundesweit flächendeckende Qualitätssicherungsmaßnahmen geplant, die Datensätze wurden durch Fachgruppen an der Servicestelle Qualitätssicherung (SQS) am Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) entwickelt. Die Umsetzung der Qualitätssicherungsmaßnahmen erfolgt auf Länderebene, aufgrund der föderalen Struktur sind uneinheitliche Entwicklungen zu beobachten. Im Bereich der Gefäßchirurgie existieren für die Karotis-TEA Datensätze der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) und der SQS. Auch im Bereich der Varizenchirurgie liegen unterschiedliche Datensätze der SQS und der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Gefäßchirurgen in Deutschland (ANG) vor. Auf beiden Gebieten ist eine Angleichung der Datensätze zu fordern. Ebenso erscheint eine Vereinheitlichung der Qualitätssicherung bei stationär und ambulant erbrachten Leistungen unabdingbar. Bei den Auswertungskonzepten kommt heute allgemein das Prinzip des Benchmarking d.h. die prozeßbegleitende kontinuierliche Datenerfassung mit Orientierung an den günstigsten Ergebnissen zur Anwendung.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...