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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Intensivmedizin und Notfallmedizin 37 (2000), S. 536-540 
    ISSN: 1435-1420
    Keywords: Schlüsselwörter Bakterieller Biofilm – endotracheale Intubation – nosokominale Pneumonie ; Key words Bacterial biofilm – endotracheal intubation – nosocomial pneumonia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Nosocomial pneumonia is still a common problem, especially in intubated and mechanically ventilated patients. The endotracheal tube contributes substantially to the pathogenesis of pneumonia in these patients, because it facilitates microaspiration and impairs host defense. Common nosocomial pathogens like Pseudomonas aeruginosa are known to produce exopolysaccharides and generate a complex biofilm structure, which allows adhesion to abiotic surfaces and protection against antibiotic action. Multiple studies have identified bacterial biofilm on the inner lumen of endotracheal tubes, which represents a permanent source of infectious material. Endotracheal tubes, removed from patients with ventilator-associated pneumonia, are covered more frequently with biofilm than those of uninfected controls. It remains unclear whether this represents a source of infection or contamination. Bacterial biofilm, however, may play an important role in recurrent pulmonary infections of the intubated and mechanically ventilated patient.
    Notes: Zusammenfassung Besonders bei intubierten und maschinell beatmeten Patienten auf Intensivstationen, stellen die nosokomialen Pneumonien nach wie vor ein grosses Problem dar. Die Intubation ist in diesem Zusammenhang von erheblicher pathogenetischer Bedeutung, weil der endotracheale Tubus eine Mikroaspiration erleichtert und darüber hinaus die lokale Abwehr schwächt. Häufig isolierte Problemkeime, wie Pseudomonas aeruginosa, sezernieren Exopolysaccharide und produzieren mit Hilfe dieser Substanz einen komplexen Biofilm. Dieser Biofilm ermöglicht den Bakterien die Adhäsion an abiotische Oberflächen und bietet zusätzlich Schutz vor direkter Antibiotikaeinwirkung. Eine Vielzahl von Studien konnte bakteriellen Biofilm auf der inneren Oberfläche von endotrachealen Tuben bei maschinell beatmeten Patienten nachweisen. Der bakterielle Biofilm könnte somit pathogenetische Bedeutung für die nosokomiale Pneumonie haben. Es konnte nachgewiesen werden, dass Endotrachealtuben von Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie weitaus häufiger Biofilm aufweisen als solche von Patienten ohne nosokomiale Pneumonie. Es muss jedoch weiterhin als unklar gelten, ob dieser bakterielle Biofilm die primäre Infektionsquelle darstellt, oder ob es sich hierbei um eine sekundäre Kontamination des Tubus handelt. Beim Rezidiv einer nosokomialen Pneumonie maschinell beatmeter Patienten dagegen spielt der bakterielle Biofilm sehr wahrscheinlich eine ursächliche Rolle.
    Type of Medium: Electronic Resource
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