ISSN:
1433-0385
Keywords:
Keywords: Overweight – Obesity – Weight reduction – Mortality.
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Schlüsselwörter:Übergewicht – Fettsucht – Gewichtsreduktion – Mortalität.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Die weithin propagierten Mortalitäts- und Morbiditätsrisiken der Adipositas erscheinen – abgesehen von morbiden Ausmaßen der Fettsucht (BMI 〉 40 kg/m2) und von Hochrisiko-Subgruppen hinsichtlich Diabetes, Hypertonie, metabolischem Syndrom, Schlafapnoe –übertrieben. Ein wesentlicher Teil des psychosozialen Drucks auf übergewichtige Personen in unserer Gesellschaft kann nicht auf medizinisch-naturwissenschaftliche Fakten zurückgeführt werden. Die Gewichtsreduktion stellt die primäre initiale Therapie bei übergewichtigen Patienten mit Type 2 Diabetes, Hypertonie und metabolischem Syndrom sowie bei dem Schlaf-Apnoe-Syndrom dar – und mag bei besonderen Risiko-Patienten diesbezüglich zur Primär-Prävention empfohlen werden. Bei massiver Adipositas liegt insbesondere bei jüngeren, körperlich wenig trainierten Männern mit stammbetonter Fettsucht ein signifikant erhöhtes Mortalitätsrisiko vor. Daß bei diesen Patienten eine Steigerung der verkürzten Lebenserwartung durch eine Gewichtsreduktion erfolgen kann, wird angenommen – ist aber bis dato unbewiesen. Für nicht-medikamentöse konservative Behandlungsverfahren spricht – trotz zumeist enttäuschender Langzeitwirkungen auf das Körpergewicht – ihre Therapiesicherheit. Für medikamentöse, invasive und chirurgische Behandlungsverfahren steht der Nachweis von Langzeit-Wirksamkeit im Sinne der Senkung des Mortalitäts- und Morbiditätsrisikos und der Therapiesicherheit aufgrund kontrolliert prospektiver Studien aus.
Notes:
Abstract. The widely propagated morbidity and mortality risks of obesity appear somewhat exaggerated, except for morbid obesity (BMI 〉 40 kg/m2) and for high-risk obese subgroups concerning diabetes mellitus, hypertension, metabolic syndrome and obstructive sleep apnea syndrome. Non-medical reasons represent a major component of the social pressure that is presently experienced by obese persons in our society. Weight reduction represents the primary therapeutic approach in overweight patients with type 2 diabetes, hypertension, metabolic syndrome and obstructive sleep apnea, and it may be recommended in high-risk individuals for primary prevention of these diseases. Massive obesity is associated with excess mortality, especially in younger, physically inactive men with upper-body-segment obesity. It is widely assumed that weight reduction will lead to a reduction of excess mortality in these individuals; so far, however, there is no proof for this assumption. Non-medicamentous conservative therapeutic approaches to weight reduction have the advantage of safety, even though their long-term efficacy is generally disappointing. There are no randomized, controlled trials to prove a reduction of morbidity or mortality risks and of therapeutic safety for pharmacological, invasive or surgical methods to treat obesity.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050023
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