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  • 2000-2004  (2)
  • 1860-1869  (1)
  • 2000  (2)
  • 1861  (1)
Material
Years
  • 2000-2004  (2)
  • 1860-1869  (1)
Year
  • 1
    facet.materialart.
    Unknown
    Frankfurt am Main, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie. 4 (1861) 386 
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 6 (2000), S. 311-317 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Die Leberchirurgie hat in den letzten 15 Jahren wesentliche Fortschritte erzielen können. Ursächlich hierfür sind nicht zuletzt operationstechnische Verbesserungen, wie beispielsweise die Anwendung der bei einer Lebertransplantation erforderlichen organprotektiven Maßnahmen auch in der Resektionschirurgie. Weiterhin trugen ebenso Fortschritte in der perioperativen Intensivtherapie entscheidend zur Entwicklung der Leberchirurgie bei. Eine zentrale Rolle kommt den diagnostischen Verfahren beim präoperativen Tumorstaging sowie bei der Differentialdiagnose solider primärer Lebertumoren zu. Durch die moderne bildgebende Technik kann in aller Regel zwischen benignen und malignen Lebertumoren unterschieden und darüber hinaus in Kombination mit dem klinischen Erscheinungsbild auch eine weitere Unterteilung der häufigsten benignen Lebertumoren erfolgen. Die Bestimmung von Tumormarkern läßt zudem nicht selten auch einen Rückschluss auf die Histologie primärer maligner Lebertumoren zu. Eine Biopsie sollte immer dann vermieden werden, wenn durch die bildgebende Diagnostik in Verbindung mit den Tumormarkern eine sichere Diagnostik möglich ist. Malignitätsverdächtige Tumore erfordern ohnehin eine Operation, sofern dies der Zustand des Patienten und das weitere Staging erlauben. Lediglich bei inoperablen Tumoren unklarer Histologie ist zur Planung der weiteren nichtoperativen Therapie die Klärung der Dignität mittels Biopsie unbedingt anzustreben. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der chirurgischen Therapie für die wichtigsten benignen Leberveränderungen sowie für das hepatozelluläre und cholangiozelluläre Karzinom.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 385 (2000), S. 179-184 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Resection techniques ; Tissue-preserving surgery ; Liver malignancies ; Ex-vivo ; Ex situ
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Some primary and secondary liver tumours are not absolutely irresectable, but cannot be resected using a conventional approach because of the limited warm ischaemia tolerance of the liver or poor accessibility of the tumour region. In such situations, the techniques of ex vivo liver surgery, pioneered by Rudolf Pichlmayr some 10 years ago, offer new chances for R0 resection. All the three different approaches, namely ”in situ”-, ”ante situm”-, and ”ex situ” resection, require the use of measures originally developed for transplantation, such as hypothermic liver perfusion and veno-venous bypass. They differ mainly in the extent to which major vessels are divided in order to achieve optimal mobility of the organ. The results show that radical resection can be achieved accomplished in many cases. If necessary, complex vascular reconstructions can be performed. Although perioperative morbidity and mortality are high, there are a number of long-term survivors. Tumour recurrence, however, remains the main problem over the long term. In conclusion, ex vivo liver surgery is an important extension of surgical treatment possibilities. However, the procedure is suitable only for a small number of carefully selected patients and should be reserved for use in specialised centres. Furthermore, in view of the fact that the results are not yet optimal, additive and adjuvant treatment modalities are needed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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