ISSN:
1432-1963
Keywords:
Schlüsselwörter Rezidivgliome
;
WHO-Klassifikation
;
Statische DNA-Zytometrie
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Proliferationsindex
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Rezidivfreies Intervall
;
Key words Recurrent gliomas
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WHO-classification
;
DNA-cytophotometry
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Proliferation index
;
Recurrence-free interval
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary DNA-cytophotometry is one of the methods that may contribute to a more precise evaluation of the biological behaviour of tumours in addition to the WHO-classification. In this study 121 tumour specimens of 50 patients suffering from gliomas with one or up to three recurrencies were investigated. In all cases the histological type and WHO-grade and the Ki-67/MIB1 labeling index were determined. DNA cytophotometry was performed after single cell preparation on Feulgen-stained preparations, and the following parameters were calculated: stemline ploidy, 5c-exceeding rate, and 2c-deviation index. Statistical evaluation revealed a highly significant correlation between recurrence-free interval and WHO-grade only. The DNA parameters, however, furnished additional information about increasing genetic instability in the majority of the recurrencies independently of changes in the WHO-grade. They thus seem to be useful as additional parameters for the determination of glioma progression.
Notes:
Zusammenfassung Eine genaue Bestimmung der biologischen Wertigkeit glialer Tumoren erfordert über die WHO-Klassifikation hinaus die Entwicklung und den Einsatz von Spezialmethoden, wozu auch die DNA-Zytophotometrie gehört. In der vorliegenden Studie wurden an insgesamt 121 histopathologisch klassifizierten Proben von Gliomen bei 50 Patienten mit mindestens 1 und bis zu 3 Rezidiven eine Reihe von DNA-Parametern (Stammlinienploidie, 5c-exceeding rate, 2c-deviation index) nach Zellvereinzelung und Feulgen-Reaktion mittels statischer Feulgen-DNA-Zytometrie bestimmt. Daneben wurde die Proliferationsaktivität (immunhistochemischer Ki-67/MIB-1-labeling index) morphometrisch ermittelt. Diese Parameter wurden mit den WHO-Graden und der Länge der rezidivfreien Intervalle statistisch verglichen. In den Rezidiven sowohl mit ansteigendem als auch mit gleichbleibendem WHO-Grad fand sich eine statistisch signifikante Zunahme des 2c DI, der 5c ER und des Ki-67/MIB-1 LI. Dabei ergab sich eine hochsignifikante Korrelation zwischen den WHO-Graden und der Länge der rezidivfreien Intervalle p〈0,00001). Eine statistisch signifikante Korrelation zwischen den DNA- bzw. Proliferationsparametern ließ sich zur Länge des rezidivfreien Intervalls nicht, zum WHO-Grad nur im Falle der ersten Rezidive für die DNA-Parameter herstellen. Die Ergebnisse bestätigen die hohe prognostische Relevanz des WHO-Grades. Die Bestimmung der DNA-Parameter liefert insbesondere bei gleichbleibendem WHO-Grad zusätzliche Informationen über die zunehmende genetische Instabilität des Tumors, welche wie die zunehmende Proliferationsaktivität für die weitere Tumorprogression von Bedeutung ist.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s002920050365
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