ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Primary colorectal cancer
;
Laparoscopic surgery.
;
Schlüsselwörter: Primäres colorectales Carcinom
;
Laparoscopie.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Bei Patienten, die wegen eines primären colorectalen Carcinoms elektiv reseziert wurden, wurde in einer prospektiven Studie untersucht, aus welchen Gründen die Operation konventionell durchgeführt wurde, wenn bei allen Patienten die laparoskopische Operation grundsätzlich angestrebt wird. Damit sollte die gegenwärtige Bedeutung der laparoskopischen Technik in der elektiven Behandlung des primären colorectalen Carcinoms geklärt werden. Von 111 Patienten, die innerhalb von 12 Monaten operiert wurden, wurde bei 22 Patienten der Tumor laparoskopisch reseziert und bei 4 Patienten ein laparoskopisch-assistiertes Verfahren gewählt. Alter, Geschlecht und Tumorstadien waren vergleichbar zwischen den Gruppen. Die Operationszeiten waren in der laparoskopischen Gruppe deutlich länger, die des postoperativen Ileus und Verweildauer waren kürzer. Die häufigste Indikation zur konventionellen Resektion waren Rectumcarcinome (n = 29), gefolgt von Verwachsungen (n = 15), randomisierten Patienten (n = 14) und infiltrierenden Tumoren (n = 12). Allgemeine Risikofaktoren waren weniger bedeutend. Die laparoskopischen Operationstechniken spielen zur Zeit noch eine untergeordnete Rolle in der primären Behandlung des colorectalen Carcinoms (24–37 %). Operationstechnische Gesichtspunkte lassen eine sphinctererhaltende Resektion von Rectumcarcinomen im mittleren und unteren Drittel noch nicht empfehlen. Allgemeine Risiken sind selten eine alleinige Kontraindikation zur laparoskopischen Resektion.
Notes:
Summary. Patients who had undergone elective resection for primary colorectal cancer were included in a prospective study. The purpose of the study was to specify the current role of laparoscopic surgery in the treatment of colorectal cancer. Therefore, the reasons for performing the resection conventionally were documented under the general guideline that all colorectal cancer should be resected laparoscopically. Of 111 patients treated in 1995, only 22 underwent a laparoscopic resection and 4 patients a laparoscopic-assisted resection. Age, sex and tumor stage were comparable between groups. Operative time was longer in the laparoscopy group; duration of postoperative ileus and postoperative hospital stay were shorter. The most frequent indications for using a conventional approach were rectal cancer (n = 29), adhesions (n = 15), randomly selected patients (n = 14) and advanced cancer (n = 12). Cardiovascular risk factors were not so important. Laparoscopic techniques were only applied in a minority of patients with colorectal cancer (24–37 %). Laparoscopic sphincter-preserving surgery is currently not recommended for rectal cancer in the middle and lower rectum. General risk factors are rarely a contraindication for a laparoscopic approach.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050179
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