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  • 1975-1979  (4)
  • Digoxin  (3)
  • Calcium-Fraktionen  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Haemodialysis ; dialysate-calcium ; calcium-fractions ; renal osteodystrophy ; renal secondary hyperparathyroidism ; Hämodialyse ; Dialysat-Calcium ; Calcium-Fraktionen ; renale Osteodystrophie ; renaler sekundärer Hyperparathyreoidismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß verschiedener Dialysat-Ca-Konzentrationen auf die Plasma-Ca-Fraktionen wurde bei 28 Dialysepatienten untersucht. Bei 10 Dialysen mit einem Dialysat-Ca von 3,0 mval/l wurden die Ca-Fraktionen am Anfang und Ende der Dialyse bestimmt. In einer zweiten Gruppe mit 8 Patienten betrug der Dialysat-Ca-Gehalt 3,5 mval/l; hier wurden die Ca-Fraktionen auch im dialysefreien Intervall bestimmt. Bei der dritten Gruppe lag der Dialysat-Ca-Gehalt bei 4,5 mval/l. Gesamt-Ca und proteingebundenes Ca stiegen in allen Gruppen signifikant an. Ionisiertes Calcium fiel in der ersten Gruppe signifikant ab, blieb in der zweiten Gruppe konstant und stieg in der dritten Gruppe signifikant an. Da die Ausschüttung von Parathormon entscheidend abhängig ist vom ionisierten Calcium im Plasma, wird gefolgert, daß ein Dialysat-Ca-Gehalt von 3,0 mval/l für die Pathogenese des sekundären Hyperparathyreoidismus und der renalen Osteodystrophie mitverantwortlich ist. Bei normocalcämischen Patienten ist ein Dialysat-Ca von 3,5–4,0 mval/l angemessen. Bei Patienten mit ausgeprägter Calcium-Mangelsymptomatik dürfte kurzfristig auch die Verwendung eines Dialysat-Ca von 4,5 mval/l angezeigt sein, dies aber nur nach Normalisierung des Serumphosphatspiegels zur Prävention extraossärer Verkalkungen.
    Notes: Summary Dialysate Calcium and Plasma Calcium Fractions during and after Haemodialysis: The effect of different dialysate Ca concentrations on the plasma Ca fractions was examined in 28 patients. In 10 patients dialysed with a dialysate Ca concentration of 3.0 mEq/l the Ca fractions were determined at the start and end of dialysis. 8 patients were dialysed with dialysate Ca of 3.5 mEq/l. In this group the Ca fractions were also estimated in the dialysis-free interval. The third group was dialysed with a dialysate Ca of 4.5 mEq/l. Total calcium and protein-bound calcium rose significantly in all groups. Ionised calcium in the first group was significantly reduced, in the second group it remained constant and in the third group it was significantly raised. Since parathyroid function depends on the plasma ionised calcium it is concluded that a dialysate concentration of 3.0 mEq/l is partly responsible for the pathogenesis of secondary hyperparathyroidism and of renal osteodystrophy. In normocalcaemic patients a dialysate Ca concentration of 3.5 to 4.0 mEq/l is optimal. In patients entering long-term haemodialysis treatment with pronounced calcium deficiency symptoms a dialysate Ca of up to 4.5 mEq/l may be indicated for a short period after having normalized the inorganic phosphate levels in order to prevent extraosseous calcification.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 215-219 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cardiac glycosides ; digoxin ; radioimmunoassay ; uremia ; Herzglykoside ; Digoxin ; Radioimmunoassay ; Urämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch die Einführung des Gamma-Coat-125J-Digoxin-Radioimmunoassays ist die Digoxin-Bestimmung soweit methodisch vereinfacht worden, daß sie jetzt auch in Allgemeinkrankenhäusern mit Intensivstation durchgeführt werden kann. Das Ergebnis einer Schnellbestimmung kann nach 70 min vorliegen. In den niedrigen Meßbereichen (〈0,8 ng/ml) betrug der Variation-skoeffizient bei Simultan- und Wiederholungsmessungen auch bei Verwendung von preiswerten Kleingeräten zur Radioaktivitätsmessung nicht mehr als 15%. In den hohen Meßbereichen (〉2,5 ng/ml) betrug der Variationskoeffizient sogar nur 6%. Hämolyse, niedrige Albuminkonzentrationen und nicht an Digoxin gebundene Isotopen in den Blutproben verursachten keine methodischen Probleme. Bei Nierengesunden waren unter Berücksichtigung der Resorptions-und Eliminationskinetik der verschiedenen Digoxin-Präparate mit der Gamma-Coat-Methode gemessene Konzentrationen über 2 ng/ml in der Regel mit klinischen Überdosierungserscheinungen verbunden; therapeutisch wirksame Konzentrationen lagen bei Nierengesunden meistens über 1,2 ng/ml. Bei urämischen Patienten fanden sich trotz hoher Plasma-Konzentrationen nur selten klinische Zeichen einer Digitalis-Überdosierung. Als Ursache für diese Erhöhung der Digitalistoleranz muß nach ersten Erfahrungen mit Dialysepatienten die Hyperkaliämie und renale Acidose diskutiert werden. Falsch hohe Digoxin-Konzentrationen wurden bei Patienten bis zu 2Std nach Injektion von hohen Dosen Spironolactone (400–1 000 mg) durch Kreuzreaktion hervorgerufen. Therapeutische Digitoxin-Konzentrationen (10–25 ng/ml) verursachten nur subtherapeutische Digoxin-Konzentrationen von 0,4–0,9 ng/ml.
    Notes: Summary The introduction of the Gamma Coat125I-Digoxin Radioimmunoassay has simplified the digoxin determination to an extent that it may be used even in general hospitals with an intensive care unit. The total time for a stat determination has been reduced to 70 min. The coefficient of variation of the digoxin determination at low levels (〈0.8 ng/ml) was less than 15% for simultaneous and repeated measurements even when using one of the inexpensive nuclear counting systems. At high levels (〉2.5 ng/ml) the coefficient of variation showed to be less than 6%. Hemolysis, low albumine concentration and other than digoxin-bound isotopes in the blood samples did not cause methologic problems. Provided that resorption and elimination kinetics of the different digoxin preparations were taken into account, digoxin levels of more than 2 ng/ml as measured by the Gamma Coat method in patients with normal renal function plasma were usually associated with clinical signs of overdosage; therapeutic concentrations were mostly higher than 1.2 ng/ml. The incidence of digitalis toxicity with high digoxin levels was lower in uremic than in normal patients. According to preliminary observations in dialysis patients this increase in tolerance to digitalis, may be a consequence of hyperkalemia and renal acidosis. Erroneously high digoxin concentrations were found in patients up to 2hrs after injection of high doses of spironolactone (400–1 000 mg) due to cross reaction. Therapeutic concentrations of digitoxin (10–25 ng/ml) caused only subtherapeutic digoxin concentrations of 0.4–0.9 ng/ml.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Herzglykoside ; Digitoxin ; Digoxin ; Urämie ; Dialyse ; Radioimmunoassay ; Cardiac glycosides ; Digitoxin ; Digoxin ; Uremia ; Dialysis ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma digoxin suspected to be elevated in anuric patients taking digitoxin was determined by radioimmunoassay in 15 anuric patients and 15 normal persons subjected to 0.1 mg digitoxin therapy per day. All plasma digoxin values from the anuric patients and the normal subjects were far below the lower limit of the therapeutic range of plasma digoxin. There existed no difference between the digoxin values determined in anuric patients and subjects with normal renal function; in both groups there was a scatter of digoxin values about the cross reaction line between digitoxin and digoxin antibody. It is concluded from the results that digoxin retention in anuric patients taking digitoxin plays an insignificant role; thus, the pharmacological effect is mediated by digitoxin itself.
    Notes: Zusammenfassung Um zu klären, ob eine Retention von Digoxin bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, stattfindet, wurde bei 15 anurischen Dialysepatienten und 15 nierengesunden Versuchspersonen, die 0,1 mg Digitoxin täglich einnahmen, das Plasmadigoxin mittels Radioimmunoassay bestimmt. Alle „Plasmadigoxinwerte“ der anurischen Patienten und der normalen Kontrollpersonen lagen weit unterhalb der unteren Grenze des therapeutischen Bereichs des Plasmadigoxins. Es fand sich kein Unterschied zwischen den Digoxinwerten, die bei den anurischen Patienten und bei den Versuchspersonen mit normaler Nierenfunktion gefunden wurden. Bei beiden Gruppen lagen die Digoxinwerte im Bereich der Kreuzreaktion zwischen Digitoxin und Digoxin-Antikörper. Aus den Ergebnissen wird die Schlußfolgerung gezogen, daß eine Digoxin-Retention bei anurischen Patienten, die Digitoxin einnehmen, eine untergeordnete Rolle spielt und daher der pharmakologische Effekt durch Digitoxin selbst hervorgerufen wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 187-188 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Radioimmunoassay ; Digoxin ; Digitalis ; Nephrotisches Syndrom ; Hypoproteinämie ; Radioimmunoassay ; Digoxin ; Nephrotic syndrome ; Hypoalbuminemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma digoxin was determined by three different radioimmunoassays in blood samples from 12 patients with hypoalbuminemia before and after increasing the concentration of albumin and TBG. With the Clinical-Assays-[125I]-Kit and the Schwarz/Mann-[3H]-Kit reliable digoxin values were obtained even in patients with severe nephrotic syndrome.
    Notes: Zusammenfassung Mit drei verschiedenen Radioimmunoassays wurde die Digoxin-Konzentration im Plasma von 12 Patienten mit Hypoalbuminämie vor und nach Erhöhung der Albumin- und TBG-Konzentration bestimmt. Die Messungen mit dem Clinical-Assays-[125I]-Kit und dem Schwarz/Mann-[3H]-Kit ergaben auch bei Patienten mit schwerem nephrotischem Sydrom zuverlässige Werte.
    Type of Medium: Electronic Resource
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