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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1357-1360 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Elastofibroma dorsi ; Bilateral ; Literature review. ; Schlüsselwörter: Elastofibroma dorsi ; bilateral ; Literaturübersicht.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Ein 75 jähriger Patient stellte sich mit seit 2 Jahren langsam größenprogredienten Raumforderungen unterhalb beider Schulterblätter vor. Anamnestisch bestand ein Zustand nach proximaler Oberarmamputation linksseitig mit folgender prothetischer Versorgung. Klinisch zeigten sich direkt unter den Schulterblattspitzen beidseits 2 faustgroße Tumoren, die fest mit dem tiefer gelegenen Gewebe verwachsen waren. Sowohl magnetresonanztomographisch als auch intraoperativ stellte sich ein infiltratives Wachstum dieser Raumforderungen in die seitliche Thoraxmuskulatur und das Periost der Rippen sowie des Schulterblatts dar, so daß ein maligner Tumor vermutet wurde. Histopathologisch zeigte sich Bindegewebe mit zahlreichen eingelagerten fragmentierten und unregelmäßig konfigurierten elastischen Fasern und unscharfer Begrenzung zum umgebenden Fettgewebe, typisch für ein Elastofibrom. Für Malignität bestand kein Anhalt. Im vorliegenden Fall erscheint es wahrscheinlich, daß eine unphysiologische Belastung der oberen Extremitäten bei dem mit einer linksseitigen Oberarmprothese versorgten Patienten die Entstehung der beidseitigen Elastofibrome begünstigt hat. Das Elastofibrom ist ein seltener, gutartiger, fast immer subscapulär gelegener Weichteiltumor, der bevorzugt bei älteren Frauen auftritt. In etwa 10 % der Fälle findet sich ein bilaterales, meist asynchrones Wachstum. Klinisch und radiologisch stellen Lipome sowie Weichteilsarkome die wichtigsten Differentialdiagnosen dar. Andere seltene Elastofibromlokalisationen an Rumpf, Kopf und Extremitäten werden in der vorliegenden Arbeit aufgeführt.
    Notes: Summary. A 75-year-old man had painless, slowly enlarging tumors in the right and left infrascapular regions. Clinically, the tumors were nontender and semimobile. MR imaging and the operative exploration revealed tumors infiltrating the lateral thoracic muscles and periost of the scapula and underlying ribs. At surgery, the tumors were thought to be malignant, most likely liposarcomas. The histological examination showed the characteristic appearance of elastofibromas with spindle-shaped fibroblasts, which were separated by thick eosinophilic collagenous and elastic fibers. Elastofibromas are benign mesenchymal soft-tissue lesions that mainly affect elderly women. In 10 % of the patients bilateral, often asynchronous tumors are seen. Ninety-nine percent of the lesions are located in the subscapular region. Occasional elastofibromas have been described in the extremities, head, and in the abdominal and thoracic cavities.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 551-553 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Small cell lung cancer ; Stage dependent surgery ; Chemotherapy ; Radiotherapy ; Kleinzelliges Bronchialcarcinom ; Stadiengerechte Chirurgie ; Chemotherapie ; Radiotherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In enger Kooperation von Chirurgen, Chemotherapeuten und Strahlentherapeuten wurde in den letzten 9 Jahren folgendes Therapiekonzept zur Behandlung des kleinzelligen Bronchialcarcinoms (limited disease) entwickelt. Stadium I, II: 1) Radikale Resektion. 2) Chemotherapie. 3) Cerebrale Bestrahlungsprophylaxe. 4) Lokale Radiotherapie. Stadium III: 1) Chemotherapie. 2) cerebrale Prophylaxe. 3) Radikale Operation im Ausmaß der ursprünglichen Tumorausdehnung. 4) Lokale Bestrahlung. Die bisherigen Ergebnisse bei 15 Patienten sind ermutigend.
    Notes: Summary As a result of strict cooperation between oncologists, surgeons and radiotherapists we developed a comprehensive combination therapy for small cell lung cancer (limited disease): Stage I, II: 1) radical tumour resection. 2) chemotherapy (Cohen). 3) cerebral radiation prophylaxis. 4) locoregional radiotherapy. Stage III: 1) Chemotherapy. 2) cerebral radiation prophylaxis. 3) lung resection in an extension required by the initial tumour. 4) radiotherapy (local). The preliminary results in 15 patients are encouraging.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1434-601X
    Keywords: 21.10.Ft ; 25.70.Gh ; 27.60. + j
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Physics
    Notes: Abstract The angular correlations of protons evaporated from the compound nucleus124Ce exhibit strong anisotropies which are inconsistent with the emission from a spherical source. The data can be explained by an enhanced emission probability due to a lower Coulomb barrier perpendicular to the spin axis of strongly deformed nuclei.
    Type of Medium: Electronic Resource
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