Bibliothek

feed icon rss

Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Computing 53 (1994), S. 379-395 
    ISSN: 1436-5057
    Schlagwort(e): 34A55 ; 34A50 ; 65L15 ; 65L70 ; 65G10 ; Inverse Sturm-Liouville problem ; enclosure methods ; interval Newton's method
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Informatik
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In dieser Arbeit wird die Rekonstruktion eines unbekannten Potentialsq(x) im Sturm-Liouville-Problem mit Dirichletschen Randbedingungen behandelt, wobei nur endlich viele Eigenwerte als bekannt vorausgesetzt werden. Dieses Problem wird in ein nichtlineares Gleichungssystem überführt. Mit einem Intervall-Newtonverfahren wird eine Lösung des Gleichungssystems in einen Intervallvektor eingeschlossen. Aus dem Intervallvektor wird eine Intervallfunktion[q](x) konstruiert, die ein Potentialq(x) einschließt, das die gestellte Rekonstruktionsaufgabe löst. Um auf diese Weise den numerischen Existenznachweis einer Lösung zu führen, sind die bei der praktischen Berechnung auftretenden Diskretisierungs- und Rundungsfehler zu berücksichtigen.
    Notizen: Abstract This paper is concerned with the reconstruction of an unknown potentialq(x) in the Sturm-Liouville problem with Dirichlet boundary conditions, when only a finite number of eigenvalues are known. The problem is transformed into a system of nonlinear equations. A solution of this system is enclosed in an interval vector by an interval Newton's method. From the interval vector, an interval function[q](x) is constructed that encloses a potentialq(x) corresponding to the prescribed eigenvalues. To make this numerical existence proof rigorous, of course, all discretization and rounding errors have to be taken into account in the computation.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 575-575 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Disease, Crohn's ; Indications ; Relaparotomy ; Morbus Crohn ; Indikationen ; Relaparotomie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Unterschiedliche klinische Verlaufsformen des Morbus Crohn mit zahlreichen Komplikationen zwingen den Chirurgen zur Relaparotomie. Wir berichten über 153 Morbus Crohn-Patienten, bei denen insgesamt 310 Operationen, darunter 157 Relaparotomien durchgeführt wurden. Die Indikation zur Reintervention ist bei allen chronisch-komplizierten Verläufen und nach postoperativen Crohn-unspezifischen Komplikationen gegeben, wenn die konservative Therapie erfolglos war.
    Notizen: Summary Relaparotomy is needed in various clinical courses and complications of Crohn's disease. In a series of 153 of the authors' patients with Crohn's disease a total of 310 operations were performed, 157 of them being relaparotomies. If a more conservative treatment proves unsuccessful, relaparotomy is indicated in all cases of chronic Crohn's disease with severe complications and other general postoperative complications not primarily related to Crohn's disease.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 3
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 360 (1983), S. 167-177 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Relaparotomy ; Frequency ; Causes ; Mortality ; Prognosis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Am Krankengut der Chirurgischen Universitätsklinik Mainz aus den Jahren 1977–1979 bei 2441 Laparotomien und 92 Relaparotomien bei 66 Patienten (Letalität 40 %) bestand bei folgenden Faktoren eine hohe Letalität : weibliches Geschlecht, höheres Alter beim Mann, maligne Grunderkrankung, besonders Pankreascarcinom, colorectales Carcinom, obere Gastrointestinalblutung, Vorliegen von Begleiterkrankungen, besonders drei oder mehr und besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberkrankheiten und nach Vorbestrahlung, langdauernde Ersteingriffe, kurzfristig mehrere Relapa rotomien (Abstand ca. 1 Woche). Ohne höhere Letalität waren erstaunlicherweise: Primäreingriff als Noteingriff, Auftreten der postoperativen Komplikationen innerhalb der ersten zwei Tage oder nach einigen Wochen, mehrfache Relaparotomien in Abständen von mindestens zwei Wochen. Beim Vorliegen von mehreren schweren postoperativen Komplikationen, z. B. einem dialysepflichtigen Nierenversagen und zusätzlich respiratorbedürftiger Ateminsuffizienz ist eine Relaparotomie indiziert, wenn die intraabdominelle Komplikation zu beheben ist, da die Intensivtherapie hier den Patienten nicht heilen kann. Beatmung und Dialyse verbessern die Ausgangslage vor dem notwendigen Eingriff. Besteht jedoch die letale Trias Nieren- und Ateminsuffizienz bei chirurgisch sicher nicht zu sanierbarem Problem, verbietet sich die Relaparotomie.
    Notizen: Summary A high mortality rate of the patients in the Surgical University Clinic Mainz in 2441 laparotomies from 1977 to 1979 with 92 relaparotomies in 66 patients (40 % proving fatal) could be associated with the following factors female sex, old age in males, malignant disease, esp. carcinoma of pancreas, colon and rectum, upper gastrointestinal bleeding, presence of concomitant affections, esp. three or more and particulary angiocardiopathy, liver diseases and after radiotherapy, long lasting primary operation, several operations in short intervals (about a week). Astonishingly we found a lower rate of mortality in cases of: Primary laparotomy in an emergency situation, postoperative complications within the first two days or after several weeks, multiple relaparotomies within intervals of at least two weeks. In cases of several severe postoperative complications, esp. renal insufficiency with dependence on dialysis and simultaneous respiratory insufficiency with dependence on artificial respiration a relaparotomy is indicated, if the intra-abdominal complication can be cured. In these cases the intensive care cannot cure the patient's conditions, but mechanical respiration and dialysis improve it. The existence of lethal trias of renal and respiratory insufficiency with a surely unremovable surgical problem forbids a relaparotomy.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...