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  • Achondrogenesis  (2)
  • Gigantismus  (2)
  • Auricular fistulae  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Anatomy and embryology 131 (1970), S. 39-44 
    ISSN: 1432-0568
    Keywords: Vertebral column development ; Achondrogenesis ; Intravertebral septum
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein totgeborenes Kind mit Achondrogenesis wies eine Entwicklungshemmung der Wirbelsäule auf. In der aus einem primitiven, mesenchymalen Gewebe anstatt normalen Knorpelgewebes bestehenden Wirbelsäulenanlage zeigten die Wirbelkörper zwischen den Bandscheibenanlagen zu diesen parallel laufende Septen. Diese Septen werden als pathologische Fortentwicklung einer persistierenden primären Gliederung der Sklerotome, der Intravertebralsepten, angesehen, die normalerweise durch den Proliferationsdruck des sich entwickelnden Anlageknorpels verdrängt wird.
    Notes: Summary A stillborn child with Achondrogenesis showed an arrest of the development of its vertebral column. The vertebral column “anlage” consisted of a primitive mesenchymal tissue instead of normal cartilage, and the vertebral bodies were divided into unequal parts by septa running parallel to the intervertebral disc “anlagen”. These septa are considered to be a pathological development of the persisting primary division of the sclerotoms, the intravertebral septa. They normally are suppressed by the proliferation pressure of the developing “anlage” cartilage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Auricular fistulae ; Beckwith-Wiedemann-Syndrome ; EMG-Syndrome ; Exomphalos ; Gigantism ; Ear fistulae ; Macroglossia ; Wiedemann-Beckwith-Syndrome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Neben sehr deutlich ausgeprägten linearen Ohrläppchen-Einkerbungen (“Kerbenohr”) kommt beim EMG-Syndrom eine Fülle von kleinen Dysmorphien im Bereich der Ohrmuschel vor. Die Variabilität der Befunde ist groß, konstante Veränderungen sind nicht erkennbar. Die Kerben, Dellen, Grübchen usw. müssen dem Bereich der Auricularfisteln zugerechnet werden. Schwachformen aller im Rahmen des EMG-Syndroms beobachteten Ohrveränderungen, selten auch deutlichere “Kerbenohren”, lassen sich bei Gesunden und selbstverständlich ebenfalls bei kranken und speziell bei dysplastischen Kindern nachweisen. Das stark ausgeprägte “Kerbenohr” des EMG-Syndroms bleibt jedoch ein sehr ungewöhnliches Phänomen von hohem pathognomonischem Wert; es dürfte in etwa 50% der Fälle dieses Krankheitsbildes vorliegen. Hinweise auf autosomal-dominante Vererbung des “Kerbenohrs” sind gegeben.
    Notes: Abstract Beside slit-like indentations of the ear-lobes (“Kerben-Ohr”) there exist in the exomphalos-macroglossia-gigantism syndrome an abundance of minor anomalies of the auricle. There is considerable variability of the findings and no constant changes are present. The indentations, shallow grooves, small dimples etc. are variants of the auricular fistulae. Minor manifestations of all the ear-changes observed in the EMG-syndrome, and, to a lesser degree, more marked changes, are seen in normal individuals and, more frequently, in sick, and particularly in dysmorphic children. The prominent “Kerben-Ohr” of the EMG syndrome is, however, an extremely unusual phenomenon with pathognomonic value. It is present in approximately 50% of the cases of this condition. The “Kerben-Ohr” may follow an autosomal dominant mode of hereditary transmission.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 116 (1974), S. 223-251 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Achondrogenesis ; Anosteogenesis ; “Chondrodystrophy” ; Endochondral ossification disorders ; Homozygous achondroplasia ; Hypophosphatasia ; Micromelic dwarfism ; Parenti-Fraccaro type of connatally lethal dwarfism ; Thanatophoric dwarfism
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mitteilung von 4 „sicheren” und 2 „vermuteten” Fällen von Achondrogenesis, wobei 2 Beobachtungen eingehend mit pathologisch-anatomischen Befunden berichtet werden. Das in der Literatur verzeichnete bisherige Gesamt-Beobachtungsmaterial an Fällen sogenannter Achondrogenesis (mehr als 35 Beschreibungen) erscheint — auch wenn keine Fälle von homozygoter Achondroplasie sowie von thanatophorem Zwergwuchs darin mitenthalten sind — als inhomogen. Insbesondere sollte bei künftigen Verdachtsfällen die biochemisch-histochemische Abgrenzung der fetalen Frühform der Hypophosphatasie nicht versäumt werden. Unsere Fälle 1 und 2 repräsentieren zwei sich innerhalb der Achondrogenesis selbst schon seit langem abzeichnende Typen. Dabei weist Typus 1 (den „Basisfällen” entsprechend) eine sehr viel stärkere Ossifikationsstörung des Extremitätenskelets sowie der Rippen (evtl. fakultativ auch des Schädels) auf. Pathohistologisch liegen beiden Typen tiefgreifende Entwicklungshemmungen des Knorpels sowie erhebliche Störungen der Knochenbildung (mit der „Notlösung” einer metaplastischen Knochenbildung) zugrunde, graduell unterschiedlich ausgeprägte Störungen, die aber wohl als „Variationen über ein Thema” angesehen werden dürfen. Der Versuch einer schärferen Aufgliederung der Achondrogenesis sollte u. E. erst dann gemacht werden, wenn größere Fallzahlen der sich bisher zeigenden Typen mit entsprechend detaillierten pathoanatomischen und vor allem biochemischen Untersuchungsbefunden vorliegen.
    Notes: Abstract 4 “certain” and 2 “presumed” cases of achondrogenesis are described; 2 of them with a detailed report of patho-anatomical findings. The total of cases of so-called achondrogenesis reported in the literature up to date (more than 35 cases) has to be regarded as inhomogenous — even if cases of homozygous achondroplasia and of thanatophoric dwarfism are not included in this material. In suspected cases of achondrogenesis in future there should not be neglected especially a biochemical-histochemical differentiation of the fetal precocious manifestation of hypophosphatasia. Our cases 1 and 2 represent two types which can be differentiated within achondrogenesis itself since a long time. Histo-pathologically both types are characterized by fundamental disturbances in cartilage formation as well as by a marked disorder of osteogenesis (with the “emergency” solution of metaplastic bone formation). The attempt of a precise classification of achondrogenesis should not be made, according to our opinion, before a large series of cases from each of the currently recognized types with corresponding detailed pathological and especially biochemical documentation is available.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 106 (1969), S. 171-185 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Exomphalos ; Gigantismus ; Hyperinsulinismus ; Hypoglykämie ; Makroglossie ; Makrosomie ; Prädiabetes ; Pseudo-Myxödem
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Erörterung des-inzwischen weithin bestätigten-Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndroms mit (fakultativer) Kohlenhydratstoffwechselstörung. Die praktische Bedeutung der Affektion wird durch Beispiele typischer Verläufe belegt: Alsbaldiger Tod; Überleben nach gehäuften und schweren, wohl durch Hypoglykämie ausgelösten Krampfanfällen mit schwerem Cerebralschaden; Verkennung als Hypothyreose; Gigantismus mit Genitalhypertrophie und Prädiabetes im Schulalter. Das Krankheitsbild wird als “Zweiphasen-Syndrom” dargestellt. Diagnose und Differentialdiagnose (z. B. Abgrenzung gegen die Fetopathia diabetica und das Myxödem im Neugeborenen- und Säuglings-alter) werden besprochen. Die postnatale Entwicklung der betroffenen Kinder (mit vielleicht gesteigerter Disposition zur Malignombildung in Einzelfällen) wird dargelegt. Zu den Fragen der formalen und kausalen Pathogenese wird abschließend Stellung genommen.
    Notes: Summary The practical significance of the recently discovered syndrome of exomphalos, macroglossia, macrosomia and facultatively a disturbed carbohydrate metabolism is exemplified with some typical cases. Several clinical courses seem possible: Sudden death in the newborn period; survival with cerebral damage after multiple convulsions probably resulting from severe hypoglycemia in the first days or weeks of life; clinical picture simulating myxedema; survival without cerebral damage but with gigantism, genital hypertrophy and latent diabetes with hyperlipidemia. The EMG-syndrome is presented as a ‘two-phases-syndrome’. Diagnosis and differential diagnosis are discussed. The latter should include diabetic embryopathy and hypothyreoidism of the newborn and infant. The postnatal development with its possibly increased risk of local tumour formation in an exceptional case, the formal and causal pathogenesis are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Acanthosis nigricans ; Akromegalie ; Berardinelli-Syndrome ; C. de Lange-Syndrom II ; Diencephales Abmagerungssyndrom Russell ; Exomphalos ; Fetopathia diabetica ; Gigantismus ; Hypoglykämie ; Insulinresistenter Diabetes mellitus ; Leprechaunismus ; Lipoatrophischer Diabetes ; Lipodystrophie ; Makroglossie ; Miescher-Syndrom ; Muskelhypertrophie ; Progerie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über das 1964 neubeschriebene Syndrom Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus an Hand von drei Geschwisterfällen, von denen einer zwischenzeitlich weiterverfolgt und eingehend untersucht werden konnte. Nachweis normaler STH-Ausschüttung, beträchtlicher Hyperlipidämie und einer prädiabetischen Stoffwechsellage. Vergleichende Betrachtung des sog. cerebralen Gigantismus und besonders der konnatalen generalisierten Lipodystrophie, die in verschiedenen Spielarten (kongenitale generalisierte Muskelhypertrophie, konnatale progressive Lipodystrophie ohne Gigantismus und ohne Knochenkernentwicklungsbeschleunigung, lipatrophischer Diabetes mellitus mit Acanthosis nigricans) kasuistisch dargelegt und erörtert wird, die letztgenannte Form an Hand von Geschwisterfällen mit Insulinantikörpernachweis bei einem der Kinder. Die generalisierte Lipodystrophie wird als Hauptvertreter einer Krankheitsgruppe gesehen, deren “Gruppendiagnose” durch den Nachweis von drei der folgenden “großen Symptome” ermöglicht wird: Panniculusmangel, Hepatopathie, Muskelhypertrophie, Kohlenhydratstoffwechsel-störung, passagere Makrosomie nebst Knochenkernacceleration, Akromegaloid und Encephalopathie. Auf Grund ihrer gruppengemeinsamen Züge werden das Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom, der “cerebrale Gigantismus”, die angeborene progressive totale Lipodystrophie mit gewissen Fällen von generalisierter Muskelhypertrophie, “Miescher-Syndrom”, Leprechaunismus und diencephales Abmagerungssyndrom von Russell unter dem Oberbegriff der “konnatal-diencephalen Syndrome” zusammengefaßt.
    Notes: Summary In 1964 the senior author first described the syndrome of exomphalos, makroglossy and makrosomia which later was found to be associated with visceromegaly and hypoglycemia of the newborn. The present report describes the further course of the surviving patient. Additional features such as genital hypertrophy and a status of impaired glucose tolerance put the syndrome in close relationship to progressive generalized lipodystrophy and lipoatrophic diabetes with or without congenital muscular hypertrophy. Several patients with congenital total lipodystrophy and/or congenital generalized muscular hypertrophy are described in detail, including two siblings with lipodystrophy, acanthosis nigricans and insulin-resistent diabetes (“Miescher's syndrome”). The main features of these syndromes are lipodystrophy, liver disease, muscular hypertrophy, disturbed carbohydrate metabolism, (transient) growth spurt with accelerated bone maturation, acromegaloid features and cerebral affections. Wide individual, developmental and intrafamilial variability as well as additional minor symptoms create however a wide spectrum of disease. Considering the major features common (though in varying completeness) to all of the syndromes the authors raise the question of a common pathogenetic mechanism. Together with “cerebral gigantism” and Russell's syndrome the exomphalos-makroglossy-gigantism-syndrome and congenital generalized lipodystrophy are regarded as examples of “congenital diencephalic syndromes of childhood”.
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