ISSN:
1432-1076
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei einem 13 Jahre alten Mädchen, bei dem sich nach einem scheinbar normalen Beginn einer weiblichen Pubertät eine rasche Virilisierung zeigte, wurde ein Gonadoblastom diagnostiziert. Die Diagnose wird durch die histologischen Befunde und die Ergebnisse der endokrinologischen Untersuchungen als bewiesen angesehen. Der Karyotyp entsprach nicht einer der in der Regel zu findenden Konstellation; er wurde mit 44, XX bestimmt. Das Gonadoblastom zeigte sich, einseitig, die ursprüngliche Gonade auf dieser Seite konnte nicht mit Sicherheit identifiziert werden. Auf der anderen Seite zeigte sich ein makroskopisch normal aussehendes Ovar. Endokrinologische Studien ergaben, daß die C-21-Methylmetaboliten, die Androgene, die Östrogene und die gonadotrope Aktivität offensichtlich im Tumor selbst in erheblich erhöhtem Maße gebildet wurden. Eine geringe Erhöhung des freien Cortisols könnte Ausdruck einer “sekundären adrenalen Synthese” bei hohen Plasmawerten von Progesteron bzw. 17α-Hydroxyprogesteron oder einer Veränderung der Eiweißbindung für Cortisol sein. Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors fanden sich sämtliche Werte, die vorher erhöht waren, im Normalbereich, teilweise sogar geringfügig erniedrigt. 7 Monate nach der Operation konnten klinisch keine Zeichen für ein Rezidiv festgestellt werden.
Notes:
Abstract A gonadoblastoma was diagnosed in a 13-year-old girl who developed a rapid virilisation after appearently normal onset of puberty. The diagnosis was established by the histological findings and the results of endocrine studies. The karyotype failed to correspond with the usual constellation in related cases, it was found to be 44,XX. The gonadoblastoma was unilateral, the original gonad on this side could not be identified. On the other side a macroscopically normal appearing ovary was found. Hormonal studies revealed abnormal high values forC-21-methylprecusors, androgens, estrogens and gonadotrophic activity. A slight elevation of free urinary cortisol is considered to be caused either by a “secondary adrenal synthesis” of progesterone and/or 17α-hydroxyprogesterone derived from tumor tissue or by an alteration of protein binding of cortisol. After surgical removal all elevated compounds decreased to the normal range or slightly below. Therefore it is concluded that the elevation of the hormones measured is due to overproduction in the tumorous tissue. 7 months after surgery no signs of clinical recurrens could be found.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00443807
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