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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 617-617 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Acute pancreatitis ; Surgery ; Akute Pankreatitis ; Nekrosen ; Operationen
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung 117 Patienten mit nekrotisierender akuter Pankreatitis (103 Partialnekrose, 14 Totalnekrose) wurden in einem 12-Jahres-Zeitraum mit einer Kliniksletalität von 34% operiert. Die Letalität bei nekrotisierender Pankreatitis hängt ab vom Ausmaß der Pankreasnekrose, von der Ausdehnung der Nekrosen in extrapankreatische Geweberäume, vom Ausmaß der Funktionseinschränkungen, sowie vom Zeitpunkt der Nekrotektomie. Die Nekrotektomie mit lokaler Spül-Saug-Drainage der Nekrosehöhlen sowie kontinuierlicher Peritonealspülung ist ein aufwendiges Therapieverfahren, vermindert jedoch deutlich die pankreatitischen Komplikationen und die Letalität. Reoperationshäufigkeit 19 %, Krankenhausliegezeit 48 ± 19 Tage.
    Notizen: Summary In a 12-year-period, 117 patients with acute necrotizing pancreatitis were operated upon (103 with partial necrosis, 14 with total necrosis). Forty patients with necrotizing pancreatitis died after surgery (34 %). In 86 patients extrapancreatic, retroperitoneal necrosis were detected. The compilation of intraoperative findings revealed that lethality rises in proportion to the extension of retroperitoneal necrosis. There was a strong evidence that patient lethality depends on the severity of the pancreatic necrosis, the time of surgical intervention, and the bacterial contamination. The rate of reoperation was 19 %; the clinical stay of the patients was 48 ± 19 days.
    Materialart: Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 550-550 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Chronic pancreatitis ; Tumor ; Head of pancreas ; Duodenum saving resection ; Duodenumerhaltende Resektion ; Chronische Pankreatitis ; Pankreaskopftumor
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Eine duodenumerhaltende Resektion des Pankreaskopfes bei Patienten mit chronischer Pankreatitis hat gegenüber der partiellen Duodeno-Pankreatektomie (Whipple-Op.) den Vorteil: Erhaltung der Duodenumpassage, Erhaltung der exkretorischen Funktion des linken Pankreas, Resektatbegrenzung auf den Pankreaskopf unter Schonung der Pankreasnachbarstrukturen. Bei 29 Patienten mit großem Tumor im Pankreaskopf wurde die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion ohne Klinikletalität angewandt. Die postoperative Krankenhausliegezeit war im Durchschnitt 22 Tage, Spätletalität 6,9%. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2,1 Jahren sind 82% der Patienten wieder vollberufstätig.
    Notizen: Summary The duodenum-preserving resection of the head of the pancreas in chronic pancreatitis includes the following advantages: preservation of the physiological duodenopassage, preservation of the excretory function of the left pancreas, and resection of only the head of the pancreas without damage to adjacent tissues. Of the 29 patients with a tumor of the head of the pancreas who underwent surgery using the duodenum-saving pancreas resection, the operative lethality was 0. The hospitalization time averaged 22 days, with a late lethality of 6.9%. When examined at an average of 2.1 years afterward, 82% of all patients were found to be completely resocialized.
    Materialart: Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 444-444 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Total gastrectomy ; Geriatric surgery ; Gastrektomie ; Alterschirurgie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Zwischen 1969 und 1984 wurde bei insgesamt 186 Patienten mit einem Magencarcinom eine Gastrektomie durchgeführt, 74 Patienten waren über 70 Jahre alt. Die Gesamtletalität betrug 13,4% mit nur geringem Unterschied zwischen den jüngeren und älteren Patienten: 12,5% bzw. 14,8%. Während von 29 bis 1978 operierten 〉 70jährigen 9 (31%) verstarben, waren es von 45 nach 1978 Operierten lediglich 2 (4,4%). Diese sprunghafte Verbesserung der Ergebnisse wird neben der Standardisierung der Operationstechnik zurückgeführt auf: 1. Perioperative Thromboembolie- und Infektionsprophylaxe. 2. Intensivierte perioperative Atem- und Bewegungstherapie. 3. Individualisierte Narkose einschl. einer postoperativen Nachbeatmung.
    Notizen: Summary Between 1969 and 1984 a total of 186 patients underwent total gastrectomy; of these patients 74 were older than 70 years of age. Surgical lethality was 13.4% with only minor differences between the patients under 70 and those 70 or older: 12.5% and 14.8%, respectively. Analysis of the results in relation to the time intervals 1969–1978 and 1979–1984 is remarkable. During the first period, operative lethality was 31% (9/29) and during the second period operative lethality was 4.4% (2/45). It is suggested that this decline in lethality is due to the precise standardization of the surgical technique, to improvements in preoperative management of the patients, and to aftercare.
    Materialart: Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 616-616 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Chronic pancreatitis ; Head resection ; Preservation of the duodenum ; Chronische Pankreatitis ; Pankreaskopfresektion ; Duodenumerhaltung
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei 15 Patienten mit chronischer Pankreatitis und Pankreaskopftumor wurde nach Malignomausschluß eine das Duodenum erhaltende Pankreaskopfresektion ausgeführt. Zur Überbrückung des Pankreasdefektes erfolgte Jejunuminterposition. Die Kliniksletalität war 0%. Nachbeobachtungszeit im Durchschnitt 31 Monate. 75% der Patienten waren wieder voll arbeitsfähig. Der Vorteil dieser Operation liegt im begrenzten Organtrauma, der Erhaltung der Duodenumpassage, Erhaltung des übrigen Pankreas für exound endokrine Funktion und Gewinnung des Pankreaskopftumors zur histologischen Beurteilung.
    Notizen: Summary In 15 patients with chronic pancreatitis and a tumor of the head of the pancreas without malignancy, resection of the head of the pancreas preserving the duodenum was performed. For bridging the pancreas defect, jejunum is interposed. The clinical mortality was 0%. The follow-up time averages 31 months. 75% of the patients are completely restored. The benefit of this operation derives from the limited organ trauma, the protection of the duodenal passage, the protection of the remaining pancreas for the exo-endocrine functions and the presentation of the tumor of the pancreas for histological examinations.
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