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  • Diphenylhydantoin  (2)
  • Aminophenazone-Clearance  (1)
  • Blood-Exchange Transfusion  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 119 (1975), S. 25-30 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Phenobarbitone ; Primidone ; Diphenylhydantoin ; Serum concentrations ; Drug interaction ; Symptoms of overdose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wenn sich auch bei der Behandlung mit antikonvulsiven Medikamenten eine gute Korrelation zwischen Gesamt-Tagesdosis und Serumkonzentrationen herstellen läßt, so weichen dennoch viele Patienten von diesem Verhalten ab. An Hand mehrerer Kinder, die unter Antikonvulsiva mit durchschnittlicher Dosierung standen und Überdosierungserscheinungen entwickelten oder ein Therapieversagen zeigten, sollen die verschiedenen Faktoren aufgezeigt werden, die die Serumkonzentrationen der verwendeten Medikamente zu beeinflussen vermögen. Vor allem ist bei gleichzeitiger Gabe mehrerer Medikamente eine Steigerung oder Hemmung des Metabolismus der verschiedenen Substanzen möglich, so daß zu geringe oder zu hohe Serumkonzentrationen resultieren. Bei ambulanter Behandlung muß andererseits auch immer mit einer ungenauen Einnahme der notwendigen Medikamente gerechnet werden. Dies sollte zur routinemäßigen Bestimmung der Serumspiegel antikonvulsiver Medikamente bei den Patienten führen.
    Notes: Abstract Although good correlation can be obtained between total daily dose and serum concentration in treatment with anticonvulsant drugs, many patients still show departures from this relation. The various factors which can influence serum concentrations of the administered drugs were to be demonstrated in a number of children who were receiving anticonvulsants at average dose levels and who developed evidence of overdose, or who failed to respond to therapy. The most important feature is that combined administration of several drugs may increase or inhibit metabolisation of the various substances, so that inadequate or excessively high serum concentrations results. Furthermore, irregular intake of the necessary medication must always be taken into account in the case of treatment on an out patient basis. Routine determinations of serum levels of anticonvulsant drugs in these patients are called for because of this.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of toxicology 30 (1973), S. 237-242 
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Aminophenazone-Clearance ; Aminophenazone-Intoxication ; Blood-Exchange Transfusion ; Irgapyrin®-Intoxication ; Phenylbutazone-Intoxication ; Aminophenazonclearance ; Aminophenazonvergiftung ; Blutaustauschtransfusion ; Irgapyrin®-Vergiftung ; Phenylbutazonvergiftung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einer Irgapyrinvergiftung (14 Dragees Aminophenazon: Phenylbutazon 125 mg aa) eines 1/12 Jahre alten Kindes wurde eine Blutaustauschtransfusion von 4 Std Dauer mit 21 Frischblut durchgeführt. Während des Blutaustausches erfolgten sowohl im Serumwie in den Erythrocyten mehrfache quantitative Bestimmungen des im Irgapyrin enthaltenen Aminophenazon. Bereits nach Austausch von 100 ml Blut konnte der Aminophenazon-Serum/Erythrocytenspiegel von anfänglich ca. 160 μg/ml auf ca. 20 μg/ml gesenkt werden. Der zunächst lebensbedrohliche Zustand des Kindes konnte durch die Austauschtransfusion behoben werden.
    Notes: Abstract An exchange transfusion was performed in an 18-month-old child intoxicated with Irgapyrin® (14 tablets aminophenazone: phenylbutazone; 125 mg aa). The plasma and erythrocyte concentrations of aminophenazone (i.e.: ingredient of Irgapyrin® was checked repeatedly during the exchange transfusion. Even after only about 1000 ml of blood had been exchanged the aminophenazone level in serum and erythrocytes was reduced from 160 μg/ml to 20 μg/ml. This fall in the serum and erythrocyte levels sufficed to save the child from the critical stage of the intoxication.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 119 (1975), S. 15-24 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Serum concentrations ; Phenobarbitone ; Primidone ; Diphenylhydantoin ; Toxic range ; Threshold values ; Effective range
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit einer eigenen gaschromatographischen Methode bestimmten wir bei einer größeren Anzahl antikonvulsiv behandelter Kinder die Serumkonzentrationen der verwedenten Medikamente: Diphenylhydantoin, Primidon und Phenobarbital. Die Medikamente waren entweder als Monotherapie oder in Kombination miteinander oder mit anderen antikonvulsiv wirkenden Substanzen gegeben worden. An Hand der Regressionsgeraden ließ sich eine gute Korrelation zwischen der Menge der verabfolgten Medikamente (Gesamt-Tagesdosis) und den Serumkonzentrationen nachweisen. Die Regressionsgeraden für Diphenylhydantoin und Primidon wiesen jedoch keine Unterschiede auf, gleichgültig ob die Medikamente allein oder in Kombination gegeben worden waren. Auf Grund der Häufigkeit der Intoxikationserscheinungen sowie der Therapieversager stellten wir für Diphenylhydantoin und Primidon einen therapeutischen Bereich auf (Diphenylhydantoin 5–16 μg/ml, Primidon 4–14 μg/ml). Die erforderlichen Serumkonzentrationen können von 8–12 mg/kg Diphenylhydantoin und von 15–22 mg/kg Primidon erreicht werden. Trotz der guten Korrelation zwischen Gesamt-Tagesdosis und Serumspiegel weichen jedoch viele Patienten von diesem Normverhalten ab, besonders wenn Kombinationstherapien durchgeführt werden. Damit ist die Notwendigkeit zu routinemäßigen Serumspiegelkontrollen gegeben.
    Notes: Abstract With the aid of our own method of gas chromatography we determined serum concentrations of anticonvulsants in a large number of children who were being treated with diphenylhydantoin, primidone and phenobarbitone. The drugs were being prescribed either as monotherapy, or in combination with each other, or with other substances which have anticonvulsive activity. Regression lines showed good correlations between the quantity of drugs administered (total daily dose) and serum concentrations. The regression lines for diphenylhydantoin and primidone, however, showed no differences, irrespoective of whether they were being given alone or in combination. In view of the frequency of symptoms of intoxication and of non-responders, we established a therapeutic range for diphenylhydantoin and primidone (diphenylhydantoin: 5–16 mcg/ml; primidone: 4–14 mcg/ml). The required serum concentrations could be obtained by giving 8–12 mg/kg of diphenylhydantoin, and 15–22 mg/kg of primidone. In spite of the satisfactory correlation between total daily dose and serum concentrations, however, many patients showed departures from this normal behaviour, especially where combination treatments were being conducted. This demonstrates the necessity for routine controls of serum levels.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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