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  • Tumorchirurgie  (2)
  • Antimycotics  (1)
  • Basic fibroblast growth factor  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Qualitätsmanagement ; Qualitätssicherung ; Onkologie ; Tumorchirurgie ; Keywords Quality management ; Quality assessment ; Quality assurance ; Oncology ; Auditing ; Questionnaire
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Background and objective. Quality control is of special importance in head and neck oncology since the quality of medical care constitutes a vital parameter for the diseased patient. In contrast to other medical specialties, no quality assurance program for head and neck cancer patients has yet been established in Germany. Therefore, a survey was conducted to assess the quality assurance instruments that are in use today in otorhinolaryngology-head and neck (ORL-HNS) centers. Patients and methods. In a nationwide survey, questionnaires were sent out to 146 German ORL-HNS departments (the return rate was 75%). Results. 56% of all departments apply dedicated quality assurance processes, and 38% have appointed a formal quality assurance officer. Interdisciplinary oncological conferences are held in the vast majority of all departments with the participation of radiation oncologists in 86 (78%), medical oncologists in 84 (76%), diagnostic radiologists in 82 (74%), and pathologists in 73 (66%). Morbidity-mortality conferences are held in seven departments (6%). A standardized follow-up of oncological patients is carried out in 95 units (86%),and 53 departments use computer-assisted data bases to organize their follow-up data (48%). A wide variety of documentation systems is in use throughout the country: 78 units (71%) offer formal follow-up to their oncological patients. Conclusions. This survey documents a widespread interest in quality assurance procedures. Many individual efforts are being undertaken. However, no uniform quality assurance or auditing system is currently in use in Germany nor is a commonly accepted data base available. The ability to offer oncological follow-up within the national social security system is generally considered indispensable for the maintenance of high-quality oncological care in ORL-HNS departments.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung. Qualitätsmanagement ist für eine optimale Behandlung maligner Tumoren von besonderer Bedeutung. Im Gegensatz zu anderen Fachgebieten sind in der HNO-Heilkunde Qualitätssicherungsstandards bisher nicht erarbeitet worden. Der aktuelle Stand der Qualitätssicherung in der Kopf-Hals-Onkologie an den deutschen Hauptabteilungen des Fachgebiets wurde erfasst. Patienten/Methodik. In einer bundesweiten Fragebogenaktion wurden an 146 deutsche Hals-Nasen-Ohrenkliniken detaillierte Fragebögen ausgesandt. 110 Bögen wurden ausgefüllt zurückgesandt, das entspricht einer Rücklaufquote von 75%. Ergebnisse. 56% der Kliniken führen Qualitätssicherungsmaßnahmen bewusst durch, und in 38% ist ein Mitarbeiter zum Qualitätssicherungsbeauftragten bestimmt. Interdisziplinäre Tumorkonferenzen werden unter Beteiligung der Strahlentherapie in 86 Kliniken (78%), der medizinischen Onkologie in 84 (76%), der radiologischen Diagnostik in 82 (74%), der Pathologie in 73 (66%) und regionaler Tumorzentren in 47 Abteilungen (42%) abgehalten. Eine “Morbiditäts-Mortalitäts-Konferenz” ist lediglich in 7 Kliniken (6%) etabliert. Die benutzten Dokumentationssysteme sind vielfältig, größtenteils klinikintern und teilweise sehr zeit- und personalintensiv. In 95 Abteilungen (86%) erfolgt eine standardisierte Tumornachsorge für Patienten mit malignen Tumoren. In 53 Abteilungen (48%) werden die Nachsorgedaten in einer Datenbank aufgenommen; 78 Abteilungen (71%) führen regelmäßig eine Tumornachsorgesprechstunde durch. Schlussfolgerungen. Die Erhebung dokumentiert ein ausgeprägtes Problembewusstsein und ein insgesamt sehr reges Interesse an der praktischen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Onkologie neben einer Fülle von Einzelinitiativen. Allerdings ist derzeit kein einheitliches Qualitätssicherungskonzept erkennbar. Unverändert gibt es kein einheitliches Erfassungsinstrument (Datenbank). Die Ermächtigung zur Tumornachsorge ist ein wesentliches Instrument der Kliniken zur Qualitätssicherung, das auch in Zeiten wirtschaftlicher Zwänge im Gesundheitswesen unverzichtbar bleibt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter VEGF ; bFGF ; MMP-2 ; Kopf-Hals-Krebs ; Radiochemotherapie ; Prognostische Marker ; Angiogenese ; Key words Vascular endothelial growth factor ; Basic fibroblast growth factor ; Matrix mealloproteinase-2 ; Head and neck cancer ; Radiochemotherapy ; Prognostic factors ; Tumor angiogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The objective of this trial was to analyse the predictive character of the angiogenic factors vascular endothelial growth factor (VEGF), basic fibroblast growth factor (bFGF) and matrix metalloproteinase-2 (MMP-2) in the sera of patients with advanced carcinomas of the head and neck treated by primary radiochemotherapy. From 1992 to 1995, 25 patients with UICC stage cancers and one patient with stage III disease were treated in the departments of otolaryngology and radio-oncology of the University of Heidelberg according to a protocol of accelerated concomitant boost radiochemotherapy with carboplatin. The serum levels of VEGF, bFGF and MMP-2 were measured by enzyme-linked radiosorbent assay and data were correlated with followup findings (median time of follow up: 60 months). Patients with serum levels above normal were detected for VEGF in 4 patients, MMP-2 in 7 patients and for bFGF in 13 patients. An increase in bFGF serum levels above the upper limit of normal controls was significantly associated with a shorter time of locoregional control (P=0.036). In a covariate analysis bFGF proved to be independent of other prognostic factors, such as age, site, total tumor volume and response to therapy. No prognostic relevance of VEGF and MMP2 serum levels could be determined. The present suggest that bFGF is an independent prognostic factor for tumor control in advanced head and neck cancer after primary radiochemotherapy.
    Notes: Zusammenfassung Ziel dieser Arbeit ist es, den prädiktiven Charakter der angiogenen Zytokine ”basic fibroblast growth factor” (bFGF), ”vascular endothelial growth factor” (VEGF) und der Protease ”matrix metalloproteinase-2” (MMP-2) anhand serologischer Bestimmungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen zu untersuchen. In den Jahren 1992–1995 wurden bei 26 Patienten mit Oro- und Hypopharynxkarzinomen (25 Stadium IV, 1 Stadium III UICC), die nach dem Protokoll einer akzelerierten Radiochemotherapie mit Carboplatin behandelt wurden, prätherapeutisch Serumproben gesammelt und kryoasserviert. Der Serumspiegel der Proteine VEGF, bFGF und MMP-2 wurde nach Entwicklung der entsprechenden Antikörper mittels eines ELISA bestimmt und zu dem klinischen, posttherapeutischen Verlauf der Patienten (mediane Beobachtungszeit: 60 Monate) in Beziehung gesetzt. Der mediane VEGF-Wert betrug 303,7 pg/ml (Referenzbereich: 62–707 pg/ml), bFGF 9,9 pg/ml (0–10 pg/ml) und MMP-2 707,1 (470–800 ng/ml). VEGF und MMP-2 zeigten keine Korrelation mit klinischen Parametern. Dem gegenüber korrelierten pathologisch erhöhte bFGF-Werte signifikant mit einer kürzeren Zeit der lokoregionären Kontrolle (p=0,036). bFGF zeigte keine Abhängigkeit von den Faktoren Alter, Tumorvolumen und Therapieansprechen. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine unabhängige prognostische Bedeutung von Serum-bFGF bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren des Oro/Hypopharynx nach primärer Radiochemotherapie.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    HNO 48 (2000), S. 18-21 
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Otomykose ; Trommelfelldefekt ; Antimykotika ; Ohrentropfen ; Key words Otomycosis ; Tympanic membrane perforation ; Antimycotics ; Ear drops
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Especially after prolonged antibiotic ototopic therapy otomycosis is not rare. An inoculation of fungi into the tympanic cavity however may have serious sequelae. Therefore an eradication of fungi from the external auditory canal is imperative before surgery. In addition to thorough cleaning of the outer ear canal antimycotic preparations are recommended in treating otomycosis. However, all of the commercially available ear drops contain ototoxic agents. In the case of defects of the tympanic membrane a damage of the inner ear may result. Alternatively, we suggest an aqueous solution of Miconazol 0,5%.
    Notes: Zusammenfassung Die Entstehung einer Otomykose, insbesondere nach lokaler antibiotischer Therapie, ist nicht selten. Eine Verschleppung von Pilzen in das Mittelohr kann jedoch schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Insbesondere präoperativ ist daher eine Sanierung des äußeren Gehörgangs unbedingt erforderlich. Neben der gründlichen mechanischen Reinigung werden antimykotische Ohrentropfen empfohlen. Alle derzeit auf dem Markt erhältlichen antimykotischen Ohrentropfen enthalten aber ototoxische Substanzen. Bei Trommelfelldefekten besteht daher die Gefahr einer Innenohrschädigung. Als Alternative empfehlen wir eine 0,5%ige wässrige Miconazol-Lösung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Immunsuppression ; Zelluläre Immunität ; Operation im Kopf-Hals-Bereich ; Tumorchirurgie ; Key words Head and neck oncology ; Head and neck surgery ; Immunomodulation ; Tumor therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The immunomodulating effect of primary surgical intervention was investigated in 33 patients with squamous cell carcinomas of the oral cavity, pharynx and larynx. An operation time longer than 7 h was significantly associated with a decrease in lymphocytes, CD4+ T-lymphocytes and CD8+ T-lymphocytes. The CD4/CD8-ratio as a marker for the down-regulation of the cellular immune response was slightly decreased but was still in the normal range. CD4-lymphocyte counts increased 7 days after operation while CD8 lymphocytes were found elevated 4 weeks after sugery. The in vitro stimulation of the lymphocytes was impaired for 1 to 4 weeks. Interleukins, interferon-gamma and tumor necrosis factor did not show any changes after surgery. Decreases of lymphocytes, especially CD4+ and CD8+ lymphocytes, were significantly associated with the time of operation and the volume of blood loss. Extensive trauma, age, different kinds of anesthesia and intensive care interventions were not associated with specific immunomodulating effects, although these factors might be responsible for suppressing cytokine responses.
    Notes: Zusammenfassung Bislang wurden keine systematischen Untersuchungen zu Einflußfaktoren eines tumorchirurgischen Eingriffes im Kopf-Hals-Bereich auf die zelluläre Immunität durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurde an 33 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Bereich von Mundhöhle, Rachen und/oder Kehlkopf der Effekt der tumorchirurgischen Intervention auf die zelluläre Immunität untersucht. Bei den Patienten, deren Operation länger als 7 h dauerte (n=15) und ein durchschnittlicher Blutverlust von 1493 ml auftrat, kam es zu einem signifikanten Abfall der Gesamtlymphozyten, der CD4+-T-Lymphozyten und der CD8+-T-Lymphozyten in den pathologischen Bereich. Der CD4/CD8-Quotient als Ausdruck der Down-Regulation der zellulären Immunantwort nahm nur diskret ab. Die Gesamtlymphozytenzahl und die CD4+-T-Lymphozyten erreichten bereits nach 7 Tagen, die CD8+-T-Lymphozyten erst nach 4 Wochen postoperativ den Normbereich. Ebenso fiel die Lymphozytenstimulierbarkeit durch etablierte Mitogene bis auf 1/3 des Ausgangswertes ab, wies aber überwiegend eine rasche Normalisierungstendenz auf. Der ausbleibende Anstieg der untersuchten Zytokine unterstrich die operationsbedingte Immunsuppression. Weitere untersuchte Faktoren, wie das Alter der Patienten, die Narkoseform und intensivtherapeutische Maßnahmen, zeigten keine meßbaren immunsuppressiven Effekte. Die Ergebnisse demonstrieren, daß die Dauer der Operation, das Ausmaß des Operationstraumas sowie der Blutverlust mit dem Abfall der von uns untersuchten Immunparameter in der unmittelbar postoperativen Phase korrelieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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