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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 107 (1970), S. 313-323 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Angeborene Stoffwechselstörung ; Arginin ; Hyperargininämie ; Argininurie ; Arginase-Mangel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird eine familiäre Hyperargininämie mit Arginasedefekt in den Erythrocyten bei zwei Schwestern beschrieben. Sie wird begleitet von einer sekundären Cystinurie und anderen weniger bedeutsamen Veränderungen in der Konzentration verschiedener Aminosäuren. Nach unserer Meinung handelt es sich dabei um eine neue Stoffwechselerkrankung.
    Notes: Summary This is a case report on familial hyperargininemia caused by an arginase deficiency which was observed in two sisters. The disease is accompanied by a secondary cystinuria and some less important variations in the concentration of various amino acids. In our opinion this syndrom is to be regarded as a new congenital metabolic disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 107 (1970), S. 298-312 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Angeborene Stoffwechselstörung ; Arginin ; Hyperargininämie ; Argininurie ; Arginase-Mangel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine neue angeborene Stoffwechselstörung berichtet. Es handelt sich dabei um einen Enzymdefekt im Harnstoffcyclus. Die Verminderung der Arginaseaktivität, nachgewiesen im Erythrocytenhämolysat, führt zu einem Anstieg des Arginins im Serum und Liquor. Die vermehrte Ausscheidung von Arginin im Urin charakterisiert die Störung als Aminoacidurie vom Überfließtyp. Führende klinische Symptome sind hirnorganische Anfälle, die sich zumeist als Fieberkrämpfe manifestieren, periodisches Erbrechen, eine psychomotorische Retardierung, spastische Paresen, Ataxie, Tremor, eine Hepatopathie sowie eine Dysrhythmie im Elektroencephalogramm. Ursache der klinischen Erscheinungen ist moglicherweise die als Folge des Enzymdefektes aufgetretene Hyperammonämie. Die normalen Harnstoffwerte im Serum sprechen dafür, daß der Enzymdefekt nur partiell ist. Die erhöhten Ammoniakwerte im Serum und Liquor konnten durch eine eiweißarme Diät gesenkt werden. Die motorische Entwicklung der beiden Patienten wurde durch eine krankengymnastische Behandlung nach Vojta günstig beeinflußt.
    Notes: Summary The present paper reports on two cases of a congenital metabolic disease which involves an enzyme defect in the urea cycle. A low level of arginase activity, demonstrated in blood cell hemolysates, results in an accumulation of arginine in the serum and cerebrospinal fluid. The increased excretion of arginine with the urine classifies this biochemical abnormality as an overflow amino acidurina. The main clinical features are convulsions presenting themselves together with febrile illnesses, periodical vomiting, mental and locomotor retardation, spasticity, paresis, ataxia, tremors, electroencephalographic dysrhythmia, and hepatopathia. All these features are possibly due to an ammonia intoxication, which is caused by a defect in arginase, one of the enzymes which mediates the metabolism of the urea cycle. Because of a normal urea concentration in the serum it is suggested that this defect is only a partial one. High ammonia levels in serum and cerebrospinal fluid can be reduced by a low-protein diet. The locomotor development of the two affected girls progressed under physiotherapeutic treatment (special gymnastic, method after Vojta).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 107 (1970), S. 324-342 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Ataxia Telangiectasia ; Ataxie ; Teleangiektasien ; Immundefekt ; Kleinhirnhypoplasie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Ataxia Telangiectasia (Louis-Bar-Syndrom) ist ein Krankheitsbild, das im wesentlichen gekennzeichnet ist durch ein cerebelläres und extrapyramidales Syndrom, Teleangiektasien, Neigung zu sinupulmonalen Infekten, immunologische Defekte, gehäuftes Auftreten von Neoplasien des lymphoreticulären Systems und recessive Vererbung. Die 7 mitgeteilten Fälle weisen die typischen Merkmale des Krankheitsbildes auf, darüber hinaus jedoch folgende Besonderheiten: Bei Fall 1 findet sich ein intrakranielles Angiom, das zu einer subarachnoidalen Blutung führte und bei der Ataxia Telangiectasia bisher noch nicht beschrieben wurde. Diese cerebrale Gefäßmißbildung rechtfertigt die von vielen Autoren vertretene Ansicht, daß es sich bei der Ataxia Telangiectasia um eine Phakomatose handelt. Das sludged blood-Phänomen an den Bindehautgefäßen von Fall 2 wird im Zusammenhang mit dem Louis-Bar-Syndrom erstmals mitgeteilt. Als außergewöhnlich muß bei Fall 3 die Diagnosestellung im Alter von nur 12 Monaten gelten. Die bisher nur autoptisch gefundene Kleinhirnhypoplasie wird bei Fall 6 und 7 mit Hilfe einer lumbalen Luftfüllung auf die hintere Schädelgrube bereits intra vitam festgestellt. Es wird ein Überblick über einen Teil der bisher vorliegenden Literatur gegeben.
    Notes: Summary Ataxia-Telangiectasia (Louis-Bar-Syndrome) is a disease which is characterized mainly by cerebellar and extrapyramidal symptoms, oculocutaneous teleangiectasiae, a tendency to sinopulmonary infections, immunological defects, frequent occurrence of neoplasias of the lymphoreticular system, and by simple Mendelian autosomal inheritance. The seven cases reported in this paper showed the typical clinical features of the disease. Furthermore, they showed some other abnormalities: In case 1 an intracranial angioma was detected which caused a subarachnoidal hemorrhage, a finding hitherto not described in ataxia-telangiectasia. The cerebral vascular tumor justifies the opinion held by many scientists that this entity is a new form of phacomatosis. The sludged-blood phenomenon seen in the conjunctival vessels of the bulbus in case 2 is the first ever report in the literature pertaining to ataxia-telangiectasia. In case 3 the clinical diagnosis was made at the age of only 12 months, an extraordinary and interesting fact since in all publications to date the earliest age for the recognition of the disease was approximately 3 to 6 years. The cerebellar hypoplasia can be revealed by means of pneumencephalography of the posterior fossa intra vitam, as shown in cases 6 and 7. Finally, a review on a part of the present literature is given.
    Type of Medium: Electronic Resource
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