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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Arthroskopie 12 (1999), S. 268-273 
    ISSN: 1434-3924
    Keywords: Schlüsselwörter Knie ; Arthroskopie ; Arthrolyse ; Judet-Operation ; Key words Knee ; Arthroscopy ; Arthrolysis ; Judet operation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: The development of minimally invasive and arthroscopic techniques as well as early rehabilitation has brought a significant increase in the functional outcome of joint mobility following knee surgery. Despite this fact, surgeons are still being confronted with an increasing number of knee operations in patients suffering from limited knee motion or arthrofibrosis. Several surgical techniques to improve knee mobility can be performed, depending on the amount and characteristics of immobility. Indications for arthoscopic or open surgery should be based on an algorhithm. The goal of this paper is to present this algorhithm and discuss the limitations of arthroscopic procedures. In seven patients with an average range of motion of 42.8° preoperatively, an open procedure had to be performed. The average range of motion intraoperatively was 115° and 97.8° at follow-up after 22.4 months.
    Notes: Obwohl verfeinerte, minimalinvasive Operationstechniken sowie neue Implantate in der Kniegelenkchirurgie zumeist eine frühfunktionelle Nachbehandlung ermöglichen und eine langfristige Ruhigstellung vermeiden, ist man auch sicher aufgrund der steigenden Zahl an Eingriffen in der täglichen Praxis immer wieder mit Patienten mit störenden Bewegungseinschränkungen des Kniegelenks konfrontiert. Dauer und Art der Gelenksteife, Ausmaß und Sitz des Bewegungshindernisses sowie Umfang der Funktionseinschränkung indizieren zwar die jeweilige Vorgangsweise, die Indikationsstellung gestaltet sich jedoch aufgrund der Komplexität des pathomorphologischen Substrats der Arthrofibrose problematisch. Diese Arbeit versucht anhand der Empfehlungen anderer Autoren sowie eigener Erfahrungen nach 7 offenen Arthrolysen die Grenzen der arthroskopischen Arthrolyse bzw. die Indikation zum offenen Eingriff aufzuzeichnen. Bei den 7 Patienten wurde die Beweglichkeitsamplitude von präoperativ durchschnittlich 42,8° intraoperativ auf einen Wert von durchschnittlich 115° angehoben, fiel jedoch bei der Nachuntersuchung (im Schnitt nach 22,4 Monaten) auf durchschnittlich 97,8° zurück.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 141-147 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: External fixation ; Complications ; Fixateur externe ; Komplikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Komplikationen in Zusammenhang mit und nach Implantation eines äußeren Spanners werden besprochen. Diese sind: Nagellockerung, Nagelkanalinfektionen, Weichteilinfektionen, Nagelkanalosteomyelitis, Sepsis, Nerven- und Gefäßläsionen, verzögerte Knochenbruchheilung, Pseudarthrose und Refraktur.
    Notes: Summary Complications are discussed arising from the implantation of a fixateur externe. These are: loosening of pins, infection around the pin, osteomyelitis, sepsis, vascular and neural lesions, delayed healing of fractures, pseudo-arthrosis and refracture.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 445-449 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Fractures and dislocations of pelvis ; Osteosynthesis ; External fixation ; Frakturen und Luxationen des Beckens ; Osteosynthese ; Fixateur externe
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Operative Verfahren zur Behandlung unstabiler Frakturen und Luxationen des Beckens sind: 1. Osteosynthesen. Verplattung der Symphyse, sowie Verplattung oder Verschraubung der Ilio-Sacralregion. 2. Osteotaxis. Gedeckte Reposition und Stabilisierung des Beckens mit dem Fixateur externe mittels verschiedener Montageverfahren. Die operativen Verfahren sind bei Mehrfachverletzten und bei Vorliegen schwerer Begleitverletzungen angezeigt, bei unkomplizierten Fällen hat die konventionelle konservative Behandlung nach wie vor ihre Berechtigung.
    Notes: Summary Operative procedures for treatment of unstable fractures and dislocations of the pelvis are: (1) Osteosynthesis, plating of the symphysis and plating or osteosynthesis with screws for the iliosacral region; and (2) Osteotaxis, closed reduction and stabilization of the pelvis by external fixation with different methods. Operative treatment is indicated in multiple injury patients or in cases of severe associated injuries. In uncomplicated cases, conventional conservative treatment can be applied as well.
    Type of Medium: Electronic Resource
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