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    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 211-216 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Perioperative risk ; Risk factor ; Probability ; Confidence interval ; Perioperatives Risiko ; Risikofaktor ; Wahrscheinlichkeit ; Vertrauensbereich
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In dieser Arbeit werden standardisierte und quantitative Definitionen von Risiko und Risikofaktor auf der Basis von Wahrscheinlichkeiten gegeben. Anhand von Beispielen einer Studie über Colonresektionen und einer Studie zu einem perioperativen Risikocheck in der Allgemeinchirurgie wird eine Berechnung von Risiko und Risikofaktoren vorgenommen. Das Problem eines Risikofaktors, der Kombination zweier Risikofaktoren und der Berücksichtigung vieler Risikofaktoren wird diskutiert. Vertrauensbereiche werden als Standard zur Präsentation von Ergebnissen zum perioperativen Risiko empfohlen.
    Notizen: Summary In this paper standardized and quantitative definitions of perioperative risk and risk factor using probabilities are given. A calculation of risk and risk factors is performed using data from a study on perioperative risk in colon resection and a study on a preoperative risk check in general surgery. The problem of one risk factor, a combination of two risk factors and the use of many risk factors to quantify preoperative risk is discussed. Confidence intervals are recommended as a standard method for presenting statistical results on perioperative risk.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Asymptomatic ulcer ; Ulcer complications ; Pathogenesis ; Decision tree ; Symptomloses Ulcus ; Ulcuskomplikationen ; Pathogenese ; Entscheidungsbaum
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Symptomlose Rezidivgeschwüre nach medikamentöser und operativer Behandlung sind echte Therapieversager (Visick IV). Verschiedene Möglichkeiten von Bias lassen gegenwärtig nicht entscheiden, ob eine medikamentbse Therapie und Prophylaxe (maintenance) zu einer erhbhten Komplikationsrate führt. Die Wirkungsmechanismen der konservativen Therapie mit Cimetidin und der operativen mit SPV sind ähnlich, aber nicht identisch. Schlechte Arzneimitteleinnahme (compliance) und inkomplette Vagotomien begründen hauptsachlich den Erfolg beim gegenseitigen Wechsel zwischen beiden Behandlungsformen. Mit einem Entscheidungsbaum (Prognosekriterium Letalität) werden Empfehlungen für ein stufenweises therapeutisches Konzept beim Ulcuskranken entwickelt.
    Notizen: Summary Asymptomatic recurrent ulcers following drugs and surgical therapy are true failures of treatment (Visick IV). Several types of bias at present do not allow any conclusion whether medical treatment and maintenance increase the rate of ulcer complications. The mechanisms of action for medical treatment with cimetidine and operative treatment with SPV are similar, but not identical. Bad compliance and incomplete vagotomies mainly account for success of mutual exchange between the two types of therapy. Using a decision tree with mortality as outcome recommendations are developed for a step-wise therapeutic concept in peptic ulcer patients.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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