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  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 515-515 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Axillofemoral bypass ; High-risk patient ; Indication ; Long-term results ; Axillo-femoraler Bypass ; Risikopatient ; Indikationsstellung ; Langzeitergebnisse
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung An 95 Risikopatienten (Durchschnittsalter 68,28 Jahre) wurden 1970–1979 114 axillo femorale Bypassoperationen durchgeführt: in 84,48 % der 116 Extremitäten im Stadium III und IV. Derelektive Eingriff war mit einer Operationsletalität von 6,3 % belastet. Die kumulative 5-Jahres-Durchgängigkeit betrug für den unilateralen Bypass 51,60 % und für den bifemoralen Bypass 77,14 %. Häufigste Komplikation war mit 47,37 % die Transplantatthrombose, nur in 53,75 % gelang eine erfolgreiche Revision. Vorrangig erscheint daher eine strengere Indikationsstellung: Operation nur im Stadium III und IV sowie nur beim ßechten” Risikopatienten.
    Notizen: Summary In 95 high-risk patients (average age of 68.28 years), 114 axillofemoral bypass operations were performed: 84.48 % of the 116 extremities were in stages III and IV. In elective operations, the operative mortality was 6.3 %. The unilateral bypass showed a cumulative 5-year patency rate of 51.60 %, the bifemoral bypass of 77.14 %. Graft thrombosis was the most common complication (47.37 %); successful revision was possible only in 53.75 %. Therefore we recommend a more strict indication: an operation should be performed only in cases in stages III and IV and only in a “real” high-risk patient.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 616-616 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Chronic pancreatitis ; Head resection ; Preservation of the duodenum ; Chronische Pankreatitis ; Pankreaskopfresektion ; Duodenumerhaltung
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei 15 Patienten mit chronischer Pankreatitis und Pankreaskopftumor wurde nach Malignomausschluß eine das Duodenum erhaltende Pankreaskopfresektion ausgeführt. Zur Überbrückung des Pankreasdefektes erfolgte Jejunuminterposition. Die Kliniksletalität war 0%. Nachbeobachtungszeit im Durchschnitt 31 Monate. 75% der Patienten waren wieder voll arbeitsfähig. Der Vorteil dieser Operation liegt im begrenzten Organtrauma, der Erhaltung der Duodenumpassage, Erhaltung des übrigen Pankreas für exound endokrine Funktion und Gewinnung des Pankreaskopftumors zur histologischen Beurteilung.
    Notizen: Summary In 15 patients with chronic pancreatitis and a tumor of the head of the pancreas without malignancy, resection of the head of the pancreas preserving the duodenum was performed. For bridging the pancreas defect, jejunum is interposed. The clinical mortality was 0%. The follow-up time averages 31 months. 75% of the patients are completely restored. The benefit of this operation derives from the limited organ trauma, the protection of the duodenal passage, the protection of the remaining pancreas for the exo-endocrine functions and the presentation of the tumor of the pancreas for histological examinations.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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